NOX Sensor für N43 und N53 gleich. Nur SG anders?

  • Moin Leute,


    Mal ne Frage. Habe fälschlicherweise den Nox-Sensor vom N43 in meinen N53 verbaut.


    Ist der Sensor an sich gleich?
    Ist das Kabel per Stecker am SG?


    Würde dann nur das SG nun austauschen.


    Danke soweit.

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

  • Soweit ich weiß sind die NOX Sensoren mit dem Steuergerät "verheiratet" bzw. abgeglichen. Tauscht du den besteht die Möglichkeit daß er falsche Werte liefert, bzw.dem Steuergerät mitteilt. Aber die sind eh fest verbunden, also wenn müßtest du schon die Adern kappen und neu verbinden.

  • Ja, Sensoren müssten die gleichen sein, aber sie sind fest verbunden. Also beides zusammen tauschen ist wohl die beste Lösung, zumal man das Steuergerät auch nicht einzeln bekommt.

  • Ok. Wird also komplett getauscht. Vielen Danke euch beiden

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)