204D4 Motor mit 90KW in 118d und 318d gleich?

  • Servus,



    schon angemeldet und gleich die erste direkte Frage an die BMW spezis:


    Passt der 204D4 Motor mit 90KW welcher im 318d und 118d verbaut ist problemlos untereinander?


    Ist irgendwas anders? Kabelbelegung, Sensoren, Halter, Aggregate, Stecker....



    Danke und Grüße

  • Dein erster Kabelbaum Link gibt einen Fehler 404 aus.


    Die Teilenummern der Motoren sind doch identisch, und nach denen wird bestellt. Das kann eigentlich kein anderes Teil sein.
    Kann sein, dass da später noch was softwareseitig angepasst wird, aber Auswirkungen bei der Hardware sehe ich da keine.
    Leebmann meckert vermutlich, wenn man mit einer 3er VIN Teile auf der 1er Seite sucht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • d.h. es ist immer eine Überraschungsbox ob Kabelmäßig alles passt?


    Geht um einen motorschaden im e90, und komme recht günstig an besagten motor aus dem e87..


    Na dann versuche ich mein Glück, besten Dank. :)

  • übernimm einfach deinen alten Motorkabelbaum und fertig :)
    Ist ja schnell umgesteckt.

  • Wär auch so geplant, im vornhinein wollte ich halt fragen ob Stecker/Steckerbelegungen/Positionen, Sensoren/Sensorpositionen/Sensorsteckerbelegung und Aggregate/Anschlüsse Aggregate + Positionen dieselben sind.


    Manchmal erlebt man im Nachhinein bei auf den ersten Blick passenden Motoren beim swap dann sein blaues Wunder.. :)



    Also eurer Meinung sind das genau dieselben Triebwerke, Motorhalter und etwaige kleinigkeiten ausgenommen?

  • Es ist die gleiche Bestellnummer.
    Solange mir jetzt niemand sagt, dass man zum Bestellen eines Motors sonst noch etwas braucht, wird das quasi passen müssen.
    Ich habe zwar noch nie einen neuen Motor bestellt, aber für alles andere war die Bestellnummer/Teilenummer immer ausreichend (sonst hat sie im Sinne der Identifizierung ja auch wenig Sinn).


    Vermutlich hast du aber vor, einen Gebrauchtmotor zu verbauen, daher kannst du den schon mal vergleichen. Da ist es aber wichtiger, den Motor an sich genau zu identifizieren, da sich über die Jahre schon Sachen ändern können.
    Dann hätte er aber auch eine andere Nummer.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • sollte alles passen.