Hallo, ich melde mich zurück mit der AGR Geschichte beim N43B20.
Natürlich hatte ich Recht und es musste wieder ein "dümmer" ausprobieren.
Wie andere gesagt haben man kann einfach unten an der Abzweigung vom Krümmer zum AGR ein Blech zwischen machen, hat es selber noch nie gemacht und soll das auch nicht behaupten Danke.
Die Abzweigung unten hat einen Steg, dieser Steg geht genau 100% in das AGR-Rohr rein und dann zum AGR-Ventil. (siehe Bild)
Da diese Option nicht ging, musste ich die Dichtung am AGR-Rohr zum AGR-Ventil ausbauen um mir ein passendes Blech zurecht schneiden, das Blech sollte am besten eine Stärle von 0,5mm haben.
Blech anfertigen, zwischen legen und vernünftig fest ziehen.
Die Arbeiten können alle von Oben vor genommen werden, wenn man den ganzen Wasserkasten etc. alles ausbaut + Akustikabdeckung, am besten nicht bei heißem Krümmer :).
Man muss seine Hand am Krümmer vorbei und dann mit einem T30 Torx die Schrauben raus drehen, die eine geht ohne verlängerung die andere mit verlängerung, alles mit Ratsche, am besten man hat einen Ratschenkopf der beweglich ist.
Die Schrauben sind vom Werk nicht besonders "fest" angezogen.
Wer von unten Arbeiten kann, muss trotzdem oben die Schraube links von Oben gesehen abschrauben.
Unterschied zu vorher mit AGR:
Zwischen 1500 bis 3000 rpm ist untertourig minimal mehr "Druck" zu spüren, vor allem merkt man das, wenn man im 4ten Gang fährt und dann Vollgas gibt. Man muss für sowas aber auch ein Gefühl haben, manche merken auch gar nichts selbst wenn sie 30 PS mehr haben.
Motorleuchte bleibt aus.
Unten die Bilder sind von der Abzweigung wo es nicht geht.