N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

  • Hallo, ich melde mich zurück mit der AGR Geschichte beim N43B20.


    Natürlich hatte ich Recht und es musste wieder ein "dümmer" ausprobieren.


    Wie andere gesagt haben man kann einfach unten an der Abzweigung vom Krümmer zum AGR ein Blech zwischen machen, hat es selber noch nie gemacht und soll das auch nicht behaupten Danke.


    Die Abzweigung unten hat einen Steg, dieser Steg geht genau 100% in das AGR-Rohr rein und dann zum AGR-Ventil. (siehe Bild)


    Da diese Option nicht ging, musste ich die Dichtung am AGR-Rohr zum AGR-Ventil ausbauen um mir ein passendes Blech zurecht schneiden, das Blech sollte am besten eine Stärle von 0,5mm haben.

    Blech anfertigen, zwischen legen und vernünftig fest ziehen.


    Die Arbeiten können alle von Oben vor genommen werden, wenn man den ganzen Wasserkasten etc. alles ausbaut + Akustikabdeckung, am besten nicht bei heißem Krümmer :).

    Man muss seine Hand am Krümmer vorbei und dann mit einem T30 Torx die Schrauben raus drehen, die eine geht ohne verlängerung die andere mit verlängerung, alles mit Ratsche, am besten man hat einen Ratschenkopf der beweglich ist.

    Die Schrauben sind vom Werk nicht besonders "fest" angezogen.


    Wer von unten Arbeiten kann, muss trotzdem oben die Schraube links von Oben gesehen abschrauben.


    Unterschied zu vorher mit AGR:

    Zwischen 1500 bis 3000 rpm ist untertourig minimal mehr "Druck" zu spüren, vor allem merkt man das, wenn man im 4ten Gang fährt und dann Vollgas gibt. Man muss für sowas aber auch ein Gefühl haben, manche merken auch gar nichts selbst wenn sie 30 PS mehr haben.

    Motorleuchte bleibt aus.


    Unten die Bilder sind von der Abzweigung wo es nicht geht.

  • Top, danke für deine Rückmeldung! Wird meiner auch bekommen wenn ich das nächste Mal in dem Bereich schrauben muß. :thumbup:

  • Hi,


    Hat so denk ich Mal jetzt direkt nichts mit dem Vanos zu tun, weil wenn's der Vanos wäre hattest du zusätzlich auch Fehler von der Vanos.


    Der Fehlercode sagt im Prinzip, dass deine Steuerzeiten nicht passen, dass eben eine Zeit Differenz zwischen Kurbel und Nockenwellen Sensor festgestellt worden ist.


    Wenn du einen 2-Kanal Oszi hast, kannst du die Signale aufeinander legen und sehen ob du hier einen Versatz hast.


    Sowie es das Schicksal will hab ich am Wochenende bei einem Fahrzeug ( Kein BMW )

    Die Steuerzeiten mittels Oszi gemessen, hab ich Mal angehängt.


    In Rot der Kurbelwellensensor

    In Schwarz der Nockenwellensensor

    Beide waren Hallsensoren.


    Man sieht sogar sehr schön die Zündreihenfolge

    1-3-4-2 :)



    20230903_115810.jpg



    Im Prinzip müsstest dann hier einen Versatz sehen müssen, falls die Steuerzeiten nicht passen sollten.


    Grüße

  • Hi,


    ich verstehe. Kenne die Signale von meiner Megasquirt. Ein Zweikanal Oszi habe ich noch nicht, wäre ja die Gelegenheit ein günstiges Einsteigergerät zu kaufen. ;)


    Aber zurück dazu. Gut dann paßt das Zeitverhältnis der Toothless Stellen von NW zu KW nicht zueinander. Bedeutet dann also entweder:


    -NW oder KW Sensor mit einem defekt

    -Kette gelängt

    -Steuerzeit (Kettenrad?!) verstellt


    Der Fehler tritt unterschiedlich auf, mal direkt nach dem Kaltstart, dann wie heute nach 20km AB. Mal während dem Stadtverkehr, nicht an eine bestimmte Bedingung geknüpft.


    Steht im I**A wie ich mechanisch die Steuerzeiten überprüfen kann?

  • Hi,


    Also defekt an einem KW oder NW Sensor denk ich eher weniger, bei einem Defekt der KWS dürfte das Fzg garnicht mehr anspringen, bei einem Defekt von NWS müsstest du beim Starten bemerken, in den meisten fällen braucht dann der Motor etwas länger zum Starten aufgrund fehlende Position der Nockenwelle muss sich das Motorsteuergerät die Position berechnen, meistens hier hört man dann auch fehlzündungen.


    Kettenrad verstellt, stell ich mir gerade auch etwas schwierig vor, dürfte eigendlich auch nicht sein.


    Am ehesten ist hier denk ich, dass sich die Steuerkette gelängt oder um 1 Zahn übersprungen hat, wobei bei einem Zahn dürfte der Motor auch nicht mehr ganz rund laufen.


    Spürst du iwie eine Leistungsverlust oder einen unrunden Lauf, iwas wo du denkst da stimmt was nicht?


    Bzgl. Steuerzeiten kontrollieren müssten in I**A definitiv was stehen. Wenn ich mich sogar nicht ganz täusche gibt es sogar einen Prüfablauf für Steuerzeiten, schau mal rein.


    Grüße

  • Ja, KW Sensor würde den Motor nicht starten lassen, bzw. in dem Zyklus käme es zu keinem Zünd/Einspritzvorgang wegen fehlender Positionserkennung der KW.

    Beim NW Sensor würde der Motor zumindest semisequentiell laufen, sofern die DME den Modus als Notlauf beherrscht (davon ist eigentlich auszugehen).


    Der Motor läuft rund und ruhig (kein Rasseln der Kette). Starten ist kein Problem, Verbrauch unter 7L/100km.. einzig die Leistung ist nicht gerade berauschend. Heute darauf geachtet die Beschleunigung entsprach nicht 170PS, eher den 115PS unseres E46 - auch wenn die MLK aus war.


    Ich werde mal mit I**A mir die Live Daten zur Laufunruhe / Steuerzeiten etc.ansehen.


    Die Kette hat gut 80 oder 90tkm runter (wurde bereits einmal gewechselt.)

  • So,


    nachdem Panik mir noch den Tip gegeben hat die NW Sensoren quer zu tauschen, wechselte der Fehler mit, also ist der eine defekt.

    Okay, die Sensoren hatte ich schon 2020?! bei der Fehlersuche gegen Neue getauscht, hatte Markenteile genommen (Hella). Diesen nun wieder bestellt, preislich nun gut das Doppelte.


    "Nebenbei" habe ich dann noch die zweite Antriebswelle ausgepresst und den aufgeqollenen ABS Ring + angeschliffenen Sensor getauscht. Schlagartig waren die Tage ABS und Reifendruckkontrolle ausgefallen + natürlich DSC Eingriffe beim Versuch Gas zu geben.

  • Servus zusammen,

    Ich möchte euch bzgl. meiner Probleme (N43 320i, Leistungsverlust) gerne auch noch einmal um Rat fragen.


    Situation vor dem letzten Werkstattbesuch vor einer Woche:


    In der Vergangenheit gewechselt:

    -Steuerkette vor ca. 25.000km (Letzte Woche inkl. Steuerzeiten geprüft, alles i.O.)

    -Zündkerzen und 2 von 4 Injektoren vor ca. 15.000km

    -Nox-Sensor (von Metzger) vor ca. 10.000km


    Aktueller Stand:

    Letzte Woche wurde der Lambda Bank 1 und der Auslassnockenwellen-Sensor gewechselt.

    Der Wagen läuft seit dem ruhig, ruckelt nicht mehr und schmiert auch nicht mehr ab. Leider zeigt mir der Wagen immer noch die Fehlermeldung "Leistungsverlust" an, wenn ich vom Gas gehe und den Wagen "rollen lassen". In dem Fall fehlt dem Wagen auch spürbar Leistung. Des Weiteren habe ich immer noch einen erhöhten Verbrauch von 8,7l auf 100km, was bei meiner Strecke (Nur Arbeitsweg Autobahn/Landstraße) seltsam ist. Ich meine, dass der Wagen auch immer noch mehr Abgase produziert und diese teileweise sichtbar und riechbar sind. Die gelbe Kontrolleuchte ist seit dem Wechsel der Sensoren aus. Viele Fehlermeldungen sind verschwunden, allerdings spuckt mit der Wagen noch folgende Meldungen aus:


    30E9 DME: Stickstoffoxid-Katalysator, Alterung

    30EA DME: DeNox-Katalysator, geschwefelt

    2A99 DME: Kurbelwelle-Auslassnockenwelle, Referenz

    2AF9 DME: Stickstoffoxidsensor, NOx-Signal: Überprüfung Leerlaufmodus


    Eine Entschwefelungsfahrt habe ich spontan am Wochenende durchgeführt und bin (inkl. Auf/Abfahrt) ca. 80km über die Bahn gefahren. Wenn ich richtig informiert bin, schaltet das System den Prozess automatisch ein und keine Werkstatt muss das im Vorfeld starten.


    Habt ihr hier zufällig noch eine Idee?


    Viele Grüße

  • -Zündkerzen und 2 von 4 Injektoren vor ca. 15.000km

    Hi,


    ich vermute mal das es zum Teil (Abgas) an den zwei nicht Gewechselten liegt. Wurden beim ersten Wechsel NEUE von BMW verbaut?

    Der Fehler der Auslaßnockenwelle kann auch an den Nockenwellenstellern oder deren Ventilen liegen. Tausch die Ventile quer und schau ob der Fehler in den Einlaß wechselt.