n54 Elektronik Probleme nach Kurzschluss am Anlasser

  • Hallo Community,


    auf der Autobahn hatte ich einen Kurzschluss an meinem Anlasser. (Auto hat sich nicht mehr starten lassen.)
    evtl hat hier jemand einen Ansatz zu einer Lösung, gewechselt wurde:


    - Bosch Original Anlasser
    - Klemme 50
    - Kraftstoffniederdrucksensor (Stand im Fehlerspeicher)
    - Masseband
    - Batterie (Tiefen entlade, war auch extrem warm nach 2H noch)
    - Relais 30


    Außerdem:
    CAS Steuergerät zurückgesetzt


    Auto lässt sich mit Ruckeln und Zündaussetzern im Leerlauf starten. Das Kraftstoffsteuergerät ist nicht erreichbar (denke es liegt daran)


    Fehlercodes (Ausgelesen mit ISTA, bei diesen Fehlern ist keine Kommunikation möglich)


    - S0180 "Sicherheits-Modul/Rückhaltesystem"
    - S0098 "Elektronischer Kraftstoffpumpensteuerung"
    - S0364 "Getriebesteuerung" (Gang lässt sich nicht einlegen, derzeit auf P)"
    - S0158 "PDC"
    - S0087 "Controller/Joystick"
    - S0075 "Headunit"


    PS: Licht, Klima, Navigation, Verriegelung usv.. funktionieren.
    Die Elektrische Kühlmittelpumpe macht aus dem Motorraum ein Geräusch und beim abschließen des Fahrzeugs, läuft dieser weiter.
    Die Batterie wird dadurch entladen, evtl. hilft das bei der Diagnose weiter.


    Gruß Daniel, bin um jede Hilfe sehr dankbar.

  • Hallo liebe Community,
    Fahre einen 318i N43 mit 143Ps. Sie hat nun 112t Km auf der Uhr. Nach dem ich gestern den NOX Sensor gewechselt habe kamen nun kamen folgende Fehlercodes:


    30EA Denox Kat Schwefelverunreinigung sporadisch


    29F3 Drucksensor vor Kraftstoffverteilleitung sporadisch


    2AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität sporadisch


    Nur habe ich keine Einbuße beim Fahrverhalten bemerken können und auch keinerlei Anzeige im Tacho aufleuchten sehen. Die Adaptionswerte des Sensors wurden gestern zurückgesetzt und heute Abend werde ich eine Reinigungsfahrt einleiten. Kann es sein, dass die beiden anderen Fehler in irgendeinem Zusammenhang zu dem Fehler des verschwefelten Katalysators zusammenhängen? Oder deutet das auf etwas anderes hin? Ich habe keinerlei ruckeln, stottern oder verschlucken bemerken können. Lg Patrick

  • Warum hängst du dich einfach in einen Thread eines anderen Users (welcher noch keine Lösung hat), der nicht wie der "kurze Frage" Thread offen für jedermann ist?