Motorschaden N54 335xi, Unterschiede Kurbelwelle / Schwung 6 Loch und 8 Loch

• Jein, hab letzte Woche die Wanne abgenommen um rein zu schauen, aber erstmal wieder zu gemacht damit die Bühne wieder frei wurde.

Kurbelzapfen Zyl. 6 heiß gelaufen, Lagerschale hat sich auch leider schon auf dem Zapfen gedreht. Pleuel sieht dementsprechend aus, die Welle kann man sicher noch retten. Bilder kommen gleich

[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201004/9axswpmk.png]

[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201004/ojbijwhl.png]

• Hat sonst noch jemand Infos ob es bei der Aufnahme für den Wandler/ die Form der Getriebeglocke Änderungen im Facelift gab?
    Habe zum Test mal etwas im ETk gespielt, da war zumindest die Teilenummer für den Wandler gleich egal ob 8Loch (also vor FL) oder 6Loch(LCI) Kurbelwelle.

• 176K, letzter Ölwechsel überfällig. Für ca. 1 Jahr ne Leistungssteigerung verbaut gewesen, aber eigentlich immer wie n Opa damit gefahren. HAt allerdings den letzten Ausritt auf der Bahn nicht überlebt :whistling:

Okay, und bis dahin? Immer nach Anzeige oder Festintervall?

• Okay, und bis dahin? Immer nach Anzeige oder Festintervall?

Kann ich nichts genaues zu sagen, habe den Wagen erst etwas über zwei Jahre. Service Historie wurde seinerzeit vor Kauf nur auf Plausibiltät des KM-Stands und besondere Ereignisse geprüft, der Rest war mir ziemlich Schnurz da es nur n Übergangs-Fahrzeug werden sollte. Aber wie das manchmal im Leben so ist läuft nicht immer alles nach Plan und er blieb länger als ursprünglich gedacht. Und jetzt wo er weg sollte, macht er natürlich die Grätsche :rolleyes:

• Hat sonst noch jemand Infos ob es bei der Aufnahme für den Wandler/ die Form der Getriebeglocke Änderungen im Facelift gab?
    Habe zum Test mal etwas im ETk gespielt, da war zumindest die Teilenummer für den Wandler gleich egal ob 8Loch (also vor FL) oder 6Loch(LCI) Kurbelwelle.

schon mal bei Leebmann mit Fahrgestellnummer geprüft? Da müsste dann die Anzahl der Schrauben, die man in den Warenkorb legt, automatisch richtig sein

• Das Problem ist, ich habe aktuell keine VIN von einem evtl. Spendermotor welcher an nem AT Getriebe war. Habe aktuell nur eine VIN von einem rechtsgelenktem Handschalter zur Verfügung.

Sollte hier also jemand nen Vorfacelift N54 mit AT fahren darf er mir gerne seine letzten sieben der VIN per PN senden, dann würde ich das auch vergleichen.