Tipps / Vergleich X3 und F31 30d 35d

  • F10 und F11 hat leider Serie nur 2t Anhängelast, soll man aber angeblich um 100 oder 200kg auflasten lassen können.
    Die Anhängelast ist sehr enttäuschend eigentlich, die Dinger sind nämlich nicht so viel leichter als die SUV die 3,5t ziehen dürfen.
    Meiner hat Vollgetankt ohne Insassen schon 2050kg.
    Alle 6 Zylinder Diesel haben zumindest die 2t, bei den anderen Motoren weiß ichs nicht.

  • hab das nun schon öfter gelesen dass der F31 330d genauso gut geht wie der 335d mit allrad.
    Kann mir das zwar nicht vorstellen weil da ja doch 60Ps dazwischen liegen aber hab auch schon gelesen dass der 335 die leistung oft gar nicht hat wie angegeben. Ist natürlich schwierig pauschal zu sagen.
    Der 335d XD den ich im visier hab hat ca 150.000km drauf hoff das mit dem verteilergetriebe ist ein nicht zu groses problem. Man kann den xdrive aber sogar abschaltennds gibts software wie "XDelet". Hab das aber noch nicht ausprobiert und weis nicht ob man dazu dann auch was ausbauen muss ect.

  • der Original 30d mit 258ps geht nicht so gut wie der 35d 313ps.
    Erst der 30d mit PPK und 286ps ist da mehr oder weniger vergleichbar.


    Bei xDelete brauchst du nichts ausbauen.
    Nur flashen, dauert ca ne Minute.
    Hier wird einfach die Kupplung im VTG komplett geöffnet das keine Kraft mehr übertragen wird.

  • F10 und F11 hat leider Serie nur 2t Anhängelast, soll man aber angeblich um 100 oder 200kg auflasten lassen können.
    Die Anhängelast ist sehr enttäuschend eigentlich, die Dinger sind nämlich nicht so viel leichter als die SUV die 3,5t ziehen dürfen.
    Meiner hat Vollgetankt ohne Insassen schon 2050kg.

    Den F11 kannst du bis 2300 Kg auflasten. Standardmäßig darf ein PKW sein Eigengewicht ziehen. Wer mehr braucht, kann einen "Geländewagen" nehmen, der darf Faktor 1,5.
    Warum ein SUV ernsthaft den Geländewagen zurechnet wird, warum die überhaupt mehr ziehen dürfen... kommt wohl aus der Zeit, als die Dinger noch Untersetzungsgetriebe usw. hatten. Differenzialsperren. Allradantrieb :D
    Die SUVs haben das einfach geerbt, weil niemand aufgepasst hat.
    https://www.atb-tuning.de/shop…-BMW-5er-detail-28764.htm
    Aber 2 to sind schon einiges, wie ich finde. Ich war vor Jahren mal auf einen Caravanmesse, zu meinen 1,8 to meinte ein Aussteller, dann dürfte ich hier ja fast alles ziehen.
    Und zwei Pferde mit Anhänger sollten auch nicht schwerer als 2 to sein. Also, höchstens 2,3 ;)


    Im F10 Forum lese ich gerade, dass die Grenze das jeweilige zulässige Gesamtgewicht sei. Das weiß ich jetzt aber nicht. Vielleicht ist 2000 halt der Standard und bei 2300, wie oben im Angebot geschrieben, halt das, was für die ohne Hickhack geht i.S. eines zulässigen Gesamtgewichtes.
    Wegen meines 750 Kg Anhängers hatte ich das Thema nie wirklich verfolgt. Da war eher die Ablastung des Anhängers ein Thema, um damit 100 Km/h fahren zu dürfen...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • der Original 30d mit 258ps geht nicht so gut wie der 35d 313ps.
    Erst der 30d mit PPK und 286ps ist da mehr oder weniger vergleichbar.


    Bei xDelete brauchst du nichts ausbauen.
    Nur flashen, dauert ca ne Minute.
    Hier wird einfach die Kupplung im VTG komplett geöffnet das keine Kraft mehr übertragen wird.

    Hast du Erfahrungen, wie sich xdelete auf ein ungepflegtes und potentiell gefährdetes VTG auswirkt? Lässt sich der status quo erhalten, ohne dann später doch Probleme zu bekommen?


    In der Regel wird oft genau das falsch gemacht, was du oben schreibst.


    Ich frage mich, ob man als Gebrauchtkäufer so auch die, leider sehr häufig als xdrive bestellten 3er in Betracht ziehen könnte.


    Kenne xdelete von einen 2012er 530xd F11, funktioniert problemlos. Durchzug und Verbrauch spürbar verbessert.

  • Ich frage mich, ob man als Gebrauchtkäufer so auch die, leider sehr häufig als xdrive bestellten 3er in Betracht ziehen könnte.

    Ich habe xDelete auch im Hinterkopf, um (wenn es soweit ist) der Allradseuche zu begegnen. Da nur die Kupplung geöffnet wird, kann weiterhin eigentlich nichts mehr an der VA passieren.
    Der nutzlose Kram dreht sich halt weiter mit, nimmt aber keinerlei Kräfte mehr auf, außer seine eigene innere Reibung und seine rotatorische Massenträgheit.
    Das Mehrgewicht bleibt einem natürlich erhalten. Man bekommt also nicht alle Vorteile eines Hecktrieblers...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • zulässiges Gesamtgewicht hat meiner 2530kg angegeben



    Hast du Erfahrungen, wie sich xdelete auf ein ungepflegtes und potentiell gefährdetes VTG auswirkt? Lässt sich der status quo erhalten, ohne dann später doch Probleme zu bekommen?
    In der Regel wird oft genau das falsch gemacht, was du oben schreibst.


    Ich frage mich, ob man als Gebrauchtkäufer so auch die, leider sehr häufig als xdrive bestellten 3er in Betracht ziehen könnte.


    Kenne xdelete von einen 2012er 530xd F11, funktioniert problemlos. Durchzug und Verbrauch spürbar verbessert.

    ich persönlich würde nie einen xDrive mit hoher Laufleistung kaufen, wenn nicht nachgewiesen wurde das das VTG Öl gewechselt wurde.
    Das Öl ist nach 80tkm fast schwarz.
    Die meisten VTG sterben an kaputtem Öl oder Mischbereifung.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann neues Öl rein und xDelete flashen.
    Dann sollte der aktuelle Status des Verschleiß erhalten bleiben.
    Wenn du einen in Betracht ziehst wo man es nicht nachvollziehen kann, dann würde ich nur bis max 80-100tkm kaufen und dann gleich als erstes das Öl wechseln.


    An meinem F11 fahre ich z.B. kein xDelete, ist alles Serie.
    Fahre auch rundum 245er Reifen auf 8,5er Felgen.
    Knapp 20tkm hab ich noch dann kommt wieder neues Öl rein.

  • Dann im Zweifelsfalle wirklich mal bei einem TÜL'ler aufschlagen oder die STVZO lesen. Ich weiß es jetzt nicht so im Detail.

    mir reichen die 2t.
    Wenn ich mal mehr brauche, nehm ich den Touareg 7P :)

  • ok werde wenn ich einen kaufe das mit verteilergetriebeöl beherzigen.
    Der verkäufer meinte er weis nicht ob es schon gewechselt wurde. Es wurde immer alles gemacht bei bmw allso alle regelmässigen service.
    Ist denn dieses öl auf der serviceliste und wird gewechselt bei einem service? Der verkäufer hat leider gar keine ahnung und hat alles immer bei bmw machen lassen. Muss da sonst auch noch ein öl gewechselt werden? Getriebeöl oder was es da sonst noch so gibt? Differenzial?
    Gibt auch austauschverteilergetriebee für 1500 sowas..oder man deaktiviert es halt wie gesagt.


    Jetzt hab ich extra nach allrad gesucht bei mobile und jetzt höre ich dass der gar nicht so geil ist wie ich dachte vom euch :D