Tipps / Vergleich X3 und F31 30d 35d

  • VTG, Getriebe und Diff steht kein Ölwechsel im Serviceplan.
    Könntest also nur über Historie oder Rechnungen rausbekommen was gemacht wurde.
    Alle 3 Bauteile gehören im Prinzip mal gemacht.

  • VTG, Getriebe und Diff steht kein Ölwechsel im Serviceplan.
    Könntest also nur über Historie oder Rechnungen rausbekommen was gemacht wurde.
    Alle 3 Bauteile gehören im Prinzip mal gemacht.

    Das wäre, zusammen mit einer Ansaugbrückenreinigung, mein Wartungsplan für jeden gebrauchten E9x oder F3x mit N57 Motor mit mehr als 100 Tkm.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kann man ja gut selber machen getriebe und verteilergetriebe?


    Edit: hab grad ein youtube video gesehen da wurde es auf dem VtG mit einer spritze rausgezogen da es keine ablassschraube gibt.
    Getriebeöl muss scheinbar die ganze wanne getauscht werden. Befüllt wird es wieder mlt einer spritze.


    Mal eine blöde frage ist das verteilergetriebe und differenzial ein bauteil? Oder muss da das öl extra getauscht werden?

  • Hier möchte ich einfach mal zwanglos Don Simon ins Gespräch bringen. Außer Motoröl hat er sich aller meiner Öle (including xdrive!) so glaube ich bei ca. 168000km angenommen. Sahen zwar noch gut aus...
    ...aber seither hat der X390 einen deutlich geringeren Verbrauch...


    in jedem Fall empfehlenswert!
    MaxJ30

  • danke hab ihn angeschrieben ist 200km weg aber wäre machbar.
    Mal schauen ob ich das auto bekomm


    Meint ihr der preis passt?
    Er hat euro 6
    145.000km
    17500 euro

  • Kann man ja gut selber machen getriebe und verteilergetriebe?


    Edit: hab grad ein youtube video gesehen da wurde es auf dem VtG mit einer spritze rausgezogen da es keine ablassschraube gibt.
    Getriebeöl muss scheinbar die ganze wanne getauscht werden. Befüllt wird es wieder mlt einer spritze.


    Mal eine blöde frage ist das verteilergetriebe und differenzial ein bauteil? Oder muss da das öl extra getauscht werden?

    Automatikgetriebe am besten nicht anfassen ohne entsprechende Ausrüstung.
    Hier wird der Ölstand danach auch in einem bestimmten Getriebetemperaturbereich kontrolliert.
    Ja es muss die ganze Ölwanne getauscht werden, der Ölfilter ist in dieser integriert.


    Ja das stimmt, die meisten VTG haben keine Ablassschraube in den F Modellen.
    BMW sagt hier ausbauen und entleeren, ich habe meins abgesaugt und bis auf 40ml alles rausbekommen.


    Verteilergetriebe und Diff sind verschiedene Teile.
    um es einfacher zu erklären, ein xDrive hat 1x Verteilergetriebe und 2x Diff.
    Das Verteilergetriebe hängt am Getriebe, zu erkennen daran weil davon je eine Kardanwelle nach hinten und eine nach vorne befestigt ist.
    Diff findest du, wenn du den Antriebswellen von den Rädern aus Richtung Fahrzeugmitte folgst.
    Das vorderne Diff hat eine Ablassschraube, das hintere muss auch abgesaugt werden.