Türlautsprecher gehen nach Einbau von Logic 7 Subwoofer nicht mehr

  • Ja wie schon gesagt, von den 4 Kabeln im Stecker am Sub kommt von den 2 dickeren das Signal vom Radio.


    Da der Logic 7 Sub das Signal nicht an die 2 dünnen Kabel weiterleitet musst du die beiden dünnen Kabel quasi aus dem Stecker auspinnen und vorm Stecker einfach mit den dicken Kabeln verbinden.



    Für den linken Sub müsstest du dann das blau/braune Kabel mit dem braun/gelben Kabel verbinden und das blau/weiße Kabel mit dem rot/weißem Kabel.


    Wichtig ist halt, dass die dicken Kabel an der gleichen Position im Stecker bleiben, da sonst der Türlautsprecher zwar wieder funktioniert, aber dann der Sub nicht :X



    Die einfachste Variante wäre meiner Meinung nach hier einfach alle Kabel eingepinnt zu lassen und die 2 Kabel mit speziellen Stromdieben ( wegen verschiedene Querschnitte ) zu verbinden. Weil wenn man die Kabel abisoliert und zusammen lötet ist es nerviger, wenn später doch anders umbauen möchte...


    Viele werden jetzt aufschreien weil ich Stromdieb gesagt habe, jedoch sollte es hier keine Probleme geben, da ja eh alles Standard bleibt und keine großen Klangwunder oder so entstehen sollen...
    Aber wie du die Kabel verbindest bleibt im Endeffekt eh dir überlassen :)

  • Ey, vielen Dank für Deine ausfühliche Anleitung.
    Mir hat sogar ein Elektriker von den Dieben erzählt .
    Das werde ich nachher gleich probieren

  • Ich würde an deiner Stelle die Aktion nochmal überdenken. Die Seriensubs sind eigentlich gar nicht verkehrt, das Radio ist hier mit den 15 oder 25 Watt Ausgang der begrenzende Faktor. Sinnvoller wäre es mMn einen Verstärker einzubauen.


    Ich vermute auch, dass die Serien Subs effizienter sind, das heißt bei gleicher Leistung mehr Lautstärke/Bass liefern. Die Logic 7 subs werden normalerweise von einem Verstärker im Kofferraum betrieben.


    Außerdem könntest du noch Probleme mit der Impedanz bekommen, habe da selber auch nicht wirklich Ahnung von, würde das aber an deiner Stelle überprüfen

  • Ich würde auch einen Verstärker und Hochtöner nachrüsten. Die Leistung der im Radio integrierten Endstufe reicht nicht aus, um die Logic7 Subs mit Dynamik zu betreiben. Ich habe bei mir die Subs vom Hifi System, Lautsprecherset von Eton mit einer Endstufe von Eton kombiniert. Das klingt für mich ganz passabel. Mir gefällt es besser als das serienmäßige Hifisystem im E90.


    Edit:
    vorne Eton B100T
    hinten Eton B100XT (hängen aber noch am Radio da meine ndstufe nur 4 Kanäle hat)
    Verstärker Eton MA75.4 (wegen der Baugröße keine größere, sollte an dem originalen Einbauort verbaut werden)

  • ja genau, das habe ich ja auch schon geschrieben :) Wollte aber erst mal beim eigentlichen Problem helfen...


    Die mit Abstand beste Lösung wäre ein 3 Wege Frontsystem nachzurüsten... Anders kann man boxen kaufen wie man will, das Ergebnis wird nicht besser ( wahrscheinlich sogar schlechter ohne Verstärker ).
    Hatte selbst bei mir nur Standard verbaut und bin jetzt aufs Gladen Boxmore BMW DSP Extreme umgestiegen... Sind auf jedenfall WELTEN unterschied...


    Jenachdem wo du her kommst könnte ich dir auch beim kompletten Einbau helfen... ( Auch bei einem anderen System )
    Ist halt immer nur eine Frage des Budgets, also was man für ein gutes System ausgeben möchte, wie lange man das Auto fahren möchte etc...

  • Ich habe jetzt mal gebrückt. funktioniert alles wieder. Wollte eigentlich nix Großes draus machen, nur nen größeren Sub.
    Wegen Ohm hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht. Vor 25 oder 30 Jahren hätte ich noch alles komplett getauscht. So wie es jetzt ist reicht es.
    Kann ich Probleme wegen der Ohmzahl bekommen?