Jetzt bei 344.000km mal den oberen Schlauch samt Schnellkupplung in der Ladeluftstrecke nach LLK getauscht. Das in Post #1 beschriebene Kreischen kam damals doch ziemlich bald wieder und ich habe es bisher einfach hingenommen, da ab 80 km/h nicht mehr zu hören und auch keine negativen Effekte zu merken waren. Am Übergang Rohr (2 in Bild Ansaugstrecke) zu besagtem Schlauch (1) waren Siffspuren zu sehen, sowie auch im Bereich des Motors, der dieser Verbindung zugewandt ist. Also Kupplung und Schlauch getauscht.
Ansaugstrecke_M47N2_.jpg
Dabei ist dann aufgefallen, dass das untere Ende der Ladeluftleitung (3, an LLK) einen Riss hat. "Na hoffen wir mal, dass mir das nicht allzu bald um die Ohren fliegt" und wieder zusammengebaut.
Verbindung_Ladedruckleitung_LLK.jpg
War klar, einen Tag später (vorgestern) auf der Autobahn fliegt der Käse dann ab. Also nach Hause gehumpelt, auch den unteren Schlauch neu bestellt und währenddessen eine etwas kreative Übergangslösung nutzen müssen, bis dann nach zwei Tagen endlich der untere Schlauch ankam.
Muss allerdings sagen, dass dieser Kabelbinderkäfig doch stabiler war als gedacht
Naja, jetzt sind beide Schläuche neu und ich hab dahingehend hoffentlich Ruhe. Das nervige Kreischen ist auch endlich weg, ich hoffe das bleibt so und der Riss war tatsächlich die Ursache.