Bordcomputer+Radioeinheit fallen aus

  • Servus,


    mein Bordcomputer+Radioeinheit fallen aus wenn ich den Motor laufen habe und die Lichter einschalte. Egal ob nur Standlicht oder Abblendlicht.
    Man hört noch ein Relais im Sicherungskasten klicken, dann ist der Bordcomputer dunkel.


    Komischerweise:
    Bei Motor aus und nur Zündung an+Licht an funktioniert alles wie es soll.


    Wo genau könnte man zu suchen anfangen?


    Habe versucht:
    *Radiomodul ausgesteckt
    *Idrive Schalter abgesteckt
    *Kofferraumlicht abgesteckt (Ist iwie in Verbindung damit)
    *Zweite Batterie dazu geklemmt
    *Zweitschlüssel versucht
    *CD's entfernt

  • Hat immer problemlos gestartet. Auch bei zuletzt 8°.
    Habe sie jetzt trotzdem mal zum aufladen angehängt.
    Wie alt die Batterie ist keine Ahnung. Habe das Auto noch nicht lange.


    Ja, kann man so sagen. Mit dem neuen Tauschmotor sind einige Sensoren mitgenommen worden.
    Falls es relevant sein sollte:
    Weil auf den Rückfahrscheinwerfern kein Saft kommen wollte habe ich das ganze direkt vom Rückwärtsgangschalter über ein Relais geschaltet.
    Aber auch mit ausgesteckten Relais dasselbe.



    Gibt es irgendeine Dimmfunktion (o.ä.) vom Bildschirm die extra geschalten ist und automatisch schaltet wenn man bei laufenden Motor das Licht einschaltet?