E91 mit Standheizung - 95Ah Batterie verwenden, nur 90Ah codierbar?

  • Hallo Kollegen, ich benötige für meinen E91 330xd, Baujahr 4/2006, kein IBS, mit Standheizung, eine neue Starterbatterie.


    Derzeit ist eine 90Ah AGM von BMW verbaut. Ich könnte günstig (Werksverkauf) entweder eine 80 oder 95Ah AGM bekommen. Problem bei 95Ah: Neue Batterien sind bis maximal 90Ah registerbar (und 95Ah sind auch ein wenig zu groß für die Befestigung, aber die kriege ich auch anders fest).


    Was empfehlt ihr mir? Bzw was bedeutet es für die 95Ah Batterie, wenn ich nur 90 registrieren kann? Ich könnte alternativ halt die 80er nehmen oder kaufe eben eine 90er woanders und nicht zu dem Werksverkaufangebot, das ich habe.


    Danke und LG
    Max

  • Danke dir, da hab ich mir wohl zu viel Gedanken gemacht, über das Thema liest man viele verschiedene Sachen!


    Was ich mit der Halterung meinte: ich glaube die Gewindestange mit Bügel, die die Batterie fixiert, passt dann nicht mehr ins entsprechende Loch, weil dieses verdeckt ist. Vielleicht kriege ich das aber zusammengebastelt.

  • Ich habe auch eine 95er drin für die Standheizung, und auf die 90er kodiert. Passt gerade so rein, hatte am Anfang auch etwas Bedenken. Ich habe die Gewindestange eigentlich ins letzte Loch rein bekommen.

  • Bei mir ebenfalls 90Ah BMW raus, Exide 95Ah AGM rein. Nur registriert, geht wunderbar.

  • Hallo zusammen. Also, die 95Ah Batterie von Varta (Dynamic silver) hat die gleiche Größe wie die 90Ah Batterie von BMW, daher passt sie wunderbar rein! Ich hab für sie 49 Euro bezahlt :-D.


    Ich hatte aber schon mal eine 95er einbauen wollen, die war definitiv größer. War aber eine ohne Herstelleraufdruck.


    Frage: Ich hab die Batterie registriert und bei Fahren mal über OBD die Spannung ausgelesen, mit der die Batterie versorgt wird. Die schwankt zwischen 14,2 und 14,5 Volt, meistens so um die 14,3. Ist das in Ordnung? Ich hatte mal gelesen, dass AGM mit 14,7 Volt geladen werden?


    Danke und LG
    Max