Verbrauch zu hoch!? 320d Automat 2006 163PS

  • http://www.pro-tec-deutschland…--und-katalysatorreiniger


    Ich denke aber alle Reiniger, die man fürs Eindosieren in Lambda-Sonden-Loch nutzen kann funktionieren. Eventuell gehts auch nur mit heißem Wasser/Schlauch. Aber die 20€ die sone Dose kostet war mir egal. Nen befreundeter KFZler hats mit seinem DPF probiert, und mir dann Logs gezeigt. Konnte es nicht glauben und habs dann selbst gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das Video war (wegen Einblendung der Drücke usw) mein Weg der Reinigung....


    Das aller wichtigste scheint zu sein, von beiden Seiten den Reiniger rein zu sprühen - und GEGEN Flussrichtung ausspülen
    Man sieht auf jeden Fall wie Asche-Brocken rauskommen

  • Ich hatte damals diesen hier verwendet, allerdings beim 1-er BMW:
    Partikelfilter tauschen oder reinigen?
    Hat damals gut funktioniert, aber es wurden keine Messungen gemacht.


    Wie lange habt ihr den Reiniger / die Spülung einwirken lassen und wei lange in etwas brauchts für die Reinigung und Trocknung - quasi ab Start bis Wiedereinbau?


    Blackfroschs Link ist der Reiniger, LDMVs Link geht zur Spülung.

  • Reiniger 20 minuten wirken lassen, dann hab ich den mit heiß wasser geflutet und bestimmt nochmal 5-10min mit Wasser gespült.
    Empfehlenswert ist den mit Druckluft bisschen zu trocknen. Ich hab das nicht gemacht, und hatte direkt Notregeneration, weil die Dampfsauna natürlich in die Diffdruck Sensorik drückt, und der Wasserdampf in alle Richtungen will. einfach ruhig fahren (sehr ruhig) passt aber...


    gruß

  • Ich habe DPF abgedichtet, und für die Nacht 2 Mal mit Reinigungsflüssigkeit befüllt, dann heiß ausgespült.
    Zu dem Drucksensor habe ich mir gedacht, dass der Druck/Wärme dort die Feuchtigkeit zum Auspuff drückt, und somit (vermutlich) keinen Schaden verursacht. Danach war der 1-er BMW mit "Dampf angetrieben". Wenn die Rennleitung es gesehen hätte... :)


    PS: Somit ist der im Forum oft stehende Narrativ, dass die manuelle Reinigung grundsätzlich nicht funktioniert, praktisch zerstört. ;)

  • O.k. das lohnt sich dann schon.
    Wir haben von nem Ford C-max den Dpf chemisch reinigen lassen - also von ner Firma. Hat kein halbes Jahr gedauert, dann war er wieder voll und lies sich nicht mehr regenieren. Seitdem bin ich da sehr skeptisch. War rausgeschmissenes Geld + ein Haufen Arbeit...

  • "Narrativ" las man in diesem Forum auch nicht, bevor "draussen" die Nanochip- und CO2-Rückatmungsjünger in Erscheinung getreten sind...


    Ich würde gerne mal so einen gereinigten DPF sehen, der - da er ja wie neu ist - anschließend seine 200 tkm abreißt.
    30tkm kann kaum der Anspruch sein. Dafür reicht es auch, eine Teilmenge zu entfernen. Alleine wenn schon mal der komplette Ruß (der ist schwarz, die Asche ist rot) restlos raus ist, hilft einem das beim richtigen Betrieb sicher einige tausend Km weiter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.