Verbrauch zu hoch!? 320d Automat 2006 163PS

  • Das Problem an DPFs ist auch, dass der Grund für den "Defekt" meistens nicht behoben wird. Dann ist logisch, dass kurze Zeit später wieder die Probleme anfangen.
    Ich werde den Gegendruck regelmäßig im Auge behalten, aber da er auf Neuzustand gesunken ist, weiß ich nicht wie du auch "partielle" Reinigung kommst...




    gruß

  • Das Problem an DPFs ist auch, dass der Grund für den "Defekt" meistens nicht behoben wird. Dann ist logisch, dass kurze Zeit später wieder die Probleme anfangen.

    Sicher möglich. Allerdings haben die Dinger alleine durch die Tatsache, keine unbegrenzte Menge an Ruß/Asche aufnehmen zu können, keine unbegrenzte Lebensdauer, selbst wenn kein Defekt vorliegt.

    Ich werde den Gegendruck regelmäßig im Auge behalten, aber da er auf Neuzustand gesunken ist, weiß ich nicht wie du auch "partielle" Reinigung kommst...

    Du kannst davon ausgehen, dass ich mich nicht auf deinen Betrag bezogen habe.
    Partielle Reinigungen, die (erstmal) als großer Erfolg gefeiert wurden, gab es schon schon zuhauf.
    Abgesehen davon, war stellenweise schon zu lesen, dass unterschiedliche DPF unterschiedliche Gegendrücke im Neuzustand haben können - von den üblichen Messwertschwankungen ganz zu schweigen. Abgesehen von Nullwert ist dieser Sensor ja nicht wirklich kalibriert, schon gar nicht nach 200+ tkm.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich würde gerne mal so einen gereinigten DPF sehen, der - da er ja wie neu ist - anschließend seine 200 tkm abreißt.

    Da es niemand behauptet hat, braucht man es auch nicht weiter zu diskutieren. Es gibt welche, bei denen funktioniert die Reinigung nicht. Das widerlegt aber nicht die Tatsache, dass diese bei den Anderen bestens funktioniert. Wenn man mit der Reinigung Pech hatte, muss man so etwas nicht in jedem Thread posten und behaupten, dass die Reinigung grundsätzlich nicht funtioniert. Viele die DPF mit Erfolg gereinigt haben, posten hier rein gar nichts, gereinigt und vergessen, wenn aber jemand seine negative Erfahrung in fast jedem Thread schreibt, so baut man den falschen Eindruck auf, dass dieses Verfahren grundsätzlich nicht klappt.

    DPF Reinigung funktioniert in 99% der Fälle nicht, zerstört aber oft den DPF.

  • Letztes Update.


    Nach der Reinigung Werte wie neu, allerdings!


    Habe bei der Montage des Auspuff`s scheinbar das Flexrohr beleidigt (vermute, war schon vorher etwas angeknaxt, bzw. etwas dünn)
    Hat im Innenraum gestunken wie S..


    Bevor ich nun neue Schellen, Dichtung und Flexrohr um fast 100 € inkl. Versand nach Ö.besorge, dann noch eventuell nicht 100% passgenau anschweisse, habe ich mich zu einem aufbereiteten Original DPF entschlossen.


    War relativ viel Arbeit das Ganze, aber die Reinigung hätte gefunzt. :thumbup:
    (meine Arbeitet kostet zum Glück ja nix)


    Lg.Didi

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Ich wünsch mir ja, dass es so einfach geht, wenn meiner zur Reinigung ansteht ....


    Leider findet man auch solches Material:
    https://www.dpf-info.de/reinigung-mit-fluessigkeiten.html

    Die Variante, wie es Franz im Video zeigt, funktioniert! (wenn man genau so vorgeht, wie er es zeigt) Das diese Firma natürlich dagegen spricht, ist ja normal, da gegen ihr Geschäft. Und ja viele vergewaltigen den DPF, da Sie nicht wissen, was sie tun, speziell, wenn man mit mit dem Hochdruckreiniger da drinnen rum fährt. Das man die Asche nicht raus bringen würde ist nen Blödsinn, die wird sehr wohl mit dem sauren Reiniger ausgespült!


    Leider musste ich den alten als Pfand zurück geben, ansonsten hätte ich ihn aufgeschnitten und mir angesehen. ;)

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Das Problem an DPFs ist auch, dass der Grund für den "Defekt" meistens nicht behoben wird. Dann ist logisch, dass kurze Zeit später wieder die Probleme anfangen.
    Ich werde den Gegendruck regelmäßig im Auge behalten, aber da er auf Neuzustand gesunken ist, weiß ich nicht wie du auch "partielle" Reinigung kommst...




    gruß

    Habe jetzt 8tkm später nochmal den Gegendruck unter Volllast geloggt. Ich liege immernoch bei 200-220mbar - (Vor Reinigung waren es 400mbar) bei halber Beladung. Also hat die Reinigung nachhaltigen Effekt gebracht, und ich würde es jeder Zeit wieder machen/weiter empfehlen....