https://www.e90-forum.de/index…146250-e91-153634-kl-jpg/genau auf das Werkzeug gucken wie die Nockenwelle steht
Die abgerundete Seite nach oben.
Motor dreht leer, scheinbar keine Kompression nach vsd Wechsel
-
-
Ah alles klar
Okay, dann muss der Deckel wohl nochmal runter zum Prüfen
Ich werde Rückmeldung geben, vielen Dank erstmal
Ah okay, jetzt verstehe ich das mit schräg nach oben auch...Die Nocken müssen also nach "rechts unten" zeigen auf der Einlass Seite?
Und Auslass rechts oben? -
Guck einfach das bei beiden Nockenwellen der „zweiflach“ mit der abgerundeten Seite nach oben zeigt.
Zweiflach ist die Stelle, wo man das Absteckwerkzeug ansetzt am Ende der Welle.Die auslasswelle zeigt mit den Nocken vom ersten Zylinder schräg rechts nach oben. Bei der Einlasswelle müssten die Nocken nach rechts unten zeigen.
Die Markierung am zweiflach ist das sicherste
-
Ja, ich werde auf jeden Fall den Zweiflach überprüfen.
Ich habe mich auf diese Anleitung bei 5:55 gestützt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Allein von der Logik her kann das schon nicht hinhauen.
Bei einem Motor ohne Valvetronic, ja.
Bei diesem würden die Nocken beim 1. Zylinder von der Auslasswelle schräg nach rechts oben und von der Einlass schräg nach links oben zeigen.
Alle Ventile vom 1. Zylinder sind geschlossen und der Kolben steht aus OT.Bei dem N46 Motor (oder auch anderen Motoren mit Valvetronic) sitzt die Exzenterwelle schräg links neben der Einlasswelle.
Wenn die Nocken vom 1. Zylinder jetzt bei OT Zylinder 1 schräg nach links oben zeigen würden, würden eben diese schon an den Zwischenhebeln anliegen und die Ventile wären betätigt.Wenn die Einlasswelle so eingestellt ist, dass der zweiflach mit der abgerundeten Seite nach oben zeigt, müssten die Nocken am 1. Zylinder dann schräg nach rechts unten zeigen
-
Vielen Dank Panik!
Das war es...Läuft super.
Ich verstehe nicht, warum das im Video falsch gezeigt wird. Ich habe das schonmal nach dem Video gemacht und da hat es funktioniert. Und auch die Verfasser selbst würden doch ihren Fehler richtig stellen im Nachhinein, ganz zu Schweigen von den Kommentaren.
Oder sind es doch verschiedene Motoren? Sehr seltsam...Tausend Dank dir, wie kann ich mich revangieren?
-
Ich helfe doch gerne
Es kann bei keinem Motor mit Valvetronic so funktionieren...