Zündung funktioniert nicht und Schlüssel rastet nicht ein (hält nicht fest)

  • Hallo,


    ich habe ein e91 320d Baujahr 2006 (anscheinend ein ehemaliges Beamtenfahrzeug). Bei diesem geht seit ca. 1 Monat gar nichts mehr. Ich habe anfangs das Auto aufm Hof bei der Arbeit abgestellt und wollte es nach der Arbeit starten, aber es tat sich gar nichts. Nur ein Lenkrad zeichen im Kombiinstrument, das wars. Ich bin nach Hause und habe einen Bekannten (Lehrling kfz) gefragt mal die Batterie zu prüfen da überbrücken nichts gebracht hatte. Als er mir versicherte, dass die Batterie in Ordnung sei und das Problem an der Lenksäule liegen muss. Fragte ich am nächsten Tag einen anderen bekannten der Kfz-Meister ist. Dieser versicherte mir, dass die Batterie tot sei und bestellte mir 2 neue (da Beamtenfahrzeug). Ich dachte mir nichts bei, da er ein Meistertitel hat und bezahlte diese. Doch es tat sich immernoch nichts. Da habe ich auf den Lehrling gehört und dieser hat mir die neue Lenksäule (Nagelneu von Bmw) eingebaut, da es ein bekanntes Problem sein soll bei Bmw. Dieser hat es ordnungsgemäß nach Reparaturanleitung von BMW eingebaut. Doch es tut sich immernoch nichts. Der Lehrling kann es sich nicht erklären der Meister auch nicht. Sicherungen wurden alle geprüft. Zündschalter vom 318d wurde zum prüfen genommen. Batterien wurden mehrfach über Nacht aufgeladen.
    Man kann sich reinsetzen, das Licht im Fahrzeug geht an (Innenraumbeleuchtung), Schlüssel rastet weder ein noch reagiert die Zündung. Ein bekannter von BMW auch Kfz-Mechaniker hat sich diesen Fall angeschaut und kann es sich auch nicht erklären, das Auto steht so lange rum, dass keiner mehr weiter weiß. Mit Tricks wurde versucht, das Auto auszulesen aber keine Chance man kommt zwar mit dem Bmw Orginaltester rein ins Fahrzeug aber trotz löschen der Fehler oder Werte ist weiteres nicht möglich. Falls einer jetzt sagen sollte bring das Auto doch direkt zu Bmw, dann kann ich nur sagen, dass es in diesem Fall kein Sinn macht, denn bei der Bmw-Vertragswerkstatt würde das Auto wieder beim selben Mann landen. Nur das dieser halt statt jeden Tag 1stunde dann 8stunden davor sitzt und nicht weiter kommt.
    Kennt jemand dieses Problem? Weiß einer was darüber? Wir haben so viel im Netz gesehen bezüglich der Lenksäule aber kein Problem was identisch wie unseres ist und das Problem löst....
    Falls ich was vergessen haben sollte bitte sagt es bzw. fragt nach.
    Ich bitte um ehrliche Lösungsvorschläge!! Vielen Dank im Voraus!!!!