Erster BMW nach 7 Monaten KFZ Abstinenz

• Es gibt halt einfach leider kein gut ausgestatten von einem seriösem Händler in einem 250km Radius. Mein Budget beträgt genau 20k um das nochmal ins Gedächtnis zu rufen, dementsprechend leider auch kein M235i drin :whistling:

Definiere seriös. Vernünftiger Kaufvertrag wäre halt Pflicht. Und dann muss man sich im Klaren sein, ob man mit Anwalt und Co. argumentieren will, wenn es so weit kommen sollte.
    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass bei Gebrauchten eigentlich immer was dran ist. Kauf ich ein e91 2016 bei BMW mit 40.000km und Euro Plus, muss ich immer dort zum Service für die Garantie. Kauf ich aufm Schotter wo anders aber deutlich billiger, muss ich mich wegen defekten Injektoren mit dem Händler rumstreiten.

• Fast neu! Weniger Masse bringt bessere Fahrleistung und 1er und 3er teilten sich damals sowieso die gleiche Plattform (heute 3er, 4er, 5er vs Frontantrieb 1er und 2er).

• Ich will ja auch nicht sagen, dass du das doppelte für einen f22 ausgeben sollst. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem 9 Jahre alten Auto mit 100k km deutlich höhere Folgekosten hast, als wenn du vielleicht noch etwas wartest und 5k auf dein Budget packst, ist halt nicht zu verachten.

• Definiere seriös.

Kaufvertrag sowieso Pflicht, kein Schotterhof, kein Händler der sonst nur 1-2k Autos verkauft, wenn möglich sollte Garantie optional sein.

Fast neu! Weniger Masse bringt bessere Fahrleistung und 1er und 3er teilten sich damals sowieso die gleiche Plattform (heute 3er, 4er, 5er vs Frontantrieb 1er und 2er).

Der 1er ist leider raus, die Front finde ich überhaupt nicht schön und das ganze ist mir vermutlich zu klein (1.88cm).

• Ich hab halt absolut keine Lust 500km zu fahren nur um dann doch irgendwas festzustellen, außerdem wenn ich mir einen mit so wenig Laufleistung hole bekomme ich doch garantiert probleme mit den Krankheiten.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. In deinem 250 km mini Umkreis gibts offensichtlich keine Schnäppchen. Machst halt mal ne Ausnahme. Andere fahren regelmäßig 700 km nur so spazieren :think::D

Und du bist vermutlich der erste Autokäufer auf dem Planeten, den eine glaubhaft geringe Laufleistung stört :D Mag sein, dass ein junger N54 die ein oder andere Kinderkrankheit bekommt, aber ein uralter N54 bekommt unausweichlich viel gravierendere Krankheiten.

Deshalb setzen kluge Käufer sofort nach der Modellauswahl erst einen Haken beim Must Have Assistent #1, nämlich Automatik und im selben Atemzug schränken wir die Laufleistung ein auf 50.000 km, wie es uns bows3r gezeigt hat :)

• Was soll das hier denn werden?

Wird jetzt schon alles präsentiert und durchgekaut was eigentlich von vornherein schon gestrichen werden kann?

Ich würde dir dringend empfehlen von dem Vorhaben 30 Tage Abstand zu nehmen und danach, wenn der Verstand wieder eingesetzt hat, das Unterfangen mit kühlem Kopf anzugehen.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• In meiner Umgebung gibts wohl einen mit angegebenen 62tkm

Na also, und billig ist er auch noch! :D

Wo ist die Ausstattung mager? Xenon, Navi, natürlich Automatik und dein Wunschmotor alles an Bord

Ach so, und ACC der aktive Tempomat - UNBEZAHLBAR, hätte ich den gehabt, hätte ich 2-3 k€ mehr in der Tasche - blöde automatisierte S-Klasse vor mir :rant:

Oder du sparst noch ein halbes Jahr und holst dir diesen MEGA KRACHER up to date mit Euro 6 genau wie bows3r es gesagt und gemacht hat ;)

• https://www.ebay-kleinanzeigen…335i/1545247171-216-19015

In meiner Umgebung gibts wohl einen mit angegebenen 62tkm, allerdings lässt alles andere zu wünschen übrig, kein M Paket, muss lackiert werden wegen Kratzern, magere Austattung.

Weiß und innen hell muss man mögen, kann man aber auch alles tauschen :saint: An sich wäre das aber vielleicht einen Besuch wert. Den Rest vom Budget kannst dann zur Seite legen wenn da was kommt, was früher oder später passieren wird.
    Das M-Paket mit neuen Originalteilen nachrüsten wird teuer. Für den Touring und Limo gibts noch komplette Sätze für um die 1000€ zzgl. Lack, Arbeit und Kleinteile. Die sind fürn E92 nicht mehr lieferbar.

Oder du sparst noch ein halbes Jahr und holst dir diesen MEGA KRACHER up to date mit Euro 6 genau wie bows3r es gesagt und gemacht hat ;)

Wäre aber auch eher für warten und dann die Mega Kracher Variante...

• Wenn die turbos beim n54 fällig sind (und meistens ist das ab 160tkm so.. wastegaterasseln davor) dann können das die wenigsten selber machen
    Bedenke das bei den Laufleistungen