N52 Fehlercode 002A82 Einlass-Vanos

  • Nein, einfach Teile tauschen ist mir auch ein Dorn im Auge.


    Gut, gehen wir davon aus dass der Wagen mit neuen und original Ventilen immer noch nicht läuft. Ich werde also OEM kaufen. Was ist dann als nächstes zu tun?


    Wenn das reinigen der Rückschlagventile genügt, dann werde ich es erst so probieren.

  • Nur um sicher zu gehen: Der kleine Dichtring im Ölfiltergehäuse ist drin? Das wäre mal mein nächster Schritt vor allem anderen. Ist in 5 Minuten erledigt. Denke aber dass er drin ist, wenn du mit abgesteckten MV "normal" fahren kannst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da siehst du ja außen das Metallsieb. Wenn das verstopft ist kann man es mal reinigen. Dass die Rückschlagventile an sich das Problem sind kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Denn wenn die defekt wären sollte der Motor spätestens dann wieder gut laufen, wenn Öldruck da ist. Also nach einigen Sekunden.


    Dass es was anderes ist kann ich mir kaum vorstellen. Bei einer eingelaufenen Nockenwelle ist der Fehler für gewöhnlich auf der Auslassseite soweit ich das weiß, die Erfahrung hat @Fluchtfahrer ja wohl machen müssen.


    Als meine MV hinüber waren hat sich das so geäußert dass der Wagen sich auch heftigst verschluckt hat im Leerlauf.


    Kann natürlich auch sein dass es nichts von all dem ist und ich will dich hier nicht dazu treiben 260€ auszugeben die vielleicht nichts bringen. Nur ich persönlich würde halt die Bauteile die ich einbaue auch ganz sicher ausschließen können!

  • Ob der Dichtring im Ölfiltergehäuse da ist, da gehe ich von aus. Da war seit einem Jahr keiner dran. Wechsel wäre nächsten Monat fällig. Aber ich prüfe es trotzdem, ist keine Arbeit.


    Alles gut, ihr hab ja Grundsätzlich recht. Ich verbaue auch meist original oder halt OEM Zulieferer bei meinen Autos.


    Ich dachte halt, dass es ohnehin nicht schadet kann, die Nockenwellensensoren und Magnetventile mal anzugehen und dann könnte man noch immer die OEM Ventile verbauen. Aber anders rum macht natürlich auch Sinn.


    Mal sehen, evtll. hab ich morgen Langeweile und reinige schon mal die Rückschlagventile und prüfe den O-Ring am Ölfilterdeckel. Das kostet ja erst mal nix und ist nicht verkehrt denke ich.

  • Es können aber auch die Rechteckringe sein.
    Die Forumsweisheit ist natürlich erstmal Magnetventile zu tauschen. Dabei ist ein Test ganz simpel-das ist kein komplexes Bauteil. Dazu hätte ich sie vertauscht. Wandert der Fehler nicht mit ist es auch ziemlich sicher nicht das Ventil und man kann sich das Geld sparen.
    Zu Pierburg findet man in US Foren gemischtes Feedback. Aber noch mal: Wenn das Problem nicht in den Ventilen liegt ist es auch egal welchen Hersteller man nimmt.

  • Ja, daher hab ich ja schon geschrieben dass ich sie einfach erst mal tauschen will. Ich glaube ja dass es Probleme mit Nachbauten gibt, aber dann muss der Fehler ja jetzt mit wandern....


    Naja wie gesagt mach ich jetzt erst mal Rückschlagventile und Ölfilterdeckel.

  • Wenn du es dir zutraust und die Mittel / Platz dafür hast kannst nach den VANOS Lagerschalen auch mal selbst schauen. Ist halt ein riesen Geschäft wenn man "nur mal nachschauen" will.

  • Auf keinen Fall machen wenn man keine gut ausgestattete Werkstatt UND Ahnung hat. Das ist nicht mal eben schnell gemacht.

  • Man findet mW ein paar Sachen auf Youtube, ansonsten ist NewTis dein Freund. Erfordert halt Sachen wie das Werkzeug für Steuerzeiten.


    Ich glaub ich würde lieber in den sauren Apfel beißen und es mit den MV versuchen, bevor man sich stundenlang mit sowas quält.