bows3rs (noch unverbastelte) Bastelbude Klappe die zweite - M235i F22- For Sale

• Mal ein kurzes Update (oder auch nicht):

Fahrwerksmäßig hat sich noch nichts getan, das habe ich auf das Ende des Winters verschoben. Nächste Woche gibts neues Öl inklusive kleiner Ölanalyse, wobei ich immer noch nicht sicher bin welches Öl denn nun reinkommt.

Erwähnenswert vielleicht, dass ich mittlerweile Stage 1 fahre, also entspannte 370PS + Vmax Aufhebung. Weder das eine, noch das andere habe ich bisher wirklich ausgereizt :06-wbb4-biggrin:

Dieses Jahr kommt nur noch das Lenkrad neu, nächstes Jahr steht dann aber wirklich Fahrwerk, DP und ein bisschen Interieur-Kram an. Aufbereiter müsste auch mal ran, Lackzustand ist einfach katastrophal. Würde ja selbst Hand anlegen, habe aber weder eine geeignete Halle um das in Ruhe zu machen, noch Erfahrung respektive Equipment.

• MHD Stage 1??

DP habe ich für nächstes Jahr auch vor, allerdings ist keine andere Software geplant...hat so schon oft genug Traktionsprobleme. Es geht mir hauptsächlich um den besseren Sound und besseres Ansprechverhalten. PP ESD etc. ist ja nicht an meinem zugelassen...

• Nein kein MHD, kann hier nicht so wirklich breittreten, woher die Software kommt, wenn du näheres Wissen möchtest müsstest du mich per PN anschreiben.

Mir gefällt vor allem, dass er im mittleren Drehzahlbereich jetzt etwas besser anschiebt, bin aber auch mal gespannt wie das mit schmalen Rädern im Winter wird.

DP mache ich zwar in erster Linie einfach weil die heiße Luft besser rauskommt, aber natürlich auch wegen des Klanges, denn auch für meinen ist ja nichts mehr mit PP ESD, mal sehen wie es dann ist.

• Zum Beispiel SGS. Weniger Gegendruck: Mehr Drehzahl.

Bei meinem E91 N55 mit Power kit hat die HJS DP (spitzen-)leistungstechnisch nullkommnix gebracht. Die DME regelt genau bei max 330PS und 440Nm ab. Habe mit und ohne Dp die identischen Werte mit meinem Wengineering Datendisplay. Auch wenn die Werte möglicherweise nicht korrekt sind, sie haben sich relativ nicht verändert. Der neue größere LLK hat die Temperatur aber erheblich konstanter (niedriger) werden lassen.

BTW Super 95, Super 98 oder Ultimate 102 machen bei den Maximalwerten (PS und Nm) keinen Unterschied.

• Der Turbo kann nicht überdrehen, da softwaretechnisch eine Begrenzung da ist...deshalb bringt eine DP auch nur das Plus an Leistung was die Software noch zulässt(Toleranz).

Kannst ja gerne einen Tuner deiner Wahl fragen ob das möglich ist wenn man nur die DP einbaut:)

Selbst bei einem größeren Turbo hast nicht automatisch mehr Leistung als Serie.