Ist mein Auto Leistungsgesteigert?!

• Vielleicht hat der TE doch ganz gute Karten beim Versuch einer Wandlung, da die Betriebserlaubnis fehlt.

Ob es darauf überhaupt ankommt, dass der Verkäufer von der Leistungssteigerung wusste, ist die entscheidende Frage - vielleicht genügt es, dass das Auto keine Betriebserlaubnis hat und der Kauf gutgläubig war, das müsste man mal einen Rechtsanwalt prüfen lassen.

Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich jetzt keinen Sinn mehr macht (vielleicht direkt nach dem Kauf, aber nicht vor dem nächsten Wiederverkauf): wenn das Auto durch den TÜV (oder sogar mehrere) seitdem gekommen ist, wird man dem Vorbesitzer nicht mehr an den Karren fahren können. Wie soll man feststellen, wer wann was gemacht hat?
    Die Beweisführung lohnt doch das gar nicht, und bis man da zu einem Urteil kommt, ist das Auto schon ein Youngtimer...

Wie crosshot schon gesagt hat - das findest bei den üblichen Gebrauchtwagen-Checks nicht raus. Maximal BMW könnte das, aber ob die das machen wollen ist eine andere Frage.

Würde da eher den neuen Golf gleich chippen, dann geht wenigstens ein bißchen was...

• Jura ist nicht immer leicht nachvollziehbar: Ein Auto ohne Betriebserlaubnis darf man nicht ohne Mitteilung verkaufen bzw. muss man zurücknehmen - auch wenn man von der fehlenden Betriebserlaubnis nichts wusste. Das ist meine Einschätzung, ein Rechtsanwalt hat da aber mehr Erfahrung.

• Jura ist nicht immer leicht nachvollziehbar: Ein Auto ohne Betriebserlaubnis darf man nicht ohne Mitteilung verkaufen bzw. muss man zurücknehmen - auch wenn man von der fehlenden Betriebserlaubnis nichts wusste. Das ist meine Einschätzung, ein Rechtsanwalt hat da aber mehr Erfahrung.

Klar, aber Recht haben und Recht bekommen sind erstens zwei verschiedene Paar Stiefel. Dazu natürlich die Zeitkomponente. In der Zeit, in der man auf einen Gerichtstermin etc. wartet, darfst auch das Auto nicht verkaufen. Und das ganze vorfinanzieren muß man auch (oder über Rechtsschutzversicherung)....

• Kann man realtiv einfach mit Tool32 ermitteln.

Code
    41FD Zyklische Authentisierung (Programmstandsprüfung nicht in Ordnung)
    41ED Zyklische Authentisierung (Datensatzprüfung nicht in Ordnung)

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• Ist das tatsächlich so? Eigentlich startet das Steuergerät gar nicht oder geht sofort in den notlauf, wenn was mit den Daten nicht stimmt. Beim tuning wird diese Prüfung umgangen, indem der bootsektor manipuliert wird. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der "Fehler" überhaupt nicht mehr erkannt wird und nicht dass nur die Reaktion unterdrückt wird, da ersteres in der Regel deutlich einfacher umzusetzen ist.

• Der BMW-Tester erkennt das doch auch recht häufig (wahrscheinlich nicht immer), da kommt doch dann diese Meldung "Keine Gewährleistung für Baugruppen...."

• Ist das tatsächlich so? Eigentlich startet das Steuergerät gar nicht oder geht sofort in den notlauf, wenn was mit den Daten nicht stimmt. Beim tuning wird diese Prüfung umgangen, indem der bootsektor manipuliert wird. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der "Fehler" überhaupt nicht mehr erkannt wird und nicht dass nur die Reaktion unterdrückt wird, da ersteres in der Regel deutlich einfacher umzusetzen ist.

Also mir ist nur eins bekannt wo man es machen könnt, dieses hast du aber nicht verbaut.
    Einfach richtige .prg laden und infospeicher lesen.

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• So Jungs, als erstes bedanke ich mich herzlich für alle Kommentare, Empfehlungen und Tipps.

Es sieht nun folgendermaßen für mich aus:

Ich war beim freundlichen von nebenan, der hat sich auch mit meinen Steuergeräten verbunden um nachzuschauen ob da Änderungen vorgenommen wurden. Antwort: "Man sieht keinen Zugriff auf die Steuergerät/e, ABER es heißt nicht, dass es nicht gemacht wurde"

Ich habe mit dem Werkstattleiter von BMW darüber mich etwas länger unterhalten, der meint, es ist gang und gebe, dass Fahrzeuge leistungsgesteigert werden, merken die bei fast jeder Autofahrt, ob das eine oder andere Fahrzeug gemacht wurde oder nicht. Es kommt immer nur drauf an, ob es auch gut gemacht wurde und wenn das Auto von sich nichts gibt, die Beschleunigung recht sauber ist, der Verbrauch auch relativ niedrig bzw. sogar niedriger ist, dann sollte man sich keine großen Gedanken machen. Hauptsache man pflegt sein Fahrzeug und quält es nicht bis in den Tod, nach dem Motto "ist der Motor kalb, gib ihm sechseinhalb"

Schlussfolgerung für mich, ich fahre noch eine Weile mit diesem Fahrzeug, ob ich mir demnächst nun tatsächlich ein anderes Fahrzeug hole zeigt die Zeit.