Bremsscheibe HA mit "klemmender" Handbremse ausbauen

  • Ich habe vorhin meine Handbremse eingestellt und dabei scheinbar irgendwie Mist gebaut...
    Bin dabei akkurat nach dem Werkstatthandbuch von BMW vorgegangen, was auf der Fahrerseite soweit auch funktioniert hat. Auf der Beifahrerseite habe ich die Einstellschraube der Handbremse so weit angezogen, dass sich das Rad nicht mehr händisch drehen lies, so weit so gut - nun zum problematischen Teil: Die Einstellschraube ist wie festgeschweißt und lässt sich nicht mehr aufdrehen!


    Hat eventuell jemand ne Idee, wie ich die Bremsscheibe mit "angezogener" Handbremse ausbauen kann, um dann die Einstellschraube zu ersetzen?

  • Starke Hebelwirkung sollte helfen die Bremsscheibe herunterzuziehen. Man kann ein großes Brecheisen über die Nabe legen und dann je links und rechts mit einer stabilen Schraubzwinge die Bremsscheibe gegen das Brecheisen aus ihrem Sitz weghebeln. Die Kräfte, die dabei wirken, können enorm sein, deshalb ist größte Vorsicht geboten.

  • Ok, aber ist da nicht die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Handbremsmechanismus danach hinüber ist?

  • Nein, die Handbremsbacken haben auf der Bremsscheibe keine seitliche Führung, also keine Angst vor ein bisschen mehr Gewalt (an der Stelle). Die HA Bremsscheibe geht bekanntermaßen oft schwer ab.


    Nachdem Klopfen nichts brachte, habe ich meine HA Bremsscheiben gegen die gegenüberliegende Garagenwand abgehebelt - dabei wurden die Kräfte so groß, dass ich Sorge hatte, dass das Auto vom Wagenheber kippt.


    Nebenbei gesagt, die billige wirkungsschwache total veraltete Handbremse beim E9x ist der größte Murks und imho neben den häufigen Kabelbrüchen am Heckklappenübergang die größte Schwachstelle einer ansonsten super gelungenen extrem haltbaren Baureihe.

  • Zitat

    Nebenbei gesagt, die billige wirkungsschwache total veraltete Handbremse beim E9x ist der größte Murks und imho neben den häufigen Kabelbrüchen am Heckklappenübergang die größte Schwachstelle einer ansonsten super gelungenen extrem haltbaren Baureihe.

    Jo, das seh ich nach meinem gestrigen Erlebnis ähnlich :fail:
    Kann sowieso nicht nachvollziehen warum da noch keine selbstnachstellende Handbremse verbaut wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von gnobbern ()

  • Lös doch einfach die Stellschrauben unter dem Handbremsbalg, neu justieren musst du sie ja sowieso.
    Bei der Gewaltaktion verbiegen/reißen dir bestimmt die Ankerbleche.

  • Weiß grade nicht welche Stellschrauben du meinst - nachschauen kann ich auch eher schlecht, da das Auto aktuell nicht bei mir steht. Eventuell kannst du ja ein Bild posten :)
    Aber das Abziehen der Bremsscheibe hat ja sowieso nichts mit dem Ankerblech zu tun, die Schraubzwinge wird ja nicht am Ankerblech sondern an der Rückseite der Bremsscheibe angesetzt.

  • Ich habe vorhin meine Handbremse eingestellt und dabei scheinbar irgendwie Mist gebaut...
    Bin dabei akkurat nach dem Werkstatthandbuch von BMW vorgegangen, was auf der Fahrerseite soweit auch funktioniert hat. Auf der Beifahrerseite habe ich die Einstellschraube der Handbremse so weit angezogen, dass sich das Rad nicht mehr händisch drehen lies, so weit so gut - nun zum problematischen Teil: Die Einstellschraube ist wie festgeschweißt und lässt sich nicht mehr aufdrehen!


    Hat eventuell jemand ne Idee, wie ich die Bremsscheibe mit "angezogener" Handbremse ausbauen kann, um dann die Einstellschraube zu ersetzen?

    Nur zur Sicherheit - die Nachstelleinheit hast du vor der Einstellarbeit an der Bremse verriegelt?