Startprobleme N43

  • Die Sensoren sind nicht das entscheidene. Diese messen nur den Druck und geben ihn an die ECU weiter.

    Die Hochdruckpumpe erzeugt ca. 170-180Bar Druck auf der Hochdruckrail (kein Rücklauf zum Tank) und hat ein eigenes Ruckschlagventil.

    Der Kraftstoffniederdruckkreis versorgt die Hochdruckpumpe. Dort sitzt nicht nur ein Sensor zum messen des Drucks, sondern auch ein Benzindruckregler, meine ebenfalls oben am Kopf und müßte ein 5Bar sein. Ist z.B. dessen Ventil defekt und der Druck dort baut sich ab, können sich bei heißem Motor dort Dampfblasen bilden. Die HDP will Kraftstoff ansaugen/Druck aufbauen, bekommt aber nur Kraftstoffdämpfe.

    Zum auslesen brauchst du eigentlich nur einen passenden OBD Adapter für das Handy und die App. Ein guter Adapter kostet ca. 50-100€. Und ist im Handschuhfach verstaut ein gutes Tool für unterwegs, falls es mal urplötzlich Probleme gibt.

    Alles klar dan kuck ich mal ob ich des irgendwie auslesen kann, müssne die werte beide übereinstimmer oder ?

    Hohdrucksensor hast vergesse nzu erklären :D :D :D

  • Hochdrucksensor mißt nur den Druck der Hochdruckrail.

    Hochdruck muß im Betrieb um 160-180Bar sein.

    Niederdruck 5 Bar.

    Und halt interessant zu wissen wie hoch die Drücke VOR dem Star

  • Also hab mal was ausgelesen bekommen.


    Vor dem Start:


    Kraftstoffniederdrucksensor: 5Bar (aufgerundet)

    Kraftstoffdruck vor Mengensteuerventiel: 5Bar (aufgerundet)


    Nach dem Start:

    Kraftstoffniederdrucksensor: 5Bar (aufgerundet)

    Kraftstoffdruck vor Mengensteuerventiel: 5Bar (aufgerundet)

    Raildruck Kaltstart: 197Bar

    Normaler Lehrlauf (700) 150 Bar.

    Gemittelter Raildruck: 2,5 keine ahnung was für eine angabe


    Eine Laufunruhe konnte ich auch feststellen von -500 bis +500 war alles dabei

  • Eine Laufunruhe konnte ich auch feststellen von -500 bis +500 war alles dabei

    Ich meine der maximale Wert sollte +-200 nicht überschreiten?! Mein Problem N43 läuft mit +- 15 in der Laufunruhe.

  • Ich glaube das ich mit dem Problem leben muss.


    Wenn ich wenigstens wüsste woher der unrunde Motor in der 2 Minuten kommt (fühlt sich manchmal wie zündaussetzer an)

    Kaputter Hochdrucksensor? Keine Ahnung

  • Oder Du gehst mal in eine Werkstatt

    Irgendwann kommt der Tag leider aber ich sag mal so das was ivh bisjetzt gewechselt habe was auch viel gebracht hat hätte in der Werkstatt das dreifache gekostet was ich dem Forum hier zu verdanken habe. Naja trotzdem Danke für die Hilfe