Dension Gateway 500

  • Danke für eure Antworten.


    Hab mein Auto nun wieder komplett zusammengebaut.Navi, Musik usw läuft alles ohne Fehlermeldung. Auch die Notrufmeldung erscheint nicht mehr. Also gehe ich mal davon aus, dass ich soweit alles richtig gemacht habe.


    Nun mal sehen wann ich Zeit habe zu einem freien Car Coder zu fahren. Wollte das in München machen lassen und mit einem Besuch in der BMW Welt verbinden. Ich werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt :)

  • So, heute war mein Auto beim BMW-Händler. Zuerst mussten für alle Module die aktuellste Software aufgespielt werden, damit man Module freischalten kann.
    Dann wurde der CD-Wechsler kodiert. Die CDs erschienen auch im Display, allerdings nur ausgegraut. Dann musste der Meister die Kodierung noch ca. 3-mal starten. Schließlich funktionierte alles mit den CDs. Der IPod wurde erkannt und USB funktioniert.
    Außerdem habe ich noch den BTA-1500 Bluetooth-Adapter am IPod dran. Erkannt wird das Teil, denn ich kann als Audio-Quelle Bluetooth-Audio auswählen und mein Handy koppeln.
    Nur die Telematic, bzw. Freisprechfunktion geht noch nicht. Das BMW-Gerät hat wohl ein ULF gefunden, aber beim Programmieren meinte die BMW-Software, dass Hardware bestellt werden müsse, weil die Seriennummer nicht bekannt sei. Doof :evil:
    D.h. er geht nun alles, bis auf die Freisprechfunktion, die mir aber sehr wichtig ist... Hat jemand schon Erfahrungen damit? Vielleicht muss ich zu einem Car-Coder, der mir das freischaltet, auch wenn es kein Original BMW ist.
    Kennt zufällig jemand einen Coder in der Nähe von Limburg/Lahn oder Wiesbaden?

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Hab gerade bei Car-Coding in München angerufen.


    Am 19. Juni fahre ich hin und lass das Ding endlich Codieren. Warten ist was schlimmes :S


    Ich werde dann berichten ;)

  • beni87
    Hallo, habe eine Frage zu deinem Einbau. Ich hab ein Navi Prof CCC von 9/2005 und kein Wechsler. Ich möchte mir gerne das GW 500 einbauen. Hast du das jetzt auch ohne wechsler eingebaut und kann man es dann nachträglich freishcalten lassen? Was will Car-Coding für die Freischaltung haben?


    Danke.

  • beni87
    Hallo, habe eine Frage zu deinem Einbau. Ich hab ein Navi Prof CCC von 9/2005 und kein Wechsler. Ich möchte mir gerne das GW 500 einbauen. Hast du das jetzt auch ohne wechsler eingebaut und kann man es dann nachträglich freishcalten lassen? Was will Car-Coding für die Freischaltung haben?


    Danke.


    Hab auf deine PN geantwortet, will das aber hier nicht offen lassen:
    Ich habe zwar nur das Navi Business, aber ich denke es sollte da keine
    Unterschiede geben (Es gibt auch verschiedene Revisionen von Gateway
    500). Du kannst das Ding einbauen und ohne Codierung des Wechslers alles
    ganz normal weiter betreiben. Navi, Musik... läuft alles nach wie vor.
    Das Auto erkennt ganz einfach nicht, dass da etwas neues angeschlossen
    ist.


    Momentan ist es bei mir auch eingebaut und noch nicht freigeschaltet.
    Ich habe am 19.06 einen Termin in München bei Car Coding. Ich hab auf
    meine Anfrage einen Preis von 26€ genannt bekommen.

  • Guten Morgen,


    mein DG 500 ist jetzt endlich codiert - hat nur 5 Minuten gedauert...


    Wenn ich meinen iPod oder einen USB Stick anschließe, kann ich auch Musik hören und alles scheint zu funktionieren. Aber ich sehe keine Ordner - die Lieder sind quasi bis Titel Nummer 99 in "CD1" und danach geht es in "CD 2" weiter (Aber halt ohne jede Ordnerstruktur). Noch schlimmer jedoch finde ich, dass weder Dateinamen noch ID3 Tags im Navi Bildschirm angezeigt werden :huh:. Ist das bei euch auch so ?(


    Es ist im Grunde unmöglich einen bestimmten Titel gezielt zu suchen. Ich werde heute mal ein Firmwareupdate von der Kiste machen und falls es nicht klappt nochmal die Stellung der Dipswitch Schalter prüfen.


    Edit: So in etwa hab ich mir das vorgestellt: Link

  • Firmwareupdate half nicht und auch die Dipschalter sind OK (ich vermute sonst hätte ohnehin garnix funktioniert).


    Laut Handbuch soll es aber eine Menu geben, wo man diverse Sachen einstellen kann - unter anderem CD Text usw... Um in dieses Menu zu gelangen soll man 6x Schnell den Mode Select Schalter schalten (3x ein/aus). Aber wenn ich das mache passiert nix, ich komme einfach nicht in dieses Menu :wall:

  • Ich hab keine Lust mehr :thumbdown:


    Firmware aktuell, Anschluss korrekt und weiterhin keine ID Tag Anzeige oder Dateinamen Anzeige :traurig2:


    Ich hab jetzt auf der Dension Website noch ein BMW configuration file gefunden und das mal draufgebügelt, aber es hat sich nix getan. Nach wie vor komme ich nicht in dieses verdammte Konfigurationsmenu :motz:


    Hat noch jemand eine Idee für mich? Sonst werd ich anfang nächster Woche mal versuchen den Dension Kundenservice zu kontaktieren.

  • Servus,


    also es muss an deiner Codierung oder ähnlichem liegen.


    Ich habe mir vor drei Monaten den Dension Gateway 500 bei meinem Freundlichem einbauen lassen und bei mir funktioniert alles. Ordner, Titel, Abspielszeit alles wird angezeigt.


    Vielleicht solltest du mal bei BMW direkt nachfragen woran das liegen kann.


    Gruß