Dension Gateway 500

• @ scorpionman

du kannst zuerst den CDWechsler programmieren und dann das Gateway später anschließen.

JA das Gateway muss zwischen Radio und Fahrzeug, der MOST-Bus ist ein Ring wo alle Geräte in Reihe geschaltet sind.

Anschlussplan

• @ BMW4LIFE

Danke für die Antwort.
    Habs schon eingebaut und auch entsprechend angeschlossen. Die blaue Led leuchtet schon mal schön dauerhaft. Ich hoffe mal mein Freundlicher stellt sich nicht irgendwie komisch an.

• Ja der Freundliche, ich hatte damals meinen auch schon angeschlossen und bin dann zum :) . Der hat erstmal dumme Fragen gestellt, wieso ich nicht die OEM Ipod Schnittstelle genommen hab und am Ende haben die es nicht hinbekommen 60€ futsch.

• So, hab meinen Kleinen heute vom Freundlichen zurückbekommen. :)

Das Gateway übertrifft meine Erwartungen. Klasse teil! Einbau ist perfekt gelöst - Gateway hinterm Wechsler und die Anschlüsse unter der Kofferraumabdeckung. Bin zufrieden!

Gruß
    Sam

• Mein Freundlicher hat mich gerade angerufen und mir gesagt das er mein Auto nicht auf Wechsler umprogrammieren kann, weil sein Diagnosegerät für die Programmierung nach einem originalem Wechsler verlangt.
    Kann mir einer weiterhelfen? Wie wurde das bei euch gemacht? Hatte einer schon das gleiche Problem?
    Oder kann mir einer sagen welcher BMW-Händler das schonmal gemacht hat.

Gruß Scorpi

• @ scorpionman

ich hatte das gleiche Problem, mein :) hat sogar einen Wechsler angeschlossen dieser hatte aber eine zu alte Firmware und wurde von meinem Wagen nicht akzeptiert. Ich hab dann einen Typen gefunden, der mir es gemacht hat aber ich weiß leider nicht wie.

Du musst dir also einen :) finden, welcher ein Wechsler hat oder einen von jemandem leihen.

• Hallo, habe mich sehr intensiv mit der Gateway-Nachrüstung beschäftigt, kann es sein das es auch bei der Mostbusausführung zwei Versionen gibt? Wenn man die Bilder bei Ebay genau betrachtet, so stellt mann fest, dass die Boxen sich bei den Anschlüssen unterscheiden! Was genau ist der Unterschied, hängt es mit dem Videoaut zusammen, welche Box ist die bessere bzw. neuere?

Kann mir da einer von den Spezis weiterhelfen!

Danke!

• Ich wollte mir demnächst auch das Dension Gateway 500 zulegen. Soweit ist mir auch alles klar. Jedoch stört mich eine kleine Sache.
    Viele haben ja ein Verlängerungskabel an das Gateway angeschlossen und lassen das Kabel dann irgendwo rummflacken. Es müsste doch möglich sein, die reine AUX Buchse unter der Mittelarmlehne gegen eine USB/AUX Buchse zu tauschen und das USB-Verlängerungskabel an die USB Buchse anzuschließen. Was ich mir schon denken kann ist, dass ein einfaches Plug 'n Play nicht funktionieren wird, man wird wohl den Stecker des Verlängerungskabels abschneiden müssen und dann schaun wie man das zusammengefummelt bekommt, aber vom logischen her müsste es funktionieren und ist doch eine weitaus schönere Variante als die Verkleidung zu beschädigen.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie diese AUX/USB Buchse von hinten aussieht? :)
    Ansonsten muss ich mir die Buchse mal bestellen und dann schau ich mal wie man das am besten machen könnte.

• Hat jemand das Gateway mit Bluetooth? Funktioniert das alles übers Lenkrad? Über welches Mikro spricht man dann überhaupt ein? ;)
    Hätte nämlich gerne BT und wenn ich schon den iPod anschließen will wäre das Gateway ja auch eine Option.

Grüße