Gebläse Stellmotor ohne Funktion

  • Hallo :)


    Ich habe mich gestern daran gewagt, Android Auto in meinem BMW nachzurüsten. Der Umbau hat auch *hust* "Problemlos" geklappt... Bis auf ein paar graue Haare war auch alles stimmig..


    Nun musste ich heute aber feststellen, dass scheinbar meine Lüftung darunter leiden musste.
    Der Gebläsemotor an sich funktioniert.. Jedoch kommt vorne keine Luft raus, egal ob oben, Fußraum oder direkt auf den Fahrer.. NIX.
    Die hintere Lüftung jedoch funktioniert Tadellos...
    Für den Umbau des Displays musste ich das Klimabedienteil sowie die Zierleisten entfernen.
    Kann es sein, dass ich dort irgendwas eingeklemmt habe? Oder bei meinem Glück sogar gleich das Klimabedienteil welches scheinbar auch ein Steuergerät ist, durchgeschossen habe?


    Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann, wonach ich morgen in der Früh schauen kann, um hoffentlich bis zum Wochenbeginn den Fehler zu beheben, denn hier ist es wirklich Schweinekalt :D


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch :)

  • Eventl. hast du eine Kabelverbindung unbewußt gekappt.
    Hatte ich auch schon hinter mir, es war eine Steckverbindung von zwei Kabeln, aufgegangen. Dadurch wurden die Lüfterklappen nicht mehr angesteuert, da die in Reihe geschalten sind.
    Wieder zusammen gesteckt- alles funktioniert wieder.

  • Hi,


    hast du die Batterie während des Umbau abgeschlossen?
    Ich hatte das selbe Problem nämlich gehabt.


    Würde mal Probieren die Batterie kurz abzustecken und dann nach 2-3min wieder anzustecken.


    Ansonsten bei der 3er Reihe gibt es eine Rückrufaktion wo genau solche Probleme mit behoben werden.
    Bei der Rückrufaktion prüft die Vertragswerkstatt nach dem Kabelbaum des Gebläse Motor da hier manche Autos abgefackelt sind.


    Würde das auch prüfen lassen ist alles Kostenlos und schadet dir ja nicht. :thumbsup:


    Ansonsten würd ich nochmal alles aufbauen und schauen das wirklich alles richtig angeschlossen ist.


    Mfg iamjan :juhu:

  • Hey, danke für die vielen Antworten :)


    Die Batterie hatte ich aus Angst, das Fußraummodul zu beschädigen noch nicht entfernt. Gibt es da eventuell einen Trick, das Modul zu schonen?


    Ich werde heute mal die Steuerung ausbauen und kontrolliere die Kabel sowie die Pins. Mir ist aufgefallen, dass der graue bzw weiße Stecker nur schwer drauf ging im gegensatz zum Schwarzen...


    Jedoch habe ich beim erneuten Entfernen keinen Defekt feststellen können und war daher der Annahme, dass dies normal sei. Naja.. jetzt trink ich erstmal nen Kaffee und dann bau ich dat ganze mal auseinander


    EDIT: Die Rückrufaktion hab ich letzte Woche gemacht. Da war alles in Ordnung



    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • Sooooo der Tag war erfolgreich!


    Erstmal danke an euch, dass ihr mir so rasch und sachlich geholfen habt!


    Da ich es hasse, wenn ein Thema ohne Lösung beendet wird, schreibe ich hier mal meine nieder:


    Angefangen habe ich damit, dass ich die Batterie abgeklemmt habe. Jedoch ohne Erfolg.. Also habe ich das Klimabedienteil ausgebaut und den Sitz der Stecker geprüft. Die Stecker schienen auf dem ersten Blick auch fest zu sein.. naja gut.. da war ja noch die Theorie mit den verbogenen Pins.. Also rasch Stecker abgemacht und gecheckt und siehe da! Auch alles in Ordnung... Also vor lauter Frust den Stecker wieder dran gemacht und Schwupps die Stellmotoren arbeiteten!!
    Also obwohl der Stecker scheinbar fest war, hatte er keinen richtigen Kontakt.. :D
    Ich nehme an, dass ich beim Einbau den Sicherungsbügel nicht bis zum Anschlag entriegelt habe.


    So oder so bin ich Happy und danke euch allen erneut für eure super Tipps!


    Liebe Grüße

  • Die Batterie hatte ich aus Angst, das Fußraummodul zu beschädigen noch nicht entfernt. Gibt es da eventuell einen Trick, das Modul zu schonen?

    Nein, beim Batterietausch kann man zwar im Motorraum eine 2. Batterie oder Jump Starter anklemmen, aber du wolltest ja die Bordspannung abschalten, danach startet das FRM auch neu - wenn es das tut :D