Josef's nicht ganz so neuer Titansilberner E90

• Laufleistung unbedingt prüfen. Für das Alter eher zu gering. Die „Kleinigkeiten“ kosten aber auch schnell über 2000 Euro. Map ab 500 (gerne auch mehr, kommt drauf an was jetzt drauf ist), Kupplung...mir wären das zu viele Baustellen.

Scheckheft und Unterlagen müsste man prüfen, wobei ich auf dem ersten Blick finde, dass alles ganz stimmig klingt.
    Saisonfahrzeug und vom vorbesitzer ebenfalls. Ggf. Kann man ja auch mal mit dem vorbesitzer quatschen.
    Ich habe mein Auto bald 1 und halb Jahre und denke auch über Verkauf nach :D
    Wenn ich so darüber nachdenke: Bis auf einen meiner Brüder fährt keiner seine Autos so lange. Mein Vater hat seinen bald 4 und denkt seit einem Jahr über Verkauf nach. Ist für mich nichts ungewöhnliches.

Edit : Thema kosten bin ich voll bei dir.
    Viele Kleinigkeiten sind am Ende halt doch viel bzw teuer. Der Vorteil ist halt, dass man es Stück für Stück machen kann. Vor allem die Optischen Änderungen haben ja keinen Zeitdruck. Klar wenn die Kupplung flöten geht, muss sie getauscht werden.. Dann kann man sich nicht allzuviel Zeit lassen. Wobei eine Upgrade Kupplung bei tuning ja sowieso Sinn macht, oder?

• Auf M Paket musst du ggf. verzichten, aber bis 140tkm findet man doch einige für 18-20k€.
    Wenns nicht passt, lass es. War ja nur ein Denkanstoß.

Würde die hydraulische Lenkung zB auch nicht missen wollen.

Ich hatte jetzt einmal einen BMW ohne M-Paket, nochmal würde ich es glaube ich nicht machen. Man vermisst es schon, und das nachrüsten ist Finanziell deutlich teurer als am Anfang den Aufpreis zu zahlen. Dafür muss man halt aber auch länger suchen.. Aber die ganzen Kleinigkeiten vom Dachhimmel über die Einstiegsleisten kosten auch nochmal ordentlich Geld, geschweige denn der Einbau. Die Zeit und die Kosten beim Einbau mal ganz zu schweigen. Ein Dachhimmel kostet gebraucht gut 300-450 Euro und für den Einbau muss eine der beiden Scheiben weichen.

Ich wollte vor allem ein Sportliches Coupe, wobei ich gegen ein gutes Angebot für eine Power Limousine nichts gegen hätte. Cabrio kommt für mich nicht in Frage, die Folgekosten vom Verdeck und das extra Gewicht will ich nicht haben. Einer meiner Brüder holt sich demnächst einen MX5-Na (Mein Favorit). Den würde ich ggf. wenn er keine Lust mehr auf ihn hat abkaufen und als Zweitwagen fahren. Ich brauche da keine 300+Ps, da tun es auch die 90PS mit deutlich weniger Gewicht. Vor allem sind die Teile und der Unterhalt deutlich günstiger.
    Ein Touring würde ich mir erstmal nicht holen, wobei ich es damals fast getan hätte (wenns nicht meiner gewesen wäre wäre es ein E91 geworden). Ich finde sie sehr schick, einer von BMW's schönsten Kombis mit dem E46 Touring. Aber Fahrdynamisch macht das glaub ich einiges kaputt.

Ein F20 LCI also sehr sportlichen Hot Hatch wäre natürlich auch Mega und ist auch eine Überlegung wert. Ich finde die Alcantara Sitze dort einfach mega. Leider spricht mich das Interieue des F30 einfach nicht an. Von den Sitzen über das Lenkrad bis hin zum Navi..

• E91 und E90 sind sich im Aufbau sehr ähnlich und fahren dann auch so. E92 und E93 auch-das nimmt sich nicht viel.

• E91 und E90 sind sich im Aufbau sehr ähnlich und fahren dann auch so. E92 und E93 auch-das nimmt sich nicht viel.

Der E93 (335i) ist gegenüber dem E92 (335i) 210kg schwerer, dass merkt man doch schon, oder?

Zwischen E90 und E91 liegen um die 60 kg.

Quelle: BMW Technische Datenblätter

• Ja, das Gewicht merkt man natürlich, aber von der Grundidee sind diese Fahrzeuge eben verwandt.

• Ich muss gestehen ich bin selber noch nicht E91 gefahren.
    Beim E46 Touring merkt man allerdings deutlich, dass es ein Touring ist.

• Als kleines Update:
    Mit ist vor kurzem aufgefallen, dass mein Auto mehr verbraucht. Fehlerspeicher leer.
    Jetzt kommen beide Vorkat Sonden neu.
    Die Lambdaadaption von Bank 2 war sehr hoch (+9,8) und Bank 1 (-2) normal.
    Dadurch ließe sich Falschluft ausschließen. Ich werde direkt beide erneuern, da ich keine Lust hab in nem halben Jahr nochmal da ran zu gehen.

• Lambdasonden sind angekommen, werden jetzt die kommenden Tage eingebaut.
    Denkt Ihr, dass das Auto dann besseren Durchzug bekommt?
    Er spritzt für die Leistung ja sowieso zu viel ein + durch die nicht optimale Verbrennung macht er ja weniger Leistung als sonst und ich muss noch mehr Gas benutzen um auf die selbe Leistung zu kommen, richtig?
    Kann es der einzige Grund sein für fast 3l Mehrverbrauch? Wobei nur Vorkat Bank 2 "extreme" Adaptionen hat?
    Er läuft deutlich zu fett -> Am Momentanverbrauch feststellbar und beim Rückwärts aus der Einfahrt fahren riecht es stark nach nicht gut verbrannten Benzin.
    Ich parke allerdings selten in der Einfahrt, deshalb weiß ich nicht, ob es neu ist.

• Meiner riecht nach wie vor nach Sprit. Denk auch nicht, dass das bei der Leistung wirklich hilft. Wie gesagt, meiner war mit der defekten Sonde mit GPS App gemessen genau bei der Werksangabe 0-100, wenn nicht sogar knapp drunter. Allerdings hatte ich auch nicht so einen krassen Unterschied beim Verbrauch. Daher schon möglich, dass es was bringt. Aber ich denk das wirst du dann berichten ;)

• Hast du mit erhöhter Drehzahl gestartet?
    Wie gesagt, ich habe lange nicht auf den Verbrauch geachtet, vielleicht ist auch etwas anderes defekt, dass weiß ich leider noch nicht. Ich werde mir die selbe app zum messen von 0-100 messen erneut runterladen. An der selben Stelle erneut messen, ohne erhöhte Standdrehzahl und berichten, ob Sich etwas getan hat. Wheelspin hatte ich keinen, also gehe ich davon aus, dass Witterungsbedingungen wenig ausmachen würden. Solange ich beim neuen Test auch keinen bekomme.