Josef's nicht ganz so neuer Titansilberner E90

• Was darf ein Stellplatz ist Stuttgart denn pro Monat kosten?

Muss es ein E90 als Spaß Auto sein?

Wie siehts aus mit E36 bzw E46?

Nochmal leichter und die Leistung sollte ja reichen. Man ist ja auf Landstraßen sowieso ruckzug über das Limit..

Als weiteres Spaß Auto, wenn es nicht so viel Leistung sein muss: MX5

Der NB ist aktuell für ab 2.000 zu haben. Natürlich mit rost etc. Aber für 2 Jahre Spaß? 140 PS mit dem 1.9l, Hinterradantrieb, serienmäßige Differentialsperre, unter einer Tonne Gewicht und man kann oben ohne fahren.

Würde aber eigentlich E90 nur noch als LCI kaufen. Ich habe mich an dem VfL satt gesehen. Motorhaube, Nieren und Rückleuchten sind einfach deutlich schöner geworden. Beim E92 ist das was anderes, da würde ich einfach Rückleuchten tauschen.

Spielt das bei dir eine Rolle?

• Der Gedanke war eher, ob ein e9X ggf. den 5er ablöst, da das mit dem Stellplatz eben so ein Schmerz ist. Zumal ich künftig wohl nicht mehr so einfach zum Schrauben komme, da Stellplatz in der Tiefgarage anstatt großes Carport neben dem Keller zur Verfügung. Muss dann halt jedes Mal in die Garage bei den Großeltern mit Werkzeug etc. fahren, oder in die Mietwerkstatt. Etwas nervig wenn man mal was zügig erledigen will.

E36 und E46 hab ich auch schon geschaut, so ein e36 325i ohne Vanos wäre was richtig feines. Aber da bist bei "rostfreien" Autos auch schon bei 10.000€.

E46 würde eigentlich nur ein 30i in Frage kommen, ggf. ein 28i Coupé. Die 28er sind deutlich günstiger, aber halt auch deutlich lahmer.

Am liebsten würd ich erst gar nicht mieten, sondern einen Stellplatz kaufen. So oder so, ein Stellplatz kostet in meiner Nähe so ab 60€ (Außenstellplatz) bis zu 100€ (TG) monatlich. Je mehr Platz, desto teurer, logischerweise. Ne kleine Garage wäre der Wahnsinn, aber kannst vergessen hier. Das ist betoniertes Gold.

• Ein E36 325i wäre mein Favorit. Nen 328i wäre auch schon geil, da man die andere Ansaugbrücke verbauen kann und damit den ein oder anderen PS finden kann.

Ist M-Paket beim e36 Pflicht? Dann gibt's die ersten ja im rostfreien Zustand ab ca 7.000. Wie sind die Schweißkenntnisse? Könntest ja ordentlich Geld mit sparen.

Aber nen E46 328i und ein bisschen Sauger tuning? Dann sollte er auch nicht mehr viel lahmer als ein 330i sein. Thema wäre halt eher, dass es ein VfL ist, wovon einem ja immer abgeraten wird aufgrund der Hinterachse.

• ein bisschen Sauger tuning

:eumel:

Mal im Ernst, Saugertuning lohnt doch nicht. Ich hab auch schon gelesen, dass man aus dem M52TU mit Nockenwellen, Krümmern und Co um die 230 Pferde rausholen kann. Aber dann bist du jenseits von gut und Böse unterwegs mit den Kosten... Lohnt doch nicht.

Und joa, bei denen für 7.000€ ist dann halt gerade mal das Thema Rost einigermaßen gegessen. Dann geht's ja erst weiter mit Laufleistung, Getriebe und Co.

Was ich realistisch sehe bei denen ist bis 10k wie gesagt, für ein Coupé in gutem Zustand und mit Schaltgetriebe.

andere Ansaugbrücke

DIe 325i non Vanos kann man mit der M50 Ansaugbrücke auch noch etwas pimpen.

Aber gut, will nicht deinen Thread kapern ;)

• Hier ist ja sonst auch nichts los :P

Gibt nichts zu berichten, außer dass sich langsam aber sicher das Radlager hinten Links bemerkbar macht.

Ist der 325 ohne vanos nicht der M50? Dann gibt es den M54 noch als 325i oder täusche ich mich?

• Oh, ich glaube du hast Recht. Ja ist der M50.

Der M54 kam im e46 aber erst, bis 2000 wurde der M52TU verbaut. ist aber quasi der gleiche Motor wie der e46, abgesehen von der Hubraumdifferenz.

• Es ist schon krass, wenn man bedenkt dass E39 M5 vor ca. 7 Jahren ca. Für 12.000 Euro zu haben waren. Hätte mir damals sofort einen geholt, wenn ich nicht 15 gewesen wäre ;(

Ich finde das so schade, dass so viele der Ikonischen Autos nahezu unbezahlbar sind. E36/E46/E92 M3. E39 M5, E24 635CSi...

• Ein 335i fährt wenn er einigermaßen gemacht wurde Kreise um E36/46 im gleichen Preisbereich. Ein Spaßauto soll doch Spaß machen, oder?

Wer weiß wie lange es noch möglich ist so einen N54 Dino zu fahren.

• Ja die Preise der alten M sind schon sehr verrückt. Aber das ist die neue Realität. Es ist eben abzusehen, dass wir solche Autos nie wieder haben werden. Subaru und Toyota haben mit dem neuen GR68 wahrscheinlich einen der letzten bezahlbaren Sportwagen mit Saugmotor anstehen.

Aber hydraulische Lenkung, 6 Zylinder Sauger, nur Hinterräder angetrieben... Das Konzept ist halt langsam tot, und die Autos werden immer weniger. Dementsprechend auch teurer. Hätte ich den Platz und die Mittel, würd ich mir einen e36 oder e46 M3 hinstellen. Das sind für mich ultimative Fahrerautos, aber leider nicht vernünftig umsetzbar sich sowas zuzulegen.

• Haben noch einen 93er 325i als Coupé in der Familie. Erste Hand und um die 150tkm. Waren schöne Zeiten in den 90er Jahren auf der AB. Mehr als Fahrwerksteile, Bremsen, Reifen, Ventildeckeldichtung und die Vanosdichtungen waren in der Zeit nicht gewesen. Als M50TU ist es auch heute noch ein Genuss, über 4000 U/min zu drehen. Laufruhe und Sound - einfach toll. Die Fahrleistungen sind im heutigen Vergleich natürlich nur noch Mittelmaß, dennoch stehen 1330kg im Schein und das spürt man auch nach Jahrzehnte noch.

Die 30er im E46 sind spürbar stärker, gerade beim Cruisen und der OEM Sound beim Kaltstart standesgemäß.

Schnell fahren auf der AB ist heutzutage immer nervtötender …

Wunderschön zum Thema E39er M5:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.