Automatik hält im Sportmodus Gänge nicht

  • habe es nicht selber gemacht, aber auf jeden Fall leider sehr sehr teuer. Materialkosten ca. 600€ (ca. 500€ Wasserpumpe Pierburg, ca. 100€ Thermostat Mahle, das sind 'Endverbraucherpreise' wenn man es halt machen läßt. Wer es selber macht kriegt die Wapu im Internet billiger). Arbeitskosten ca. 350€, aber ich habe sicherheitshalber vorgeschaltet eine Fehlersuche machen lassen, ob es nicht am Kabel liegt. Das ist normal definitiv nicht nötig, aber es ist Corona und da kann man auch mal Löhne zahlen.


    Ist aber billiger, als eine neue Kopfdichtung (best case), wenn die Wapu auf der Autobahn im Hochsommer ganz die Biege macht und der Motor überhitzt...

  • Materialkosten ca. 600€ (ca. 500€ Wasserpumpe Pierburg, ca. 100€ Thermostat Mahle, [...]) [...} Arbeitskosten ca. 350€

    Warst du bei BMW?
    Bei 600€ nur für WaPu und Thermostat kann ich mir eig. nichts anderes vorstellen ;(



    Zur Arbeit:
    Mir war das ganze auch ein wenig zu viel und darum hat es ein Freund eines Arbeitskollegen gemacht, welcher
    das schon öfters gemacht hat.
    Das ganze sollte auf einer Bühne erledigt werden und ist ne ziemliche fummelei, geht aber komplett von unten (zumindest bei meinem Modell)....


    Es ist schon ne Weile her, aber ich meine länger als 2 Std. kann das eig nicht gedauert haben (und da war viel
    Sabbelei und n Bierchen mit drin).



    @andre325 hör dich also am besten mal im Bekanntenkreis um, ob sich da jmd. mit auskennt.... das sollte dann
    deutlich (!) weniger preisintensiv werden.

  • Ich mache es nach Recherchen sowieso vermutlich selber. Mich interessieren nur Erfahrungen anderer um eventuelle Fehler zu vermeiden.

  • Das Set Pierburg Wapu und Mahle Thermostat kostet beim Auktionshaus keine 300€.


    Aber die Werkstätten hauen da doch recht großzügig ihre Aufschläge drauf.


    Ich wollte das auch vorsorglich in einer freien Werkstatt machen lassen. Da meinte der Chef dass die Wapu auch 500€ kostet und der Thermostat 120€...bei BMW angeblich noch teurer, wobei die Originalpumpe damals bei Leebmann 470€ gekostet hat, die Arbeit wäre dann noch dazu gekommen...


    Habs dann sein lassen, können gerne jemand anderem das Geld aus der Tasche ziehen..