Teilerevision bei Gewindefedern

  • Buongirono,


    welche Teile würde ihr an einem M3 (E93) mit rund 58.000km tauschen wenn ihr Gewindefedern (KW) verbaut? Also Verschleissteile wie Dichtungen, Schutzkappen, Stützlager usw.
    Weil wenn die Dämpfer (VA) und Federn (HA) schon draußen sind, kann man ja gleich auch paar Sachen neu machen. Wie das Schutzrohr an der VA. 8) Am besten mit Teilenummer :saint:


    Grazie

  • Ich würde mal mindestens die Domlager und Koppelstangen vorne, sowie die Domlager hinten oben und unten tauschen.
    Staubschutz und Co. sind im Lieferumfang enthalten.


    Querlenker und Zugstreben musst du auch lösen, damit du das Federbein vorne überhaupt rausbekommst. Außer du hast jetzt schon ein Gewindefahrwerk drin und kannst es mit etwas Würgen und komplett runtergedreht rausziehen.
    Denk auch an die Regelstange der LWR, die ist am QL verschraubt - vorne sowie hinten - und kann hops gesehen, wenn man sie nicht demontiert.

  • Definitiv die Stützlager VA (Orginal: 31302283650), wenn das Federbein schon draußen ist. Da das Fahrwerk eh neu eingestellt werden muss, würde ich noch gucken, ob ein Lenker, Spurstange oder Lager Spiel hat und das gleich mit machen.

  • Wenn eingestellt werden muss, auch gleich prüfen, ob die Spurstangen/Köpfe gängig sind und verstellt werden können.

  • Auch wenn's ein Schönwetterfahrzeug ist, am besten großzügig vorher schon alle Exzenter und Schrauben samt Muttern mit Rostlöser fluten. Macht es dem Einstellenden deutlich leichter. Fragwürdige Teile direkt tauschen. Sollte bei der Laufleistung kein Thema sein, aber es gibt hinten diese Teller, die das Domlager in der Karosserie halten. Wenn die durch sind sticht der Dämpfer nach innen durch.

  • Definitiv die Stützlager VA (Orginal: 31302283650), wenn das Federbein schon draußen ist. Da das Fahrwerk eh neu eingestellt werden muss, würde ich noch gucken, ob ein Lenker, Spurstange oder Lager Spiel hat und das gleich mit machen.

    Ich muss hier mal anmerken: die Lenker sind lange vor der Zeit verschlissen, bevor man da mit Körperkraft irgendein Spiel finden kann. Hab das Spiel durch:
    2 Kfz.-Meister und 1 TÜV-Prüfer hatte ich gebeten, explizit nach dem Zustand der gesamten Vorderachse zu schauen, da ich keinen Grund für die schlagenden Bremsen gefunden hatte. Und die haben mit Montiereisen und TÜV-Radspreizer alles geprüft und für gut befunden.


    Dann habe ich die Lenker trotzdem getauscht, und das Schlagen war (fast) weg.
    Die E9x sind echte Diven, was das angeht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.