Fehler P0430- Katalysator Wirkungsgrad Bank 2 (gelöst)

  • Servus Mr. Burns,


    ich habe seit 2-3 jahren das selbe Problem,

    und auch Alle Sonden, Einspritzdüsen, Kat,

    Zündkerzen ausgetauscht und ohne Erfolg,

    habe vorhin Mal den LMM messen lassen,

    tatsächlich 0 , wahnsinn……

    konnte die LMM aus Bulgarien im Ebay nicht finden , könntest du mal bitte den Link geben,

    wäre echt klasse

  • BMW ETKHallo Alex,


    der E90 n46 hat in der Deutschen Ausführung keinen Luftmassenmesser verbaut, das ist ab Werk so und kein Fehler.
    Die Luftmasse wird durch andere Werte errechnet. Bei den Ausländischen Modellen wurde dieser wiederum verbaut, weil die anderen Kraftstoff haben.
    im Deutschland ist der „LLM“ nur ein Temperatursensor. Deswegen gibt es keinen Wert für die Luftmasse in Inpa.
    Aber trotzdem interessant dass dein Fehler durch „Nachrüstung“ des LMM beseitigt wurde. Ich denke jedoch, dass noch ein weiteres Bauteil ein Problem hat.
    Hier sieht man den Unterschied, für das Bauteil Nr.7 gibt es zwei Teilenummern und entsprechend zwei Bezeichnungen.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ler_filter_cartridge_hfm/



    Grüße

  • Irgendwie klingt die erläuterte Lösung etwas abenteuerlich und auch verrückt, dass es unter der gleichen Bosch Teilenummer scheinbar verschiedene Produkte gibt - aber gut: Wenns bei Mr.Burns mit dem Wechsel funktioniert, ist ja gut.


    Auch die Anmerkung von Lothar123 kann ich ausgehend von den Katalogen in Leebmann24 und co nachvollziehen.. wirklich kurios.


    Hat dort von den anderen (z.B. Auxe90 ?) jemand noch Erfahrungswerte bezüglich eines LMM-Tauschs zur Beseitigung des P0430/29F5?


    ---- Update ----

    Also ich habe mir mal beide LMM Ausführungen bestellt und getestet. Hat nicht den gewünschten Effekt gehabt. Klingt vielversprechend, aber klappt bei meinem jedenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochsenwald () aus folgendem Grund: Update nach Test

  • Hallo,


    Habe das selbe Problem und Deinen Post deshalb mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Bei genauerem Hinschauen ist mir aber aufgefallen, das ganz viele dieser Luftmassenmesser von Bosch "leer" sind. Nun wäre meine Frage, wo ich so ein Modell aus Bulgarien her bekomme!?


    Gruß Patrice

  • Hi, Spar dir die Mühe. Hab beide getestet und der Fehler geht damit nicht weg.