Höchstgeschwindigkeit 330xd 170kw

  • Ganz genau genommen ist bei 247 km/h feierabend...
    Quelle: KLICK MICH


    Im ersten Moment hätte ich gedacht das passt, aber 10 km/h dif. laut GPS bei längerem Gefälle :/


    Ich nehme an, ansonsten fährt er gut, oder macht er beim Beschleunigen nen komischen Eindruck?

  • Sonst fährt er gut, vielleicht nen bissle matt untenrum, aber das kann auch subjektiv sein. Er regelt aber definitiv ab würde ich sagen. Momentanverbrauch geht dann auf ca. 15-17l und selbst bei relativ starken Gefälle ist einfach Schluss. Ich bilde mir auch ein, dass ich auf gleiche Strecke schonmal 247,5 lt. GPS hatte, war aber letzten Sommer und seither war ich auch nicht mehr auf der BAB mit Ihm, zumindest nicht so schnell. Finde das mehr als merkwürdig. 235 habe ich bergab selbst mitm Astra 150PS Diesel schon erreicht. An der gleichen Strecke bleibt der halt mit 80PS mehr bei ca. 237 stehen :sleeping:

  • es kann auch sein das dein DPF schon voller ist als damals.
    Je nachdem welches Fahrprofil du hast.
    Dann kann es sein das er wegen zu hohem Gegendruck oder Abgastemperatur runter regelt.
    Kannst ja beim nächsten mal einfach beide Werte loggen.
    Vmax Begrenzer bei der Geschwindigkeit sollte noch nicht greifen.

  • Da gibt es nicht den einen Wert, was der 330d läuft, man muss die 4 Derivate (Limo, Touring,...) unterscheiden und die unterschiedlichen Getriebe.
    Der 330d touring läuft seine 242 Km/h. Glaube aber nicht, dass da viel abgeregelt ist - mehr schafft er halt nicht. Mit dem ganzen Allradgeraffel an Bord wird es natürlich noch etwas ausgeprägter.
    Deswegen ist der Weg dorthin auch so zäh. Merkt man ab Tacho 240, dass die Luft langsam dünn wird. Tacho 260 gehen aber - mit Anlaaaaauuuuuf halt. Falls man das wirklich braucht.


    Wird im Alter natürlich auch nicht besser...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • M57 330d xDrive im E91 wird mit 238km/h bzw 236km/h mit Automatik angegeben. BMW regelt ganz gerne auch wegen Reifenspezifikationen ab. Reifen mit Speedindex W verlieren oberhalb von 240km/h anteilig ihre Traglast. So konnte BMW bestimmt etwas günstigere Reifen einkaufen und verbauen. Der Spaß hat mich mal eine TÜV Nachprüfung gekostet. W Reifen - also bis 270km/h - drauf. Aber wegen der Achslast mussten Y (also 300km/h) drauf. Hat mir der TÜV gleich alles schön vorgerechnet...


    Wo BMW sich dann aber wieder Mühe gegeben hat: die xDrive Modelle haben tatsächlich eine etwas kürzere Achsübersetzung, absolut passend zur Höchstgeschwindigkeit.

  • die xDrive Modelle haben tatsächlich eine etwas kürzere Achsübersetzung, absolut passend zur Höchstgeschwindigkeit.

    VFL oder E90/E92? Beim E91 LCI hat der 330d genau die gleiche Übersetzung wie der 330xd und sogar genau die gleiche wie der 41 PS schwächere 325d.

  • nein Diff ist anders übersetzt

    richtig.


    e90/e91 330xd M57 2,47
    e90/e91 325d/330d N57 2,81
    e90 330xd N57 2,93
    e91 330xd N57 2,47


    hinzu kommt dann auch noch das viele xDrive Automatik das 188er Diff anstelle des 215er verbaut haben.