Wohl Pech gehabt. N53 gekauft und sofort Probleme.

  • Eben, die Regeneration findet selbst mit einem funktionierenden kat im Schnitt seltener statt. Das heißt, man fährt teilweise mit vollem Speicherkat rum, wodurch im Schnitt auch mehr Nox durch geht.
    Wie schlimm das jetzt ist, sei mal dahingestellt. Da möchte ich jetzt auch keine Diskussion drüber entfachen, ich wollte es nur erwähnt haben.

  • Ja,dann ist Ruhe. :thumbsup: Die Stickoxide wandelt er aber weiterhin um, nur mit maximalem Intervall, nur wenn der Kat ist geht alles nach draußen. und ein defekter Kat dürfte bei vielen Fahrzeugen der Grund sein den Richtung Export zu verkaufen, meine 2500€ kostet der Kat. :whistling:

    Nicht ganz.
    Bei meinem ist der Preis aktuell knapp 2,1.



    "Kat dürfte bei vielen Fahrzeugen der Grund sein den Richtung Export zu verkaufen"


    Wenn ich Geld hab, für M Pakete, Sportsitze und Schlag mich tot, mehrere 1000 Euro aus dem Fenster zu werfen, kann man auch das in die Hand nehmen, wenn man Spaß am Auto hat.Aber reparaturen fallen ja unter die Kategorie "sieht keiner, hab ich nix von" :ball:

  • War bei mir genauso, sowohl mit dem alten NOx Sensor, als auch mit dem neuen NOx Sensor. Erst nach anlernen mit ISTA/Rheingold hat er wieder funktioniert und die Werte gelesen.

    Hat das Anlernen bei dir etwas am Motorlauf geändert?


    Habe "Bedenken", dass am Ende alles an dem NOX Sensor liegt.


    Meine Geplante Vorgehensweise jetzt erstmal:


    Zündkerzen und Zündspulen erneuern, schauen, ob sich etwas tut.


    Falls weg - super. Falls unverändert - alle Injektoren neu.


    Macht das so Sinn?

  • Ist jetzt schon knapp ein Jahr her. Soweit ich mich aber erinnern kann, hat sich nichts merklich verändert. Kaputt machen kannst du damit aber eh nichts, weil er ja schon nichts anzeigt...


    Zu den Zündspulen gibt es ja einen relativ einfachen Test. Nacheinander ein Zündkabel abstecken und den Motorlauf beobachten. Verändert sich nichts, ist die Spule wohl kaputt.


    PS: Die Injektoren hat gestern (leider) jemand per EBay Kleinanzeigen gekauft.

  • Sonst mach doch erstmal den nox sensor, zumindest vor den doch relativ teuren injektoren.
    So extreme Auswirkungen dürfte er aber eigentlich auch nicht haben.

  • Habe jetzt einen Werkstatttermin am 28.4. Super seriöser Typ, hat gesagt, dass er sich zunächst den Kerzen, Spulen und dem Sensor widmet. Spulen und auch Sensor testweise, da er diese im Zweifel dem BMW Händler zurückgeben kann. Kompressionstest will er auch vornehmen. Wenn das alles nichts ist, kommen die Injektoren.

  • Sooo, es gibt ein paar Neuigkeiten.


    Habe den Wagen gestern bei uns in der Werkstatt gehabt (Arbeite in einem Autohaus), leider ohne BMW Software, da nur Porsche.


    Ein Kollege hat sich mit mir der Sache angenommen. Wagen stand den ganzen Tag, haben ihn abends in die Werkstatt geschoben und in die Zylinder geschaut. 4 Kolben waren leicht benässt, Abgassonde bestätigt jede menge unverbrannten Kraftstoff. Also eindeutig, 4 Injektoren tropfen nach, daher der miserable Kaltlauf.


    Zylinderlaufbahnen sehen gut aus, Kompression auf allen Zylindern sehr gut, 12,5-13 Bar.


    Zündspulen haben wir gegen neue ersetzt, die neuen Kerzen kommen dann erst rein, wenn die neuen Injektoren verbaut sind. Sonst sind die neuen Kerzen ja wieder verrußt.