Also wenn man die englische Sprache beherrscht, dann kann man sich gut hier einlesen:
https://bimmerprofs.com/cold-engine-problems-injectors/
Ich hoffe es ist okay das hier zu verlinken.
BMW E91 325i Kaltstart Drehzahlschwankungen
-
-
Klar ist das ok, dass zu verlinken, kenne die schon, aber es ist schwierig das ganze Gut ins Deutsche zu übersetzen um es auch wirklich zu verstehen.
-
Also erstmal würde ich mit Inpa den FS auslesen, dann gucken, ob der Wagen überhaupt noch in den Schichtladebetrieb geht. Ansonsten mal die ganzen Adaptionen angucken, ob da Unregelmäßigkeiten herrschen.
Sollte alles gut aussehen, die einzig richtigen Kerzen verbaut worden sein und das ganze auch sauber durchgeführt wurde, würde ich eine ganz penibel von Grund auf die Adaptionen neu machen. Deine Injektoren scheinen ja noch nicht so alt zu sein? -
Ich habe alles im Blick bin täglich mitm Lapi an In*a dran, Schichtladung läuft natürlich, habe die richtigen Kerzen drin und alles neu adaptiert vor kurzem. Die Adaptionen sehen jeden Tag anders aus mal besser mal schlechter. IS*A sagt über Aussetzererkennung mal Zylinder 4 mal Zylinder 3 mal beide Zylinder. Injektoren sind nicht alt ca. 10Monate.
Habe alles mögliche an dem Auto penibel angeschaut und überprüft. Aber bei Injektoren bin ich komplett raus, ich check nicht welcher da den Geist aufgibt oder aufgegeben hat. Denke immer es ist Injektor 4 wegen adaptionen und der Laufunruhe, aber am nächsten Tag sieht es wieder anders aus. -
Aussetzererkennung mal in IS*A laufen lassen.
-
Danke für den Tipp aber über dir schrieb ich:
IS*A sagt über Aussetzererkennung mal Zylinder 4, mal Zylinder 3, mal beide Zylinder. -
dann würde ich mal quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Wenn ja, würde ich diese beiden nochmal austauschen. -
Fehler gibt es ja keinen im Speicher, nur der Aussetzerzähler im Schichtladebetrieb eben.
-
Bist du sicher, dass der Motor an den Zündkerzen wirklich sauber ist? Dritter und vierter Zylinder ist ja auf der Höhe vom Einfüllstutzen. Der Motor ist da echt zickig, was den Übergangswiderstand von Spule zu Kerze betrifft.
Wie kommst du eigentlich drauf, dass es ein Injektor ist? Habe ich da was überlesen?
Würde sonst mal Spulen und Kerzen auf andere Zylinder quertauschen (natürlich aufschreiben). Die gehen meiner Erfahrung nach deutlich öfter kaputt als die neuen Injektoren. -
Fehler gibt es ja keinen im Speicher, nur der Aussetzerzähler im Schichtladebetrieb eben.
Aussetzererkennung müsste dann aber an den anderen Zylindern ausschlagen.