Fährt sich schwammig

  • Gut wie gesagt Vermessung war mit den richtigen Werten genommen wurden und hat auch alles gepasst , nachdem dann die Reifen hinten von rechts nach links getauscht wurden von Felge demontiert und montiert, fährt er jetzt wie auf schienen wieder ,was daran gelegen hat keine Ahnung Luftdruck gleich wie vorher ich weis es leider nicht , wichtig ist das er vernünftig jetzt auf der Straße liegt und der Sohn jetzt fahren kann

  • Ich habe genau das selbe Phänomen, nur etwas extremer.
    Die Reifen hinten waren durch, dachte mir machst du erstmal nur hinten die Reifen sind schon teuer genug.
    Nur die Barum Bravuris 5HM waren erhältlich in 255/30 R19, vorn blieben die Falken Azenis FKR 453 drauf.
    Im letzten Sommer wechseln lassen in einer Werkstatt, sehr weit von meinem Wohnort, die unnötigen Details lasse ich mal aus.


    Als das ESP auf einmal in einer ruhigen Kurve regelte dachte ich mir noch noch..jaja musst du noch einfahren.
    Die Rückfahrt von dem Ort war dann sehr schwitzig: Ab 150km/h schwamm und pendelte das Heck hin und her, sogar bei Wind pendelte es, auf der Bahn ist ESP in Kurven angesprungen mehrfach...zum Glück waren es ja nur 800km.
    Hab schon gut geschwitzt. Nach 1000km ist es etwas besser geworden, das Handling ist eine Katastrophe kein Vergleich zu vorher. Ich dachte auch mein Auto haben die Kaputt gemacht, Achsvermessung machen lassen, X-mal Reifendruck kontrolliert. War alles gut.
    Bin dann weiter so gefahren bis der Winter kam, zum Ende wurde es erst ab 180km/h schwammig. Also Einfahren hat schon was gebracht. Ich denke man sollte trotzdem keine unterschiedlichen Federkonstanten, Gummimischungen kombinieren..Niewieder bei Mischbereifung nur eine Achse tauschen.


    Wer billig kauft...kennen wir ja.



    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung einen kompletten Satz neu holen oder die entsprechenden Barum für vorne nachkaufen...mal schauen.

  • Ich hätte vermutet, dass neue Reifen auf der Vorderachse keine großen Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Hinterachse haben. Ich bin für ein paar Wochen Run Flat Reifen auf einer Achse und normale Reifen auf der anderen gefahren. Man hat gemerkt, dass die Run Flat Reifen direkter lenken, schneller untersteuern, und sehr viel härter federn, auf die Hinterachse hat sich das gefühlt aber nicht wirklich ausgewirkt.