Logic 7 Keinen Ton bei Motor aus

  • Hallo zusammen,


    es hat sich ein Problem mit meinem Ton ergeben. Verbaut ist ein Logic7 ab Werk im Touring aus 2006. Ein CIC inkl. Combox wurde nachgerüstet.
    Ich habe ausschließlich Ton (Radio, PDC, Gong etc.), wenn der Motor an ist und die Lima läuft. Dabei habe ich die normale Ladespannung 14,5 V. Sobald den Motor ausmache und die Spannung unter 12,7 Volt fällt, bricht der Ton zusammen. Gemessen habe ich über das Geheimmenü.
    Testweise habe ich den IBS mal abgesteckt. Brachte aber keine Verbesserung.


    Bisher habe ich am Verstärker gemessen und die Spannung kommt wie beschrieben an. LWL sieht für mich auch normal aus.
    Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt und wurde angelernt.


    Liegt es am Verstärker? Der sollte eigentlich mit normaler Bordspannung funktionieren.
    Gibt es Möglichkeiten diesen zu „testen“ oder kennt ihr jemanden der sich mit sowas auskennt ?


    Was könnte die Ursache sein?


    Grüße

  • Dürfte aber bei 12,6V keinesfalls passieren...
    Fällt sonst noch was aus?

  • Die Batterie ist knapp 2 Jahre alt und das Phänomen tritt auch auf, wenn der ibs abgesteckt ist.
    Der Fehlerspeicher ist leer.


    Einen anderen Ausfall habe ich bisher nicht bemerkt...


    Können Bauteile im Verstärker defekt sein, damit das passiert?


    Gerne kann ich mal ein Video aufnehmen, um euch das bildlich verdeutlichen zu können.

  • Guter Hinweis Danke. Musste ich erstmal testen.


    Motor an = Ton vorhanden
    Motor aus = kein Ton vorhanden


    Ich habe ein Video von dem Fehler gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mess mal die Spannung direkt am Verstärker. Ggf. hast du da Kontaktprobleme/übergangswiderstände. Was bei 14,xV (Minus Verlust) noch geht wir bei 12,6V- X ggf.nihct mehr reichen.

  • Erstmal vielen Dank, dass ihr euch Gedanken macht.


    Wenn ich den Stecker am Verstärker abziehe und dort die Spannung messe, komme ich auf die identischen Werte wie beim Geheimmenü.


    Hat zufällig jemand das Logic 7 verbaut und kann anhand des Geheimenüs die Spannung ablesen und prüfen, wie sich der Ton /Verstärler verhält? Bringt dieser bei z.b. 12 Volt noch einen output?
    Gibt es beim Logic 7 ein RemoteKabel und das daher der Fehler resultiert?

  • Irgendwann werden Verbraucher abgeschaltet, dann sollte aber auch eine Warnung im Tacho kommen.


    Das der Verstärker hat soweit ich weiß auch kein Remote Kabel. Das geht alles über den LWL.


    Ich würde vermuten, dass irgendwas beim Combox Umbau nicht richtig codiert worden ist, oder die unterschiedlichen Softwarestände auf CIC Combox und Verstärker Probleme machen.