Fahrverhalten nach Reifenwechsel sehr eigenartig

  • VA: BMW M194 8J 17 ET 34

    225/45R17 91Y Continental Premium Contact 6 FR (weiß nicht ob XL)


    HA: BMW M194 8,5J 17 ET 37

    255/40R17 94Y Bridgestone Potenza RE505A


    Diese Kombination war aber wirklich sehr geil zu fahren, auch wenn, oder gerade weil die Reifen vorne und hinten gemischt waren.


    Fahrzeug hat 135000km drauf, ich hab es vor einem Jahr gebraucht gekauft mit den 17ern und diesen Sommer die 18er drauf gemacht. Ich weiß leider nichts genaueres über Reperaturen etc., der Erstbesitzer (älterer Herr) hat aber gut auf das Auto aufgepasst. Ich hab letztes Jahr noch die Staubschützer von den hinteren Dämpfern erneuern lassen.

  • Bei der Laufleistung werden wahrscheinlich die ersten Fahrwerksteile weich werden. Ich hab jetzt mit 150.000 km schon das dritte paar Zugstreben drin. Dämpfer auch rundum neu.

    Gerade die Mischbereifung begünstigt Untersteuern.

    Vielleicht war die Gripverteilung der unterschiedlichen Bereifung zufällig so, dass es zu neutralem Fahrverhalten führte.

  • Also ich war gerade bei meinem Mechaniker und der hat das Problem gleich beheben können. Und zwar war vorne rechts der untere Querlenker karosserieseitig nicht festgeschraubt. Das Rad hatte locker 1cm Spiel. Jetzt ist die Freude am Fahren wieder da. Danke an alle für die wirklich hilfreichen Beiträge.


    btw.: Das Fahrwerk und alle Gummigelenke sind auf den ersten Blick in gutem Zustand, Pickerl sollte kein Problem werden.

  • Glückwunsch wenn alles wieder Ok ist. Wie andere Vorschreiber wdhon erwähnt haben, mach bei den Kilometern die Dämpfer/Domlaher, ggf.Streben neu.

    Das macht nochmals eine Menge aus beim fahren. Warten bis der Dämpfer komplett fertig ist würde ich nicht.

    Und dabei kontrollieren ob die Federn rosten. Soweit mir bekannt brechen die gerne und es wird empfohlen die zu tauschen soabld sie nur etwas Rost ansetzen.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.