Fehlermeldung "Rückleuchte rechts ausgefallen", es funktioniert aber alles

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun schon überall gesucht, sowohl bei Google als auch hier im Forum, jedoch keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden.
    Bei meinem E91, kommt nach dem Start die Fehlermeldung "Rückleuchte rechts ausgefallen" und es ist ein Ausrufezeichen neben dem Tageskilometerzähler zu sehen.
    Die Lampe funktioniert allerdings...

    Den Leuchtenträger sowie die Kabel & Kontakte am Stecker habe ich alle überprüft, ich kann keinen Kabelbruch oder sonst eine Auffälligkeit erkennen.
    Beim Auslesen wirft das Steuergerät den Fehler "Standlicht hinten rechts defekt aus".
    Ich habe bereits eine neue Birne eingesetzt, die vorherige war am Kontakt ein wenig korrodiert, funktionierte jedoch noch. Der Kontakt am Leuchtenträger ist auch leicht korrodiert, ich habe ihn bereits mit ein wenig Schleifpapier angeschliffen und Kontaktspray eingesetzt - leider ohne Erfolg :(

    Die Leuchte (ich habe alle Lampen durchprobiert: Nebelschlussleuchte, Blinker, Rückfahrlicht etc...) funktioniert wie im Titel bereits steht einwandfrei, von außen sieht alles ganz normal aus. Nur die Fehlermeldung im Display stört und weist darauf hin das etwas nicht in Ordnung sein soll...

    Ich habe in diversen Threads etwas von einem defekten Fußraummodul gelesen, allerdings sollte die Lampe ja dann gar nicht funktionieren, oder?
    Ich möchte ungern bei BMW vorstellig werden und dort irgendwelche teuren Hiobsbotschaften übermittelt bekommen.

    Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt oder hatte dasselbe Problem und kann weiterhelfen?

    Besten Dank & Gruß
    Lukas

  • Hi,

    wo genau soll ich denn da an der Heckklappe schauen? Die Kabel gehen hinten rechts ja direkt zur Rückleuchte? Die Leuchten in der Heckklappe funktionieren auch alle. Würde der Fehler auch auftauchen wenn in der Heckklappe etwas defekt wäre? Oder gibt es da eine extra Fehlermeldung im Display?

    Ich werde die Heckklappe mal überprüfen.

    Danke & Gruß
    Lukas

  • Moin,

    habe gestern noch den Leuchtenträger in der Heckklappe überprüft. Der Kontakt des Bremslichts/Abblendlichts ist auch schon ordentlich korrodiert, die Leuchte tut aber seine Funktion. Ich habe die Kontakte der Birne und des Trägers mit Kontaktspray behandelt, die Fehlermeldung kommt aber noch immer.
    Was mir an der Lampe aufgefallen ist, ist dass diese unten ziemlich schwarz und "geschmolzen" aussieht, siehe Bild anbei.

    Sie verrichtet allerdings trotzdem ihren Dienst. Ich werde sie bei Gelegenheit tauschen, vielleicht bringt es ja etwas...

    Ich hoffe es ist nicht der Kabelbruch an der Heckklappe, zumindest kann ich mir noch nicht erklären wie die Fehlermeldung dadurch zustande kommen soll. An welchen Stellen brechen die Kabel denn häufig?

    Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee.

    Danke & Gruß
    Lukas

  • Halte die Birne doch mal so, dass man den Kontakt auch sieht...

    Wenn der geschmolzen ist, ist das doch ein Hinweis darauf, dass der Kontakt nicht so einwandfrei ist. Die hohe Temperatur kommt vom Übergangswiderstand. Der ist dann an der Grenze zw. "geht" und "wahrscheinlich ausgefallen".


    Ich hatte das auch mal, genau wie du. Und bei der Kontrolle auch gesehen, dass diese Drec**birne auch meine geliebte BlackLine Rückleuchte angeschmolzen hatte.

    Ich hab dann einen neuen Lampenträger, sowie auf beiden Seiten passende LED-Birnen verbaut*.

    Sind nicht erlaubt, weiß ich. Seitdem funktioniert es aber, und von außen sieht man (fast) keinen Unterschied.

    Die LED Birnen müsste ich raussuchen, das ist schon ein paar Jahre her. kA ob es die noch gibt, aber inzwischen gibt es bestimmt was anderes.


    *nur an dieser Stelle

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hey, danke für die Nachricht!
    Dann hoffe ich mal das es klappt mit der neuen Birne, ansonsten werde ich mal über LEDs nachdenken. Wenn du da welche empfehlen kannst würde ich mich freuen.
    Sollte das nicht hinhauen bleibt mir denke ich nur der Austausch des Leuchtenträgers...

    Von den Blackline-Rückleuchten bin ich auch Fan, allerdings finde ich 350 Euro für ein paar neue schon ein wenig happig, ich hoffe ich finde irgendwo mal günstige gebrauchte. Ist bei den Blacklines ein neuer Lampenträger mit dabei? Oder muss der alte genutzt werden? Dann könnte ich mir das Geld ja sparen und gleich die Blacklines kaufen! :)

    Also bin ich in meiner Annahme richtig dass ich einen Kabelbruch an der Heckklappe ausschließen kann?

  • Meine BlackLine waren beim Kauf schon verbaut, daher kann ich das nicht beantworten. Aber bei den Preisen werde ich die wohl abbauen, falls ich das Auto selbst noch verschrotten sollte ;)


    Die LED habe ich leider nicht mehr gefunden. Sie sind aber rein optisch denen hier ähnlich:

    s-l500.jpg

    Verlinken will ich jetzt aber nichts, da ich über die Qualität nichts sagen kann.

    Auf die Bauhöhe achten und dran denken, dass ggf. die Lampenüberwachung rauscodiert werden muss, wenn die LEDs zu wenig Strom brauchen.


    Kabelbruch in der Heckklappe kann man beim E91 nie ausschließen, aber hier gibt es zumindest mal noch andere Fehlermöglichkeiten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    ich hänge mich an den Thread mal mit ran, da seit kurzem bei meinem e91 auch die Störungsmeldung zu einer komplett ausgefallenen Rückleuchte links (und sporadisch rechts - Fehlermeldung ging von allein wieder weg) auftritt.

    Die Rückleuchte(n) funktionieren dabei vollständig.

    Den Lampenträger habe ich auch testweise getauscht und brachte nur ganz kurze (5Minuten) Besserung. Kontaktspray brachte keine Besserung.

    Die Glühlampen und der Lampenträger haben eine normale Farbe.


    Kann es auf ein sterbendes FRM hindeuten?

    Den Fehlerspeicher kann ich frühestens am Wochenende auslesen. :15-wbb4-unsure:


    Danke für Eure Hilfe und Gruß in den Mittag

    Marcel

  • Und ich auch …


    Bei mir die selbe Fehlermeldung, jedoch nur sporadisch. Alle Birnen sind i.O.


    Das Problem genau ist, dass die beiden LED streifen rechts, d.h. sowohl innen als auch außen dunkler sind als beide links.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)