Servolenkung CHS11 mit ATF mischbar?

  • Hallo,


    ich habe heute den Dehnschlauch meiner normalen Servo beim E90 (keine Aktivlenkung oder so) erneuert, hatte aber nicht genug CHS11S da, habe daher mit 200 ml ATF rot aufgefüllt.


    Kann das so bleiben oder muss ich das mit CHS11 spülen?

  • Am besten das Auto nicht mehr fahren, das ganze Öl raus, System spülen und dann richtig befüllen.


    Hättest dann besser erstmal auf die 200ml verzichtet. Wäre weniger schädlich gewesen für die Pumpe

  • Naja ich hab vorher kurz gegoogled, manche sagen mischbar, absolut nicht oder nur bis 10%.


    Ich werds dann die Tage mal erneuern.


    Allerdings liefert BMW die gleiche Servo einmal mit ATF und einmal mit CHF11S aus, bei meiner Karre war das "ATF" einfach mit "CHF11S" überklebt worden von BMW. Scheint mir, als ob die wegen der Aktivlenkung einfach gleich alle Servolenkungen auf CHS umgestellt haben.

  • Soweit ich weiss, sind die beiden Flüssigkeiten einfach nicht miteinander kompatibel. Wenn du die mischst, gibts ne Plörre, die du eigentlich nicht im System haben möchtest.

  • Das ist schon richtig, dass die gleiche Lenkung mit unterschiedlichen Ölen befüllt wurde, Aber mischen solltest du nicht.