Hilfesuche diverse Reparaturen / Diagnose zur Abschätzung, ob Reparatur noch lohnt (VTG/Turbo, Ölverbrauch, Riementrieb,…)

  • Nächster Schritt demnächst (Alle Teile sind bestellt, rund 450€):


    • Der gesamte Riementrieb kommt neu, also Hauptriemen, Servoriemen, Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer, die beiden Umlenkrollen, der Rollenspanner und ich habe mir für die Lima die INA Freilaufscheibe + das Spezialwerkzeug 4512 BIT TORX T50 / 33XZN zum Einbau bestellt. Wir versuchen es mit Blockieren des Getriebes (einer liegt drunter und blockiert mit Schraubenzieher, einer oben versucht sich mit einer LKW Knarre)
    • Den Wellendichtring an der Kurbelwelle ggf. beim Austausch des Schwingungsdämpfers mittauschen, sofern der Umbau nicht zu viel nervt.
    • Einmal Bremsflüssigkeit durchspülen (Original BMW DOT 4 NV bestellt)
    • Einmal Bremsen VA inkl. Beläge neu. Die Brembo waren echter Schrott, sind blau und quietschen, trotz wenig Beanspruchung. Kommen wieder bewährte ATE mit ATE Belägen rein.
    • Feststellebremse HA wird noch auf ner Bühne nachgestellt und angeglichen


    Danach hoffe ich, dass der Riementrieb im kalten Zustand nicht mehr so übel rasselt wie bisher und versuche ich mich mal beim TÜV vorzustellen.


    Update:


    • Der Riementrieb ist komplett erneuert wie beschrieben, bis auf die Ausnahme des Keilriemens der Servopumpe. Ich habe den neuen einfach nicht raufgebracht, obwohl er laut BMW Teileliste abgleich das richtige Format hat (810). Der Alte ist ein Stück länger oder einfach ausgeleiert. Der geht wunderbar wieder drüber. Gibt es hier einen Trick? Versucht wurde: Über die Servoscheibe legen, 22er Knarre auf die Kurbelwelle und ihn dann durch drehen an der Kurbelwelle drüber zu ziehen, wie in der Anleitung hier: https://www.3er-faq.de/e90/anl…eilriemen-und-rollen.html angegeben . Keine Chance, man kommt nicht über den Punkt, an dem er endgültig draufrutscht.


    • Zusatzbemerkung für den Schwingungsdämpfer: Der ließ sich durch Einlegen des 6. Gang, Anziehen der Handbremse und mit einem flachen Schraubenzieher ohne das Spezialwerkzeug wechseln (wobei da für den unterm Auto liegenden wegen des 6. Gang und Handbremse nicht viel zu tun war). Eine dicke Knarre sollte man haben, mit Heimwerker Spielzeug geht es definitiv nicht. Rohrverlängerungen etc. wurden nicht benötigt, die Knarre selbst mit 70cm Länge und Schmackes in den Armen reichte aus.


    • Zusatzbemerkung für den INA Freilauf an der Lichtmaschine: Irre was das an Laufruhe für kleines Geld gebracht hat.


    • Der Wellendichtring der Kurbelwelle wurde nicht erneuert, da der vorhandene noch super ausschaut und absolut dicht ist. Hier ging es sich kein unnötiges Problem zu schaffen, wenn was beim Umbau schief geht


    • Bremsflüssigkeit fehlte die Zeit


    • Bremsscheiben inkl. Beläge VA sind erneuert, die neuen ATE laufen bislang unauffällig, kein Quietschen und Wummern mehr vorhanden.


    • Feststellbremse HA wurde beidseitig neu eingestellt, nach 4-5 Zähnen ist nun Ende (vorher 9-10)


    • Der Motorraum ist auch rund 1000km später noch komplett trocken. Kein Öl, kein Waschwasser, kein Kühlwasser sichtbar. Ölstand war auch noch wie nach dem Wechsel.


    Nächste Schritte:


    • Zum TÜV zur HU
    • Bremsflüssigkeit noch erneuern (lassen)
    • Den Servoriemen, sofern jemand einen heißen Tipp hat, bei Gelegenheit erneuern
  • Bei mir ging der neue Servo Riemen zu zweit ohne Probleme drauf. Der eine drückt den Riemen an der Stelle an der er noch richtig aufliegt auf den Schwingungsdämpfer während die zweite Person den Motor langsam weiter dreht.

  • Bei mir ging der neue Servo Riemen zu zweit ohne Probleme drauf. Der eine drückt den Riemen an der Stelle an der er noch richtig aufliegt auf den Schwingungsdämpfer während die zweite Person den Motor langsam weiter dreht.

    das haben wir versucht. Am Ende sogar unter Zuhilfenahme von Werkzeug. Wir haben ihn nicht drüber gebracht.


    Aktueller Stand zum Fahrzeug:


    HU + AU inkl. Sondenmessung sind geschafft. Plakette wurde mangelfrei erteilt.

  • Wenn du Original einen 4pk810 brauchst, vermute ich, dass du von Conti einen 4pk830 brauchst, oder halt von original BMW den 4pk810.


    Deshalb nochmal der Vorschlag, gib die VIN bei Leebmann an und schau was du brauchst

  • Habe ich ja, wie bereits 2x beschrieben, laut BMW Teilekatalog mit VIN 4PK810.


    Der neue ist ein SKF.


    Dieser hier: Keilrippenriemen SKF VKMV 4SK810 fuer BMW E90 E91 E87 E81 3er Touring 1er 118 120 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ein BMW 810 ist also etwas anderes als die von anderen Herstellern mit 810?