BC Fehler: Standlicht / Tagfahrlicht ausgefallen

  • Guten Tag zusammen,

    bei mir trat der Fehler letzte Woche sporadisch auf, dann war es wieder weg, dann kam der Fehler wieder und jetzt bei jedem anlassen.

    Bei aktiviertem Tagfahrlicht, leuchtet der linke (Fahrerseite) Scheinwerfer gar nicht. Ich behebe jetzt zur Zeit den Missstand, dass ich auf Abblendlicht den Lichtschalter schalte, dann leuchten beide Scheinwerfer.


    Ich fahre einen E90, LCI mit XENON (Bj. 12/2008)


    Ich habe mir jetzt 2-3 Threads durchgelesen, komme aber nicht klar, was ich überhaupt brauche.


    Ich habe von H8 Birnen gelesen, auch von W5W Birnen und von dieser Leuchteinheit gelesen:


    [Blockierte Grafik: http://xenonland.com/userfiles…geimages/product_7780.jpg]


    Dies habe ich gefunden in Bezug auf Standlicht Tagfahrlicht von BMW original:

    https://shop.bmw.de/bmw-de/de_…alogenlampen-h8/PID_4810/

    Artikelnummer: 63112359505


    da kommt nach Eingabe der VIN letzten 7 Stellen bei mir dann folgendes:

    Dieses Produkt ist passend für:

    (im Auslieferungszustand ab Werk)

    BMW 320d Limousine

    mit einem grünen Haken.




    Jetzt weiß ich halt überhaupt nicht, was ich überhaupt brauche. Brauch ich eine H8 Birne mit diesem Winkelstecker oder brauche ich nur dieses W5W "Birnchen" oder womöglich doch dieses silberne Plastikgehäuse?


    Ich kann euch halt sagen, dass ich einen 320d Facelift fahre mit Xenon-Scheinwerfern.

    Die Xenons funktionieren aber, sowohl Abblendlicht, als auch Fernlicht.


    Bitte um Hilfe.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

  • bin ich froh, dass ihr mir helfen konntet. Denn ich war mir echt nicht sicher. Diverse YT Videos angeschaut. Und teils haben die da so nen kleinen silbernen Vorbau getauscht, teils haben die so kleine Birnchen getauscht.


    Und diese H8 Birne mit diesem Stecker dient sowohl für Standlicht als auch für Tagfahrlicht? Oder sind das wieder 2 verschiedene?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • H8


    H8


    Ich gehe mal davon aus daß du nicht direkt bei BMW bestellen willst:


    https://www.baum-bmwshop24.de/…3gzABvEAQYBSABEgLXFfD_BwE

    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, was das für ein Aufwand ist, diese Birne zu wechseln... ich wollte halt gleich beide Seiten machen. Habe aber schon gesehen, dass das Fahrerseite noch gut möglich ist - auf der Beifahrerseite es aber wohl so tricky eng zugeht, dass man entweder den LuFiKa abmontieren muss oder Rad runter und Radhaus raus...

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • 1 Frage noch bitte um Antworten:


    Wenn ich jetzt diese H8 Birne mit diesem Zwischenstecker tausche, muss ich da auf irgendwelche Temperaturen achten?

    Weil die original BMW H8 Birnen sind ja a) nicht gerade günstig und b) wohl auch nicht sonderlich gut, sie leuchten halt. Und sie sind "legal" und wohl so konzipiert, dass da Temperaturmäßig alles in Ordnung ist.


    Wenn ich jetzt die H8 von Osram oder Philips verbaue, die ja mit NightBreaker werben...sind diese denn für den E90 LCI Xenon (also mal xenonunabhängig, weil ich hab ja funktionierende xenon eingebaut, aber eben wegen Temperatur..) überhaupt "konzipiert?

    Also normalerweise sind diese H8 Osram Nightbreaker doch fürs Abblendlicht konzipiert und nicht für die Corona-Ringe und oder Tagfahrlicht oder täusch ich mich?


    Ich will halt nicht, dass ich da jetzt diese H8 Birnen austausche und mir dann mein Scheinwerfer abfackelt oder die Corona-Ringe schmelzen oder was auch immer...

    Nicht lachen *grins*

    Ich weiß es halt nicht besser....


    Und je mehr "Kelvin" (bspw. 3900 oder 4000K) ist dann auch heller?


    Und - ja ich wollte nur 1 Frage stellen, trotzdem ^^

    Die Osram H8 sind dann für das Tagfahrlicht bzw. Standlicht auch "legal" ? Ich weiß schon, dass mir da keiner den Scheinwerfer öffnet und nachschaut wie oder ob legal oder nicht...aber ich will halt durch das TFL keinen blenden oder so...


    oder nehm ich da irgendwelche H8 12V 35W Birnen und tausch die einfach aus?

    Also LED's will ich nicht einbauen, dafür seh ich bei mir keine Relevanz. Einfach nur funktionierendes Tagfahrlicht bzw. Standlicht und - dass dieser kack Fehler - endlich aus dem BC heraußen ist und nicht ständig nen Lichtdefekt mir akkkustisch und optisch signalisiert wird. Und natürlich dass dann im TFL-Modus auch beide Scheinwerfer wieder leuchten, klar :)


    Also welche sollte ich eurer Meinung nach verbauen?

    Und wegen dem Einbau:

    Laut Bedienungsanleitung wird mir mitgeteilt, ich solle das von einer Fachwerkstatt tauschen lassen, wegen Hochspannung.

    Auch im BMW Kunden-Chat wurde mir keine Anleitung mitgeteilt, sondern ich solle das wegen dieser "Hochspannung" von der Fachwerkstatt beheben lassen.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Und diese H8 Birne mit diesem Stecker dient sowohl für Standlicht als auch für Tagfahrlicht? Oder sind das wieder 2 verschiedene?


    Ja, Standlicht und Tagfahrlicht.


    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, was das für ein Aufwand ist, diese Birne zu wechseln... ich wollte halt gleich beide Seiten machen. Habe aber schon gesehen, dass das Fahrerseite noch gut möglich ist - auf der Beifahrerseite es aber wohl so tricky eng zugeht, dass man entweder den LuFiKa abmontieren muss oder Rad runter und Radhaus raus...


    Die H8 Birne zu tauschen ist easy und beim ersten Mal dauert das keine 30min für beide. Beim zweiten Mal dann keine 10min.


    Haube auf und hinten am Scheinwerfer ist ein runder Deckel. Den kann man in eine Richtung aufdrehen (Bajonettverschluss) und nach hinten abnehmen. Die H8 Birne ist mit dem selben Prinzip befestigt. Lass den Stecker noch dran und dreh die Birne (geht auch wieder nur in eine Richtung) bis sie lose ist und zeih sie nach hinten raus. Mach dann erst den Stecker ab weil mit Stecker dran hast du besseren Anpack. Dann halt alles in umgedrehter Reigenfolge wieder einbauen. Ist echt kein Hexenwerk.


    Was noch zu beachten ist. Die Lampen, vor allem die Neuen, nicht am Glas anpacken !


    Bzgl. Hochspannung: Bei den H8 mit 12V absolut unkritisch. Beim Xenon ist mehr Bums dahinter. Aber BMW sagt das mehr um auf Nummer sicher zu gehen und Geld zu machen. Guck das die Zündung aus ist und Stell den Lichtschalter auf Null. Wenn du das Auto aufgemacht hast, mach ein Mal die Tür auf und zu und warte bis alles aus gegangen ist. Danach kannste los legen.


    Für die Xenonbrenner müssen die Radhausschalen raus...



    H8 beschreibt nur die Sockelform/Sockelart und hat nichts mit der Leistung (Watt) oder der Farbetemperatur (Kelvin) zu tun.


    Du musst auf 2 Dinge achten: 1. Das die Birnen ein E-Zeichen haben (dann sind sie legal) und 2. das sie 35W haben (dann bist du von der Temperatur auf der sicheren Seite). Es gibt auch welche mit mehr aber dann wirds wärmer im Scheinwerfer UND der Ausgang vom FRM ist nicht drauf ausgelegt.


    Kelvin beschreibt die Farbtempertaur, siehe hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur


    Ob jetzt Osram, Philips oder BMW drauf steht ist wumpe. Die BMW Birnen sind meistens auch Philips, mit dem Unterschied das sie in einer BMW Verpackung sind und dadurch direkt x-Prozent mehr kosten.


    Das maximale was legal ist und am weißesten sind die Osram Cool Blue Intense (CBI). Ich würde dir Osram Leuchtmittel empfehlen.


    Auch bei den Xenon Brennern sind die Osram Nightbreaker Laser (NBL) die erste Wahl.