Auspuff Kaufberatung N53 325i

  • Hi Leute ich möchte gerne bei meinem "E90 N53B30 325i LCI Schalter" den Auspuff ändern weil viel zu Leise.

    Was hat man für Optionen und wie Teuer würden die werden inklu. Einbau.

    Nur ESD tauschen, ganze Anlage ab KAT? Bin da nicht wirklich im Thema und würde mich über Hilfe freuen.


    Das ganze sollte am besten eine ABE haben um sich eine Eintragung zu ersparen oder wenigstens ein Teilegutachten.

    Inklu. Einbau möchte ich nicht ü1000€ kommen, womit wohl Komplettanlagen aus Edelstahl oder Titan wegfallen.


    Sound: Es soll NICHT knallen wie eine Popcorn Maschine, in sofern das überhaupt möglich wäre, eher soll er den Sound vom 6er schön hervorheben und nicht übertrieben Laut sein. Grummeln und Brummeln, soll er und wenn unter Last darf er auch gerne zeigen "Hören" was er kann^^.


    Natürlich habe ich mir schon Probevideos angehört, da kommt der Sound wenn nicht mit Anständigem Gerät aufgenommen aber nur mäßig rüber.

    Auf Treffen oder sonst wo im Reallife konnte ich leider noch keinen in freier Wildbahn erleben, das macht es dann schwierig sich für irgendwas zu entscheiden.


    Auch die SuFu habe ich genutzt, dies hat aber nichts genutzt. Aus dieser geht nur hervor das es den BMW PP ESD wohl nicht mehr gibt, suche also alternativen auch gebraucht hätte ich kein Problem.



    Danke für eure Hilfe

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Hmm, ich hatte die immer für rund 800 in Erinnerung. Alternativ, Friedrich motorsport?

  • Ich werfe mal Novus in den Raum, aus diesen Gründen:


    Selbst schon am E46 und E90 gefahren:


    -E46 nicht zu laut, brummelig tiefer Klang, hielt knapp 5 Jahre(Sommer wie Winterbetrieb)

    -E90 tiefer brummeliger Klang, lauter als PP ESD. Leider zwischen 120-130kmh laute Resonanzen zu hören, daher wieder demontiert. Wären die nicht gewesen hätte ich den immer noch, optisch von außen wie PP gewesen.


    Preis ist eine Ansage:

    https://www.novus-automotive.d…30i-2x76mm-ms-design?c=48


    Bei Novus kannst die Anlage auch einbauen lassen. Nette Leute dort, die auch gerne über Autos quatschen.

    Am Scirocco habe ich eine Komplettanlage von denen. Schöner Klang ohne extrem laut zu sein. Generell sind die VA Teile hochwertiger und aus eigener Erfahrung langlebiger als der normale Stahl. Spiegekt sich halt im Preis wieder.

  • Danke für eure Vorschläge,

    Leider ist der Novus nicht für LCI freigegeben laut der Anzeige.

    Friedrich MS hab ich auch gesehen

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Zwar teuer, aber problemlos zu verbauen(schon der Hammer was, da für gebrauchte PP-ESD´s heute aufgerufen wird. Hätte ich das vor 5 Jahren gewusst, hätte ich mir ein paar auf Lager gelegt ;) )

    https://www.ebay-kleinanzeigen…f-esd/1705975053-223-6618


    Hier ein umgebauter Serien ESD:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…mpfer/1778225274-223-1783


    Wenn sowas gewünscht ist, kannst dich auch an der User Staati wenden, der macht das glaube ich auch.

  • Der erste link für 1800€ ist a. nicht in meinem Budget und für nen N52 gelistet, wäre das egal?


    Der zweite link für 680€ wurde dran rumgefrikelt, hat der den eine ABE?

    Sollte alles legal sein

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Kennt jemand diese Anlage von Simons? Ist die wirklich für einen N53 LCI BJ. 2010 zugelassen?


    Sieht Preislich top aus, wenn sie eine ABE hat und Sauber ist wäre eine Soundfile natürlich schön, oder Berichte falls die jemand schon mal verbaut hat.


    Danke an euch

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup: