Sers,
habe mir eine E90 Limo Bj. 2005 mit N52B30 Motor, bei dem ein Kopfdichtungsschaden vorliegt gegönnt und möchte das Projekt demnächst angehen. Bin neu im BMW Segment und habe mich dann für diesen Motor entschieden, da er ja als sehr Robust gilt und ein paar Vorteile gegenüber dem N53B30 hat was mögliche Probleme mit dem Nox Sensor, HDP und Injektoren angeht. Da ich ihn eh zerlege um die KD zu erneuern wollte ich im gleichen Zug mal hier nachfragen, welche sinnvollen Reperaturen im gleichen Zug ebenfalls erledigt werden sollten. Ventildeckeldichtung und sämtliche anderen Dichtungen ist erstmal klar. Wie sieht es aus mit den Ventilschaftdichtungen nach der Laufleistung? Sollte man die Schlepphebel inkl. der Ventilstößl mal kontrollieren und reinigen? Gibt es sonstige Schwachstellen am Kopf (Dichtungen, Lagerschalen der Nockenwellen, Nadellager etc.) die man erneuern sollte? Sollte die Steuerkette inkl. Gleitschienen und Spanner erneuert werden, auch wenn laut timing Werkzeug die Steuerzeitenkonstanz gegeben ist? Hatte mal etwas über die KGE gelesen bzw. das der Ölabscheider Probleme machen kann, sollte ich den mit wechseln? Bin um jede Info dankbar. Motor ist 235tkm gelaufen über Wartungsintervalle etc. habe ich leider keine Auskunft bekommen.
Gruß