Alle 5.000 km neue Hinterreifen fällig- BMW meint normal!

• Wenn du 2 der Räder rumliegen hast, nehm ich ma an du probierst andere RFTs aus?? Zur Not auf Non RFT umrüsten, hat bislang wohl bei
    vielen funktioniert, auch wenns ned unbedingt die sauberste Wunschlösung is. BMW scheint das jedoch nicht innen Griff zu bekommen und
    zeigt sich auch nicht einsichtig. Find ich persönlich schade.

• Ich möchte nochmal eines erwähnen:

Ich fahre 325i, non-RFT 19" und hab das Problem auch...

• Ich möchte nochmal eines erwähnen:

Ich fahre 325i, non-RFT 19" und hab das Problem auch...

Und ich dachte kueks hätte in einem anderen Thread schonmal ein Bild von einem Winterreifen eingestellt, der die gleichen Abnutzungen aufweist.

Habe mit BMW gesprochen und sie darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht der einzige bin. Sie wollen das prüfen und sich melden. War vor einem Monat. :respekt:

Achso. Noch eine Aussage zu dem Thema, dass es an der Leistung liegt. Mein 335i wird beinahe ausschließlich von meiner Frau bewegt, die sehr behutsam Gas gibt und als absolute Höchstgeschwindigkeit bisher in Ihrem gesamten Leben 180 gefahren ist...Das ist wohl auch der Grund wieso die Reifen nun schon ca. 20tkm gehalten haben. Allerdings auf der Innen-Seite nun blank sind und in der Mitte und Aussen aussehen wie neu!!!

• Und ich dachte kueks hätte in einem anderen Thread schonmal ein Bild von einem Winterreifen eingestellt, der die gleichen Abnutzungen aufweist.

Nein, hat er in diesem Fred schon mal gemacht....
    Mache ich aber gerne noch einmal:
    [Blockierte Grafik: http://srv002.pixpack.net/20091006153406631_uloyvaehkk.jpg]

[Blockierte Grafik: http://srv019.pixpack.net/20091006153426033_ehafmfkkjj.jpg]

[Blockierte Grafik: http://srv018.pixpack.net/20091006153446118_yahmsxrtif.jpg]

Habe mit BMW gesprochen und sie darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht der einzige bin. Sie wollen das prüfen und sich melden.

Na da waren die bestimmt überrascht!!!!!!! Sind doch alles nur Einzelfälle ;)
    :lol: :lol: :lol:

Achso. Noch eine Aussage zu dem Thema, dass es an der Leistung liegt. Mein 335i wird beinahe ausschließlich von meiner Frau bewegt, die sehr behutsam Gas gibt und als absolute Höchstgeschwindigkeit bisher in Ihrem gesamten Leben 180 gefahren ist...Das ist wohl auch der Grund wieso die Reifen nun schon ca. 20tkm gehalten haben. Allerdings auf der Innen-Seite nun blank sind und in der Mitte und Aussen aussehen wie neu!!!

Dann liegt es bestimmt dran, dass Ihr in einer Gegend wohnt, in der sie Strassen derart schlecht sind, dass man regelmäßig das Fahrwerk überprüfen lassen muss!!!!

Aber mal ehrlich:
    Du hast ja auch selber Schuld! Wie kann man eine Frau ans Steuer eines Autos lassen?!?!?!?!

• Also beim E46 hatte man das Problem teilweise ja auch mit den Hinterrädern...hatte bei meinem hinten den positifsten Sturz der noch in der Tolleranz war eingestellt und ich hatte dann auch keine Probleme mit schlecht abgefahrenen Reifen auf der Innenseite...

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Aber mal ehrlich:
    Du hast ja auch selber Schuld! Wie kann man eine Frau ans Steuer eines Autos lassen?!?!?!?!

Stimmt. So habe ich das noch nie gesehen. :totlachen: dann ists ja klar...

Gut wäre halt wenn jemand schon mal etwas schriftlich in der Hand hätte. Würde allen anderen jede Menge Ärger ersparen. Aber soviel Glück werden wir wohl nicht haben.

• Hallo zusammen,

auch ich habe mit meinem 335i E 92 erhebliche Probleme mit dem Reifenverschleiß an der HA. Ich fahre eine 19er Kombi (235/265) von Alpina.

Meine Reifen an der HA (Michelin PS2) wurden vor ca. 5000km montiert un weisen nun an der Innenseite eine Restprofiltiefe von ca. 3,8mm auf - und das bei einer sehr humanen Fahrweise. Das kanns doch nicht sein, oder? ;(

Mein freundlicher meinte, das ist auf die Leistung zurückzuführen?!

Gruß

Flo

• Hallo zusammen,

bin heute auf diesen Thread gestoßen - leider etwas spät ....

Hier meine Geschichte zu diesem Thema: war am Samstag 28.8. auf der Rückreise aus dem Italienurlaub ... in meinem "neuen" E93 335 (M-Fahrwerk, 19", RFT, seit der Übernahme im Juni d.J. rund 4Tkm gefahren) ... als auf der A81 bei rund 220 km/h pötzlich ein lautes, schlagendes Geräusch von hinten zu vernehmen war. Erster Gedanke: Reifenplatzer. Obwohl die Reifenpannenanzeige kein Problem anzeigte bin ich natürlich sofort rechts raus auf den Standstreifen. Eine erste Prüfung zeigte: Reifen waren (vermeintlich) i.O. aber im linken Radkasten war die Verkleidung beschädigt. Also mit mäßiger Geschwindigkeit auf dem Standstreifen zur nahegelegenen Abfahrt und den Pannendienst verständigt.

Auch dem Kfz-Mechaniker vom Pannendienst viel zunächst nichts besonderes auf. Erst als er die lose Verkleidung provisorisch fixiert hatte meinte er, halb unter dem Auto liegend, plötzlich: "sie wissen aber schon, dass ihre Reifen auf der Innenkante komplett runter sind." Eine nähere Begutachtung lieferte die Ursache für die beschädigte Radkastenverkleidung: am linken Hinterreifen hatte sich fast über den gesamten Radumfang der Innenkante ein ca. 1 cm breiter Streifen abgelöst, von dem noch rund 20 cm lose runter hingen - der Rest hatte sich bereits vollständig verabschiedet. Beim Anblick des FAST zerfetzten Reifens wurde mir klar, welches Glück meine Familie und ich gehabt hatten.

Das Thema werde ich am Montag mal mit meinem freundlichen besprechen. Wie bereits angemerkt habe ich das Fahrzeug vor gut zwei Monaten gekauft. TÜV neu! Reifenzustand bei Übernahme nicht neu aber noch so, dass ich (nach meiner bisherigen Erfahrung) davon ausgegangen bin, mit etwas Glück noch über den nächsten Sommer (2011) zu kommen. Und auch heute sehen die Reifen - abgesehen von der Innenkante - noch recht gut und vor allem gleichmäßig "abgenutzt" aus. Einen solchen Verschleiß habe ich noch nie erlebt und meine Fahrweise hat sich in den letzten zwei Monaten mit Sicherheit nicht grundlegend geändert - werder fahre ich extrem sportlich, noch benutze ich seit ich den 335 habe schlechtere Strassen oder was auch immer.

Auf jeden Fall wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein Fahrzeug, welches vor zwei Monaten vom TÜV gecheckt worden war, nochmals einer ausgiebigen Prüfung zu unterziehen - oder gar eine Spureinstellung vornehmen zu lassen. Das alles, was BMW da wohl anführt, wäre wirklich lächerlich - wenn es nicht so ernst wäre!!! Wenn dieser Zustand tatsächlich normal ist, wie BMW (nach den Aussagen hier) wohl behauptet, dann wäre ein "kleiner" Hinweis in der Bedienungsanleitung sicher nicht verkehrt - um es einmal sehr vorsichtig auszudrücken.

Schade dass wir nicht in den USA leben, dann sonst wären die nächsten fahrzeuge und Urlaube jetzt wohl finanziert (ein guter Anwalt, eine kleine Schadenersatzklage wegen des Schocks ...)

Werde berichten, wie die Sache weiter geht.