335i N54 - Injektor Problem an Zylinder 6 mit 2E35 und 30B1

  • Hallo,


    ich habe heute die Kerzen getauscht und die Zündspulen von Zylinder 5+6 vertauscht. Der Fehler ist identlisch geblieben, Misfire an Zylinder 6... wird also doch der Injektor sein.


    Beim Kerzenbild macht mir Zylinder 3 etwas Sorgen, die Elektrode und sogar das Gewinde sind deutlich dunkler. Für mich wäre es vorstellbar, dass die Kerze sich mal gelockert hatte und durch das lockere Gewinde etwas durchgeblasen ist. Rein- und Rausschrauben ließen sich alle Kerzen einwandfrei. Vielleicht ist auch schon der nächste Injektor am abnippeln..? Wäre für Tips zum Kerzenbild dankbar.


    Hinsichtlich der Index 12 Injektoren scheint gerade ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt zu sein. Vielerorts sind die Lager offensichtlich leer. Leebmann hat nix da, Bimmerstuff ruft 365EUR auf, Hubauer will 290EUR (+41EUR Sperrgut-Zuschlag). Vor ca. einem Monat (als diese Youtube-Video entstand) wollte Hubauer noch 200 EUR und der Entkoppler war schon dabei. Da ich keine langen Strecken fahre, werde ich ein geprüftes Gebrauchtteil mit neuer Dichtung und neuem Entkoppler einsetzen ... zum Üben sozusagen. Inpa bekomm ich sicher auch noch zum laufen. Und wenn die großen Ersatzteilhändler wieder volle Lager haben, kommt hoffentlich auch der Preis wieder in normale Regionen.


    Anbei noch die Kerzenbilder:


    Kerzen.jpgKerzenbild.jpg

  • Zündspule 6 auf 5 stecken ist nicht so eindeutig wie 6 auf 1.

    Du kannst aber gerne auch 2000 in Injektoren stecken und am Ende war es doch die Zündspule.


    Preise der Injektoren sind bisher immer nur gestiegen. Nie gesunken.

  • Zündspule steck ich gerne nochmal um, das ist nicht die Welt. Danke


    Eine derartige Preissteigerung wie zuletzt (Bimmerstuff 250EUR --> 365 EUR), Hubauer (194 EUR --> 288EUR) binnen weniger Tage ist hoffentlich nicht die Regel. Ich denke bzw. hoffe, hier spielt das knappe Angebot ne Rolle.


    Gibt noch nen Tipp zur dunklen Zündkerze? Das wär prima ... muss man sich da Sorgen machen?


    MfG

  • Btw, wo ich es gerade sehe. Das Problem mit den falsch deklarierten Zündkerzen (Bosch für N43/53), trifft auf den N54 nicht mehr zu?!

    Ansonsten wäre dringend zu einem Satz Original oder NGK Kerzen zu raten.

  • Dann wird das passen.:thumbup: Weiß es nur beim N43/53 sicher, daß die Bosch nicht dafür geeignet sind.

  • So,


    ich habe heute einen geprüften Index 10 Injektor eingebaut , der hatte bereits eine neue Dichtung drauf. Das Entkopplungselement habe ich ersetzt und mit inpa konnte ich die Korrekturwerte eincodieren. Der Wagen lief direkt wieder einwandfrei, es war also definitiv der Injektor.


    Ich weiß, dass die anderen Injektoren auch früher oder später kommen werden ... aber die Angst vor dem Austausch ist erstmal weg. Die Preise für neue Index 12 behalte ich im Auge.


    Ich hätte nochmal die Bitte, mir mal etwas zum Kerzenbild zu schreiben. Was ist das los am Zylinder 3, was kann ich da noch überprüfen?


    Danke und mfG,


    Kerzenbild.jpg

  • Schwarz ist beim Direkteinspritzer meistens der Injektor wenn das Sprühbild nicht mehr passt.

  • Ja, zu fettes Gemisch wäre naheliegend. Da durfte dann wiederum der Injektor ursächlich sein. Fraglich wäre, warum selbst das Gewinde rußig ist ...?


    Ich schaue mit die neuen Kerzen nach 1000km nochmal an, ob die Abweichung weiterhin besteht.