E90/E91 elektrisch anklappbare Spiegel gegen "normale" ersetzen

  • Servus Leute,


    mein Spiegel auf der Fahrerseite klappt zu weit nach vorne. Seine "Normalposition" ist ganz vorne, quasi 180° weiter als die eingeklappte Stellung. In der eigentlichen Normalposition gibt es komischerweise keinen Rastpunkt mehr, die zugehörige Scheibe muss sich im Spiegel verdreht haben denke ich. Nachdem ich die Anklappfunktion eigentlich eh nie genutzt habe, überlege ich, die Spiegel gegen normale, ohne Anklappfunktion zu tauschen.


    Ist das Plug&Play möglich?


    Meine aktuellen Spiegel: Vorfacelift, beheizbar und Anklappfunktion, 3-polig.


    Kann ich hier einfach normale Spiegel montieren und es fällt einfach die Anklappfunktion weg, oder muss da noch was codiert, umgepinnt oder dergleichen getan werden? Und kann ich meine alten Spiegelkappen weiter verwenden oder sind das auch nochmal unterschiedliche?

  • Also plug&play ist das definitiv nicht. Die normale spiegel sind 5 polig. Möglicherweise kannst du die 3 pins Umpinnen und für sowohl die Fahrerspiegel als Beifahrerspiegel 2 kabel extra verlegen. Dann noch die Ausstattungscode der Anklappfunktion im FA löschen und anschliessend der FRM neu codieren.

    Ich habe vor kurzem von 5 pin basis spiegel auf 3 pin Anklappfunktion spiegel umgerüstet damit ich den Bordsteinautomatik nutzen kann.

    Zudem denke ich das es günstiger sein wird ein gebrauchter Anklappfunktion Spiegel als umrüsten auf basis spiegel.

  • Danke euch beiden schon mal für die Antwort. Sind allerdings beides Antworten, die ich so jetzt nicht hören wollte :D

    Also ist es weder schnell gemacht die Spiegel zu tauschen, noch kann ich am 3-poligen Anschluss sehen, dass es elektrisch klappbare Spiegel sind...

  • Bin mal gespannt. Habe jetzt einen klappbaren inkl. farblich passender Spiegelkappe für einen akzeptablen Preis gefunden. Mal schauen wie lange der hält.


    Angehängt habe ich mal noch das mechanische Problem der Spiegel.

    "Normalstellung": so sollte der Spiegel bei normaler Fahrt stehen. Allerdings rastet er nicht ein; die Rastfeder (blau, am Motor) passt nicht zur Rastnut (grün).

    "180° nach vorne": so rastet der Spiegel ein und denkt er sei in Normalposition. Feder und Nut passen zusammen.


    Wie kann es sein dass sich das so verdreht?

  • Hab einen passenden Spiegel beim Teileverwerter gefunden und gestern direkt verbaut. Jetzt ist alles wieder prima :)

    Danke euch für die Unterstützung!


    Kann geschlossen werden

  • Das Problem ist bekannt, und ich habe auch schon mal (neben anderen Mitgliedern) die Lösung (Reparatur) durchgeführt. Es gibt einen Thread mit Bildern dazu.

    Falls sinnvoll, kann ich den mal raussuchen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Jap, deinen Thread hatte ich auch gefunden. Allerdings war das Fahren in dem Zustand eher bescheiden und ich fahr das Auto halt jeden Tag und wollte dass an der Daily erst mal alles fit ist. Da musste erst einmal ein funktionierender Ersatz her, die Tage werde ich mir den defekten Spiegel auch mal zur Brust nehmen.