VTG Stellglied abgerissen

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir Hilfestellung zu meinem Problem geben. ;(


    Bei mir ist das VTG Stellglied abgerissen (zumindest meinte mein Mechaniker Kumpel, dass es so heißt -> Bild im Anhang).

    Dadurch funktioniert der Turbo nicht mehr und ich habe keine Power.

    Es kommt je nachdem wie Gas gegeben wird ab ca. 90km/h der Fehler:

    Motorstörung, Leistungsverlust

    Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich. Gemäßigt fahren....


    Hat jemand Erfahrungen damit, weiß jemand wie man es relativ kostengünstig reparieren kann ohne direkt einen neuen Turbo verbauen zu müssen? :19-wbb4-confused:


    Habe einen E91 LCI BJ05/2011 mit 105KW

    habe aktuell 178.000km auf der Uhr.


    Schon mal viele Dank euch für die Hilfe!

    VTG Stellglied abgerissen__.jpg

  • Mittig ein Loch in den Hebel auf der linken Seite durchbohren und am Gegenstück auch ein Loch bohren um ein Gewinde reinschneiden zu können. Also nicht ganz durchbohren. Danach mit Schraube und Unterlagscheibe, Federring und zusätzlich Loctite neu befestigen. Geht bestimmt ganz gut. Muss man halt vorsichtig drangehen und sauber arbeiten.

  • Hallo Q*bert, danke für die Antwort. :)

    War auch unser Gedanke, wird aber nicht ohne kompletten Ausbau gehen. Außerdem scheinen die Bauteile wie vernietet/verpresst zu sein, das heißt man kommt weder zum Bohren richtig ran, noch danach zum Schraube durchführen.

    Auch der Platz für den Schraubenkopf ist recht wenig (nach links auf dem Bild)

    Ist nichts, was ich aktuell im Anbau selbst machen könnte :(


    Hatte schon an Flüssigmetall gedacht, habe damit aber auch keine Erfahrungen.

    Dr. Google meint, dass das funktionieren könnte, die beiden Komponenten sehen aus wie Messing.

  • der Hebel sollte Edelstahl sein.

    Wenn dem so ist, dann einfach mit dem Wig nen Schweißpunkt setzen.

    Hält besser als Serie dann.

    Man kommt auch gut hin.

    Lader würde hierzu aber einmal ausbauen, das du auch wieder sauber die alte Position erwischt.

  • Hi MuDvAyNe,

    danke dir. der Hebel vielleicht schon, das Ende, wo es gerissen ist nicht. Das scheint von der Farbe her Messing zu sein.

  • Hab leider keinen ausgebauten Lader mehr da.

    Dann hätte ich schnell nen Schweißpunkt gesetzt.

    Denke aber nicht das die dort Messing einsetzen.

    Das ist normal nur einfach wegen Hitze verfärbter Edelstahl