Turbo auf verdacht wechseln? Ja oder Nein?

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    ich habe vergangene Woche mein Pickerl machen lassen beim E90. Habe den M47 mit 163 PS als Automatik vor ca 20.000km gekauft, auf der Uhr hat er jetzt 140.000.

    Der Mann beim ÖAMTC meinte, dass ich einen Ölverlust habe und den Turbo tauschen müsste. Ladeluftkühler war ziemlich ölig/dreckig -> wird aber bald gereinigt.

    Jetzt frage ich mich, ob das nicht ein wenig „früh“ bzw. voreilig ist für den Turbo (bin kein Fan von voreiligem Teiletausch, vor allem bei Originalteilen) Klar, es ist offenbar ein bekanntes Problem und viele müssen den bei 140.000 zum ersten mal tauschen, aber bis auf den Ölverlust habe ich keine Probleme (möglicherweise auch der Ölabscheider im KH dafür verantwortlich? Wird jedenfalls diese Woche zum ersten mal von mir getauscht, ich weiß nicht ob der Vorbesitzer den regelm. getauscht hat). Kein Qualm, kein unruhiger Motorlauf, kein Leistungsverlust, guter Durchzug, alles normal. Ich habe bis jetzt auch kein einziges mal Öl nachfüllen müssen. Ein Bekannter meinte auch, ich solle warten bis er wirklich hinüber ist und noch nicht tauschen. Was meint ihr? Wisst ihr mit welchen Symtomen man tauschen sollte, oder hat der Prüfer recht mit dem Tausch? Btw. Er meinte auch, dass ich alle meine Querlenker vorne und hinten tauschen sollte, weil ein einziger (!) festverostet war und ein Spureinstellen nicht möglich war.. hab doch keinen Goldesel ^^


    lg Thomas

  • alles ölige sauber machen und dann neue O-Ringe zwischen Turbo und LLK verbauen.

    Das es dort leicht ölig ist, ist normal.

    Dort schwitzen eigentlich alle Diesel.

  • Hallo.

    Dein Mann beim ÖAMTC erzählt Unsinn.

    Turbo würde ich nur dann tauschen, wenn du 2500€ übrig hast, und die Aufgabe hast es möglichst schnell auszugeben. Weil ich aber nicht davon ausgehe, würde ich (wie der Vorredner) dir eimpfehlen zuerst die Dichtungen zu tauschen, diese werden gerne undicht. Wenn was mit Turbo ist, dann wird er sich langsam ankündigen als niederfrequentes Heulen (wie Feuerwehr-Sirene), was drehzahlabhängig ist. D.h. du kannst noch eine begrenzte Strecke fahren, aber halt möglichst wenig, denn je mehr du fährst, desto mehr fühlt sich dein LLK mit Metallspänen.

    Alle Querlenker hinten und vorne bei 140tkm wechseln ist ebenfalls Schwachsinn. Nur das wechseln was defekt ist, am besten beidseitig. Ich kann mir auch schlecht einen festgerosteten Querlenker vorstellen, ist wahrscheinlich auch Quark, er kann die Spurstange gemeint haben (vorne). Diese kann man mit Hitze, Öl und Geduld lösen, ggf. auch beidseitig tauschen, wenn es anders nicht geht.


    PS: Ich empfehle dir lieber woanders hinzufahren.


    Gruß.

  • Danke für die Antworten,

    Dann werde ich mir erstmal über den Turbo keine Sorgen mehr machen.

    Mit dem Spurlenker hatte er recht, hinten links hinter der Achse (neben Auspuff). Deswegen gleich alles zu tauschen halte ich auch für irrsinnig… Wir wollten die Exzenterschraube lösen aber es ging nicht. Getauscht werden jetzt beide Spurlenker links und rechts. Am Wochenende werden wir dem Bolzen dann mit dem elektrischen Fuchsschwanz zu Leibe rücken, der 5kg Hammer zeigte ausser einem Tinitus keine Wirkung.

  • Ja, Exenterschraube kann festsitzen, das stimmt. Wenn du Zeit hast, kannst du sie davor vorsichtig erhitzen (nicht mit direkter Flamme, sondern mit Werkstattsfön), und Öl drauf, wo sie festsitzt. Dann lass eine Nacht stehen: es wird sich alles lösen.