Also ich hatte schon 145°C als maximum auf dem Track, an den Temperaturen liegt das nicht. Die Meldung kann wirklich sehr viele Ursachen haben. Misfire / Fehlzündung was dann Injektor, Zünkspule oder Kerze sein kann, ein Problem mit dem Ladeluftkreislauf (typischer Fehlercode 30FF). Wenn es nach dem Klemmenwechsel wieder ging würde ich mir da nicht allzuviele sorgen machen. Ich hatte das auch schon ein paar Mal...mal gab es neue Turbolader und mal neue Zündkerzen/Spulen...und manchmal auch gar nix weil man nichts finden konnte.
Silvretta war ich auch schon viele Male (meine Family hat ein Ferienhaus in Schruns), immer wieder schön dort hoch und runter zu fahren
Grüße
Nachtrag: 120°C Öl ist beim N54 die Betriebstemperatur, bei manchen Autos ist das 90°C...von daher mach dir kein Kopf bis 140°C ist thermisch alles i.O., ab 148°C wird Leistung zurück genommen und ab 152°C kommt die Fehlermeldung, dass es ihm jetzt zu warm ist.