Batteriespannung zu hoch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe an meinem E93 Cabrio (325d N57, ca. 58 TKM, 2010) folgendes Problem:

    • Im Fehlerspeicher waren schon mehrfach Meldungen zur Glühvorrichtung. "Spannungsversorgung, Versorgungsspannung zu hoch, Spannungsdifferenz Klemme 30 zu DDE" unten ein Beispiel mit zwei Einträgen. Die Eingetragenen Spannungen im Fehler liegen 15V und 14,6V. Eigentlich nicht aus der Welt.
    • Glühsteuergerät habe ich deshalb schon mal gewechselt.
    • Batterie ist von 2016, originale BMW AGM, Einbau von BMW.
    • Deep OBD bringt insbesondere direkt nach dem Motorstart im Leerlauf eine Warnmeldung mit Batteriespannung >16Volt
    • Gemessen und in den OBD Werten gesehen habe ich Folgendes:
      • Ruhehespannung nach ein paar Stunden Stand vorne am Fremdstartpunkt 12,3 Volt, Ich denke das sind hinten bei den Polen vermutlich noch ein paar Zehntel mehr und ok?
      • Direkt nach dem Kaltstart sieht man wie die Bordspannung im hochlaufen auf ca. 15V hochgeht und sich dann beim Fahren bei ~14,7 einregelt. Das halte ich für normal? Die 16V, vor denen die Deep OBD App warnt, hab ich in den OBD Livewerten nie gesehen. Vielleicht treten die Spitzenwerte nur ganz kurz auf.

    Hat jemand eine Idee was für ein Problem mein Auto haben könnte? Oder was ich tun kann um das herauszubekommen?


    Grüße

    Marcus



    DME/DDE (Diesel Elektronik (d73n57b0)):

    Fehlercode: 49FF

    DDE: Glühsystem, Spannungsversorgung, Fehler momentan nicht vorhanden, Spannungsdifferenz Glühsteuergerät Kl. 30 zu DDE Versorgungsspannung zu hoch, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 45

    - Logistikzähler: 40

    - Kilometerstand: 57504 km | 57536 km

    - Motordrehzahl: 676 1/min | 1641.5 1/min

    - Kühlmitteltemperatur: 71 °C | 88 °C

    - Raildruck - Istwert: 266.67 bar | 329.41 bar

    - Einspritzmenge - Sollwert: 6.67 mg/Hub | 2.35 mg/Hub

    - Luftmasse pro Zylinder: 320 mg/Hub | 301.18 mg/Hub

    - Ladedruck: 941.18 mbar | 1270.59 mbar

    - Erfasste Batteriespannung: 15000 mV | 14600 mV

    - Umgebungsdruck: 952.94 mbar | 948.24 mbar

    - aktueller Motorstatus: 16 mbar | 16 mbar

    - Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h | 93 km/h

    - Pedalwertgeber: 0 % | 4.31 %

    - Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte): 50 degC | 22 degC

    - Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler: 42 °C | 30 °C

    - Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte): 94.9 % | 94.12 %

    - Ausgang der Sollwertkennlinie für AGR-Tastverhältnis (1 Byte): 38.04 % | 87.84 %

    - Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte): 47.84 % | 40 %

    - Sollwert aus dem Koordinator für Drosselklappe (1 Byte): 4.71 % | 83.53 %

    - Abgasdruck vor Partikelfilter: 964.98 mbar | 991.99 mbar

    - Abgastemperatur vor Katalysator: 76.67 degC | 352.35 degC

    - Lambdawert - gemessen von Lambdasonde: 0 - | 2.03 -

    - Regenerationsstatus: 00210001 - | 00100001 -

    - Kraftstofftemperatur: 39 degC | 36 degC

    - Aktueller Gang intern: 0 - | 6 -

    Grüße

    Marcus

  • Hmm,


    Ich werde mal auf gut Glück den Regler und die Batterie wechseln. Aus dem Bauch raus traue ich der Batterie nicht so richtig. Mir ist im Winter aufgefallen, dass beim Cabrio bei Standzeiten von ca. 4 Wochen die Spannung an den Fremdstartpunkten auf unter 12 Volt sinkt (ca. 11,8) ich hatte den Spannungsabfall eigentlich auf die Leitungen geschoben. Aber vielleicht hat doch die Batterie einen weg. Die ist zwar 2016 mal bei BMW getauscht worden, aber damals war das Auto noch beim Vorbesitzer, der aus gesundheitlichen Gründen kaum noch fahren konnte und auch nur eine Saisonzulassung hatte. Vielleicht hat der Akku Tiefentladungen abbekommen und einen Schaden? Ich hatte vorher auch schon mal diffuse sporadische Fehlermeldungen (z.B. LMM Luftmasse) Ich speichere mir die vor dem Löschen immer als Screenshot. Bei der Durchsicht ist mir jetzt aufgefallen, dass teilweise sehr niedrige Bordspannungen angezeigt wurden (Teilweise nur 11.4 Volt).


    Ich denke so ein Wechsel von Regler und Akku lässt sich einfach in einem Aufwasch selbst machen und kostet nicht die Welt. wenn es das nicht war, kann ich ja immer noch zu BMW fahren.


    Grüße

    Marcus

  • Verbau aber einen Original Regler.

    Mit denen aus dem Zubehör hab ich beim N57 schlechte Erfahrungen.

    Hier funktionierte bei mir nur ein Originalteil.

  • Beim N53 meiner Mutter hab ich die Alternative die von Leebmann vorgeschlagen wurde verbaut (45€) und der funktioniert einwandfrei. Seitdem sind alle Fehler weg.


    Ich würde auch erst mal nur den Regler machen und danach, wenn noch nötig, die Batterie. Weil dann weis man was es war.


    Neue Batterie muss halt registriert werden…

  • Hallo,


    Danke für die Tipps,


    habe jetzt mal bei Leebmann den originalen Regler bestellt und bei meinem bevorzugten Batteriehändler eine Varta Silver AGM. Die Registrierung werde ich über Carly versuchen. Ich mag die App zwar nicht, aber die Registrierung des neuen Akkus an der 320d Limo scheint funktioniert zu haben. Da habe ich vor ca. 50 TKM eher aus Prophylaxe den Serienakku nach >300 TKM und 10 Jahren gewechselt und auch mit Carly registriert. Der läuft seitdem unauffällig/problemlos.


    Tauschen werde ich beides gleichzeitig. Beim Cabrio artet das Freilegen des Akku fast in Arbeit aus, jedenfalls im Vergleich zu den anderen E9x. Und 2x für einen separaten Wechsle Regler und Akku mag mich da nicht rummachen. Mich würde zwar auch interessieren was es war (wenn es danach gelöst ist...), aber meine Zeit ist gerade echt knapp.


    Grüße

    Marcus

  • Hallo,


    also: Batterie neu (ist doch eine Exide 95AH geworden, die Varta war auf Rückstand), Laderegler neu und das Glühsteuergerät hab ich auch nochmal gewechselt. Batteriewechsel mit Carly eingetragen. Glühsteuergerät, weil nach dem Batteriewechsel der Fehler nochmal kam. Vielleicht hat das GSG durch die zu hohe Spannung was abbekommen. Momentan ist alles gut. Ich bin gespannt, ob das dauerhaft so bleibt, die Fehlereinträge waren ja sporadisch. Werde hier nochmal berichten.


    Ich vermute, dass die Batterie einen weg hatte. Der Akku war zwar erst 2016 vom Vorbesitzer für viel Geld bei BMW getauscht worden. Das das Auto ist die fünf Jahre danach nur 15 TKM gefahren worden. War beim Vorbesitzer nur Saisonzulassung und die letzten zwei Jahre konnte der wohl aus gesundheitlichen Gründen fast gar nicht mehr fahren. In der Carly Diagnose sah man auch einen hohen Anteil an Betriebsstunden mit ganz geringer Akkuladung.


    Gut das Auto kann nichts für ungünstige Betriebsbedingungen aber ich finde es schon Interessant dass ich mit dem 325d Cabrio mit jetzt 58 TKM gefühlt mehr Arbeit hatte, wie mit der 320d Limo, die jetzt 375 TKM runter hat. Die läuft einfach. Gut, das GSG war letztlich auch mal kaputt.


    Nochmal Danke für die Tipps.


    Grüße

    Marcus

  • Autos die viel rumstehen sind meistens schlechter als welche mit vielen km.

    Noch dazu ein Diesel mit dem alter und so geringer Laufleistung.