Verzweifelte Suche nach Ursache Vibrationen Lenkrad

  • Hier mal ein interessantes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video, das kenne ich tatsächlich schon :)

    Ich lass die Sache jetzt erstmal so wie sie ist. KFZ fährt im Grunde gut. Und wenn es die Pirellis sind, dann muss ich die jetzt eh fahren. Im Winter werde ich mit den Winterreifen dann nochmal einen Vergleich haben.


    Sämtliche Lager zu Tauschen, ohne dass diese merklich Defekt aufweisen, habe ich keine Lust drauf. Bin schon mit den Abtriebswellen und den Motorlagern bedient..

  • Hi nochmal.
    Vibrationen sind natürlich noch da, so wie beschrieben. Vorwiegend Bergauf, ab ca. 80km/h sehr deutlich und mit leichten Lenkbefehlen verändert sich die Vibration im Lenkrad, gefühlt vibriert der linke Teil des Lenkrads mehr.
    Vorgestern mal Ölwechsel gemacht und auch mal mit I**a reingeschaut - da war dann der ABS Sensor vorne-links im FS.
    Im BC keine Meldung, sonst auch keine Auffälligkeiten während der Fahrt.
    Nun die Frage, ob ein defekter ABS Ring solche Vibrationen als Ursache sein könnte :D
    Das mit I**a muss ich aber nochmal testen, da ich glaube dass meine Installation bisschen fehlerhaft ist und der Fehler raushaut, die beim Kumpel in seinem I**a nicht auftauchen (beim Kumpel war der Fehler drin, FS löschen ging).

  • Hi,

    Hast du all die Teile getauscht?

    Ne, wie oben schonmal erwähnt, haben etliche Werkstätten an den Teilen kein Defekt feststellen können. Klar kann da was sein, aber nach dem Wechsel der Abtriebswellen und Motorlager habe ich aktuell keine "Lust" mehr.
    Ich warte noch ein bisschen auf die Winterreifen um einen Vergleich zu haben, dann schaue ich weiter, ob ich die ganzen Lager um Getriebe und Kardanwelle und die Hardyscheiben in Angriff nehme.
    Hardyscheiben sehen jedoch noch sehr gut aus, KFZ hat jetzt knapp 146.000km gelaufen.