BMW iX 3

• Naja, denke die müssen auch was machen. BYD hat ja Auto die mit über 1.000kw/h laden können...

Und Preislich sind die auch deutlich günstiger. Wenn die in Europa/Deutschland mit dem Werk in Ungarn und dem geplanten in der Türkei erstmal fahrt aufnehmen wird es für BMW etc. schwer.

Im Vergleich zu BMW nutzen sie ja zusätzlich zum autonomen fahren LIDAR.

Hast du eine Ahnung, wo? Würde fast sagen, dass er auf den letzten Metern statt zu rekuperieren die Bremse anlegt. Und die sind dann kalt. Das gibt es sonst ja eigentlich nicht (also bei Verbrennern)

Gefühlt kommt es vom Fahrwerk / den Federn.

Tesla war m. M. n. noch nie in irgendwas überlegen.

Anfangs was autonomes fahren angeht meiner Meinung nach schon. Zudem waren sie anfangs auch von den verbrauchswerten gut. Aber in all den Jahren ist kaum was passiert und sie wurden überholt. Zudem habe ich mich damals gegen ein Model 3 Performance entschieden, da ich ein Auto hatte wo die Spaltmaße nicht aussehen wie bei einem BMW nach nem schweren Unfall. Zudem war mir Qualität im Innenraum wichtig und ich mag noch ganz oldscool knöpfe ;)

Der wird ja in 6 Monaten vorgestellt, der wird dann auch agiler sein. Die 470 PS vom iX3 50 brauche ich nicht, mir würden beim i3 340 PS an der Hinterachse schon reichen....

Ich habe jetzt 286 PS / 109 PS. Die fühlen sich auf den ersten Metern extrem gut an wegen dem vollem Drehmoment was anliegt. Allerdings wird es ab 130km/h schon etwas.... zäh nicht wirklich, aber es fühlt sich zumindest subjektiv nicht wirklich nach 286ps an. Mein 2. Diesel war zumindest subjektiv im oberen Bereich schneller. Und im Gegensatz zum Verbrenner verbraucht ein Auto mit 500PS ja nicht zwingend mehr als ein Auto mit 200PS bei gleicher Fahrweise.

• Anfangs was autonomes fahren angeht meiner Meinung nach schon. Zudem waren sie anfangs auch von den verbrauchswerten gut. Aber in all den Jahren ist kaum was passiert und sie wurden überholt. Zudem habe ich mich damals gegen ein Model 3 Performance entschieden, da ich ein Auto hatte wo die Spaltmaße nicht aussehen wie bei einem BMW nach nem schweren Unfall. Zudem war mir Qualität im Innenraum wichtig und ich mag noch ganz oldscool knöpfe ;)

Tesla hat den Kunden m. M. n. einfach ein System angeboten was noch nicht ausgereift war. Ok, ich hab selbst keine Erfahrung damit gemacht aber es gab ja diverse Unfälle mit dem Autopiloten.

Ist halt die Frage ob andere Autohersteller nicht zu dem Zeitpunkt auch schon auf dem gleichen Niveau angelangt waren, ihr System aus Vorsicht aber nicht verkaufen wollten da man sich nicht sicher war ob es wirklich zu 100% zuverlässig funktioniert.

Bezüglich Innenraum sind mir auch Knöpfe und mechanische Bedienelemente wichtig. Echt ein No-Go dass mittlerweile alles per Touchscreen geht, man wird gezwungen den Blick von der Straße zu nehmen. Wenn sowas legal ist kann man eigentlich auch gleich Handys am Steuer erlauben.

• Wollte hieraus keinen Tesla-Thread machen, aber ich zum Thema kann ich was beitragen.

ich bin letztes Jahr ein Model 3 LR AWD (Highland) Probe gefahren.

Karosse war voll ok, minimale Abweichungen, aber nichts dramatisches. Kein Klappern oder Knarzen im Innenraum - das kann mein alter E91 zwar auch, aber bei Tesla muss man das mal erwähnen. Der Antrieb ist gut dosierbar und der schiebt wirklich an wie nix - dafür brauchst du sonst einen V8. Braucht man aber eigentlich nicht. So ansatzlos wie das kommt, musste ich fast direkt wieder in die Eisen ;) Die Lenkung war auch ok, gemessen daran, dass sie elektrisch war. Nicht ganz, was ich gewohnt bin, aber in einem Daily kein Thema. Die Sitze sind gut ausgestattet, voll elektrisch mit Lüftung und Lordosenstütze in Serie, wenn auch nur mittelmäßig bequem. Aber besser als das, was du bei nem 3er BMW in Serie bekommst - aber gehen Aufpreis bekommst du dort was besseres.

Beim eigentlichen mechanischen Teil also alles ok - das Blechbiegen können die inzwischen.

Das Problem aus meiner Sicht ist alles darüber hinaus.

Das mit dem Blinker kennt wohl inzwischen jeder, solange man nur abbiegt, bekommt man das mit den Tasten auf dem Lenkrad irgendwann raus. Denke mal, 2 Wochen, dann findet man die Tasten für rechts und links, obwohl die doof übereinander liegen statt auf beiden Seiten verteilt. Kreisverkehr geht aber nicht, ohne auf die Lenkrad zu schauen und die Pfeile schnell "umzurechnen", wenn das Lenkrad auf dem Kopf oder "1/4" steht...dann noch den Daumen dort hin... kannst du vergessen. Bis dahin bist du abgebogen, ohne zu blinken.

Scheibenwischer: ähnliches Drama, es gibt nur eine Taste, und die ruft das Menü auf dem Zentralmonitor auf. Wann immer du was ändern willst, schneller, langsam, Automatik (die kann gar nix) schaust du auf den Monitor und von der Straße weg - das ist Schrott. Und das machst du laufend, weil wie gesagt der Sensor (die normale Kamera) das nicht auf die Reihe bekommt.

Tempomat genauso, beim E91 (und anderen BMW, da bin ich sicher) wähle ich einfach mit der richtigen Hebelbewegung, ob ich Memory aufrufen oder die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen will. Im Model 3 hast du immer nur einen Modi, den anderen fummelst du dir aus dem Menü. Schneller, langsamer? Scrollrad auf dem Lenkrad statt einfach den Hebel nach vorne oder hinten. Also kurz: das nervt massiv.

Der Abschuss ist aber das "autonome Fahren": kaum war ich auf der Autobahn und hatte das eingeschaltet, leitete das Auto eine Bremsung ein. Ich vermute, er hatte ein Tempolimit erkannt, wo keins war - mir wäre fast jemand ins Heck gefahren, bis ich reagieren konnte. Dann sah er zwei gelbe Ampeln mitten auf der Autobahn, tat damit aber nichts, und fuhr schließlich selbstbewusst in eine (gut markierte) Baustelle, um mitten drin zu bimmeln und einfach mal gerade aus Richtung Leitplanke zu fahren. Dafür 7,5k€? Never.

Dann hatte ich genug und wollte zurück. Spracherkennung: "navigiere mich zum Tesla Center in ....", keine Rückfrage, keine Bestätigung, Route war schnell fertig, es ging los. Nur wohin? Keine Ahnung. Nicht zu Tesla, soviel stand bald fest. Hab ich dann abgebrochen und das selbst gemacht.

Bei Tesla einparken ging dann auch nicht, weil das überlegene Kameraeinparksystem keine Ahnung hatte, wie weit die Wand noch weg war, und bei 1000 Euro Selbstbeteiligung wollte ich das dann nicht mehr ganz genau wissen.

Ach ja, letzter Punkt Software: ich wollte im Menü die Rekuperation ändern. Das geht nicht mehr. In der Stadt ist OPD ne ganz nette Sache, aber auf der Bahn brauche ich es nicht, dass das Auto jedes Mal eine mittelschwere Bremsung einleitet, wenn man mal kurz jemanden auf dem Beschleuigungsstreifen reinlassen will, oder sowas. Auf der Autobahn ziehe ich segeln einfach vor. Oder adaptiv, wenn das Auto das kann, aber Tesla kann nicht mal Break Blending. Was ich aber dafür bekam, war eine Verwarnung, weil ich während der Fahrt auf den Monitor geschaut hatte - aha. Ich sag nix mehr...

Oder in einem Satz: softwareseitiges Totalversagen. Ich habe mir später, als ich im E91 auf meiner Standardstrecke unterwegs war, vorgestellt, ich würde das jetzt mit dem Tesla machen, aber da bekam ich direkt Blutdruck. Der ganze SW-Kram macht mehr Arbeit als er abnimmt. Nie und nimmer kaufe ich so einen undurchdacht zusammengeschusterten Wagen. Den zünde ich nach 14 Tagen an...

Sorry für OT ;)

Naja, denke die müssen auch was machen. BYD hat ja Auto die mit über 1.000kw/h laden können...

1000 kW. Ja. Da kann man sicher Tage lang drüber schreiben. Für 1000 kW braucht er zwei Ladestecker (links und rechts), sonst sind es noch 800. Tut bei der Zeit aber nichts zur Sache. Das geht sauschnell.

Ich denke aber, dass das nichts bringt. Zum einen geht's auf die Zellen - die Verlustleistung muss raus. Und dann: wie lädst du normalerweise? AC, nehme ich an. Und solange du nicht auf Urlaubsreise gehst, wird das meistens reichen, oder? Nimm mal den BYD Tang L (noch nicht in D erhältlich), der hat als AWD mit 100,5 kWh "nur" 600 km Reichweite - der iX3 hat 800. Auf der Bahn sind es dann 400 zu 550 km.

Der BMW lädt langsamer, aber muss viel später laden (oder gar nicht). Und ich muss irgendwann auch mal "raus", in der Zeit ist auch der iX3 wieder voll. Relevanz für mich Null.

BMw hat übrigens auch Lidar, aber es kommt ja drauf an, was man damit macht, Stichwort "Sensorfusion". Und da ist BYD stark: die haben nur für autonomes Fahren 5.000 Mitarbeiter (insgesamt 900.000) - daneben ist BMW ein Mittelständler. Daher ist mit denen schon zu rechnen. Aber was die aus Ungarn liefern, das wird man noch sehen.

für mich ist das nichts: kein chinesisches Unternehmen funktioniert ohne den Segen der Partei. Die Partei weiß alles, was das Unternehmen weiß. Und ich hab keinen Bock drauf, dass die Partei mein Telefoninhalt kennt. Mach' ich nicht. Ich muss nicht immer BMW fahren, aber das wird es nicht werden.

Und Preislich sind die auch deutlich günstiger.

Ja, wie gesagt, mal sehen, was die aus Ungarn liefern. Aktuell, mit der Fertigung in China wird da alles stark von der Regierung subventioniert. Das wird aus Ungarn anders aussehen. Aber dass die stark sind, das ist sicher.

Nur so viel: der aktuelle, viel schlechtere "Tang" kostet ab 75.000 Euro. Klar, das ist ein Schiff. Aber 75.000? Dann leg ich die 5 für einen BMW iX5 (mit Rabatt) noch drauf. Ein (kleinerer) iX3 liegt weit darunter.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Für 1000 kW braucht er zwei Ladestecker (links und rechts), sonst sind es noch 800.

2 Stecker sind ja auch besser. Hier sind ja meist max. 400kw Lader ;)

Und ja, denke 90-95% ist AC laden an der Wallbox.

Ein (kleinerer) iX3 liegt weit darunter.

Also meiner hat voll 72.xxx € Liste gekostet. Der neue voll kostet deutlich mehr. Waren glaube ich schon an die 90k. Die Preise in Deutschland sind grundsätzlich übertrieben hoch. Aber wir zahlen es ja ;)

• 2 Stecker sind ja auch besser. Hier sind ja meist max. 400kw Lader ;)

Und ja, denke 90-95% ist AC laden an der Wallbox.

Die 2 muss man erstmal nebeneinander frei haben ;)

Und bei CCS kommt noch was, ein AMG Prototyp, der gerade alles an Rekorden bricht, was es da gibt, hat erst kürzlich über CCS mit 1043 kW geladen.

AMG GT XX fährt 5.479 km in 24h – neuer Weltrekord
    In 7 Tagen und 13 Stunden fuhr der Mercedes - AMG GT XX einmal um die Welt - die ganze Zeit mit 300 km/h unterwegs
    jesmb.de

Aber wie du selbst sagst, zu 95% der Zeit ist das uninteressant.

Also meiner hat voll 72.xxx € Liste gekostet. Der neue voll kostet deutlich mehr. Waren glaube ich schon an die 90k. Die Preise in Deutschland sind grundsätzlich übertrieben hoch. Aber wir zahlen es ja ;)

90k habe ich nicht geschaft, bei 88 hab ich nichts mehr gefunden. So wollte ich den aber nicht, meiner wäre bei 83k. Ist aber auch nicht einfach, die Autos zu vergleichen. Nix gegen den "alten" iX3, aber der neue ist eine andere Hausnummer. Und es kommen ja noch Versionen darunter, die bei Leistung und Reichweite etwas näher dran sind (aber immer noch überlegen sind).

Und nein, ich würde sagen, wir zahlen das nicht. Ich habe das mal im i4-Forum verfolgt, anfangs (mitten in der Chipkrise) gab es keinen Rabatt, aber inzwischen kannst du direkt 18% bekommen, mit Verhandlung auch 25%. 10% werden auch bei iX3 gehen, wenn man nicht morgen bestellt. Dann käme "mein" iX3 50 mit 83k Liste auf 74,7k. Kleinere Versionen (mit nur 350 PS und 600 km Reichweite vielleicht) auch deutlich unter 70.

Das passt im Verhältnis, finde ich. Ja, ist immer noch viel Geld, vielleicht zu viel für irgendein Auto...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.